@mandykirachaos mandykirachaos schrieb:aber hört bitte auf in die Richtung der Homosexualität zudenken
Ja, das sollten wir lassen, zumal es tausend Gründe geben kann, worüber sie sich gestritten haben. Außerdem ist es auch etwas unlogisch: Wenn ich mich sexuell bedrängt fühle, egal ob als Mann oder als Frau, dann flüchte ich nicht in einen dunklen Schulhof, der sich zudem - und das dürften sogar Betrunkene ahnen - im Regelfall als Sackgasse herausstellen wird.
Was hatten sie also auf dem Schulhof verloren? Mir ist noch eingefallen, dass es dem "Schäfer" auch schlecht geworden sein könnte, was erklären würde, warum das Taxi nach so kurzer Fahrt gleich wieder anhalten musste. Ich meine, der TV hatte ordentlich "geladen", dann im Trabbi, auf der Rückbank, der Taxifahrer fährt wie Sau in die Kurven... Erklärt aber auch nicht recht, warum der TV in den Schulhof ging, um sich zu übergeben.
Wie man es auch dreht und wendet, ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Herren sehr weit in den Schulhof hineingingen und gerade deshalb kann ich mir noch viel weniger vorstellen, dass der "Taxi"-fahrer von all dem nichts mitbekommen hat!
darkunicorn schrieb:Ich habe auch bisher noch nicht gehört, dass damals jemand Schwierigkeiten bekommen hat weil er Schwarztaxi fährt. Demzufolge hatte der Taxifahrer sich auch melden können, ohne schwerwiegende Folgen erwarten zu haben.
Eben. Er hätte im Übrigen auch gar nicht zugeben müssen, dass er für die Fahrt Geld verlangt hat, er hätte sagen können, sie wären so was wie Anhalter gewesen und er habe sie aus Gefälligkeit mitgenommen. Das mit der "Schwarzfahrt" erscheint mir im Nachhinein eher bloß wie ein Vorwand, um zu rechtfertigen, wieso er sich so spät gemeldet hat. Ich vermute, er hatte viel gewichtigere Gründe, sich nicht zu melden.
darkunicorn schrieb:Schließlich muss er sich ja dann auch irgendwann gemeldet haben. Aber warum so spät?
Vielleicht hat er es irgendwann als das geringere Risiko betrachtet, lieber eine "geschönte Geschichte" freiwillig zu präsentieren als später von der Polizei gestellt zu werden.
Also, wir sind uns einig, der Taxifahrer hat GELOGEN, zumindest in einigen wichtigen Punkten!
Entweder haben sie zu zweit den Herrn Rehfeld umgebracht oder der "Schäfer" hat mit dem Geld und der Uhr den Taxifahrer für sein Schweigen bezahlt oder, wie ich oben schon geschrieben habe, der Taxifahrer ist später alleine zurückgefahren und hat die Gelegenheit genutzt, um den toten Rehfeld zu berauben.
darkunicorn schrieb:Einen geplanten Mord, wegen nicht mal 500 Mark und einer "Anker" Uhr aus Massenproduktion kann ich mir nicht vorstellen.
500 DDR-Mark dürften damals immerhin so der durchschnittliche Monatsvedienst gewesen sein, so steht es ja auch in den Zeitungen! Die westdeutsche Uhr war zumindest für DDR-Verhältnisse auch was Besonderes. Sie war mit "17 Steinen" besetzt (man kann aber davon ausgehen, dass es sich nicht um Diamanten gehandelt hat, oder?) Also selbst wenn sie nicht besonders wertvoll war, sah sie zumindest recht wertvoll aus.
Es sind schon Menschen wegen wesentlich geringeren Werten ermordet worden!
An einen "geplanten" Mord glaube ich allerdings auch nicht so recht, auch halte ich den "Schäfer" nicht für besonders "kaltblütig". Dafür hat er sich später am Bahnhof viel zu naiv und unprofessionell verhalten. Dass er Leuten im Mitropa-Lokal sogar freiwillig von der Prügelei erzählt hat, mutet ja fast so an, als wollte er sich etwas von der Seele reden. Auch die Bitte um Alkohol beim Toilettenmann könnte man in diese Richtung auslegen. Wenn er ein "Berufsverbrecher" gewesen wäre, wäre er auch vor und nach der Tat irgendwann aktenkundig geworden.
mandykirachaos schrieb:ich glaube dass der Täter ganz bewusst den Streit angezettelt hat sodass die beiden rausgeflogen sind ... somit konnte er mit Herr Rehfeld weiter ziehen. .. der Schulhof War ja nicht weit weg-der Täter hatte im Vorfeld nicht bedacht dass Herr Rehfeld vielleicht mit dem Taxi fahren möchte (?!)und versuchte ihn am nächsten möglichsen Ort schnellstmöglich aus dem Taxi wieder herauszulocken...(der Täter war sich ja auch bewusst wann sein Zug fuhr , "hatte nicht mehr viel Zeit ") ...
Das ist eine interessante Theorie. Sie blendet nur die Aussage des Taxifahrers aus. Denn entweder war der Taxifahrer an der Tat beteiligt, oder er hat - auch wenn es unwahrscheinlich ist - doch die Wahrheit gesagt. Und der hat eben gesagt, dass der "Schäfer" VOR Herrn Rehfeld das Taxi verlassen hat und Rehfeld lief ihm hinterher, was nicht gut zu einem geplanten Raub passt.
Ich stimme dir aber völlig zu, dass der "Schäfer" nicht sonderlich in Eile war, er hatte noch viel Zeit. Außerdem hätte es gereicht, zu sagen, "
ich jedenfalls will zum Bahnhof, wo sie den anderen Typen nachher hinfahren, ist mir egal." So hätte ich jedenfalls reagiert, wenn ich unbedingt zurück zum Bahnhof gewollt hätte, ich wäre nicht blind durch die Nacht in einer mir unbekannten Stadt gelaufen.