@cbrownIch sage ja nicht, dass ich es nicht verstehen kann. Aber gerade deswegen sollte sie ja in bessere Obhut. Weil auch wenn sie eine Sympathie für die Mittäter empfindet, es sind trotzdem Täter.
Ausserdem finde ich es geschmacklos von der Kampusch, sich mit der Fritzl-Tochter und deren Kindern zu vergleichen...
Das hat auch nix damit zu tun, die Vergewaltigungsopfer in Kategorien ein zu teilen.
Aber mich persönlich regt dieses "ich bin SO arm" einfach auf, bei jedem Menschen, nicht nur bei der Kampusch.
Natürlich kann sie da nix für, sie glaubt wahrscheinlich wirklich sie hätte Ähnliches erlebt, und wollte dem Opfer nur Mut zusprechen.
@RealistinVerbieten kann mans halt keinem, man kann nur sagen das mans nicht okay findet. Wenn mans aber immer und immer wieder macht, und der andre immer und immer wieder kontra gibt, befinden wir uns irgendwann in einer Endlosschleife.
Und natürlich hat die Kampusch auch Mitgefühl (nicht Mitleid) verdient, aber komm schon...
Aber komm, vergleichen wir mal:
Kampusch:
- 8 Jahre Gefangenschaft
- (vermutlich) sexueller Missbrauch
- war nie lange am Stück eingeschlossen (nur Anfangs)
- durfte das Haus verlassen
Fritzl:
- 24 Jahre Gefangenschaft
- durfte Keller NIE verlassen
- bekam ca. alle 3 Tage die lebensnotwendigsten Sachen und eine Vergewaltigung
- musste sieben Kinder zur Welt bringen, von denen eines kurz nach der Geburt verstarb und drei wurden ihr weggenommen, um beim "Opa" zu leben
Beides nicht schön, keine Frage, beides schreckliche Verbrechen.
Aber doch eigentlich 2 völlig unterschiedliche Schicksale.