@EC145 Dass Natascha Kampusch ihre Berufsausbildung abgebrochen hat, wird ihre Gründe haben. Das tun andere auch und leben dann von HartzIV oder dem österreichischen Pendant dazu, wie immer es heißen mag. Wenn sie mit Buch und Film Einnahmen hat, liegt sie zumindest nicht dem Staat auf der Tasche, auch wenn ich diesen Satz normalerweise nicht mag.
@diegraefin
Du hast recht.
Wäre Frau Kampusch ein verhuschtes kleines Weibchen, vielleicht würde dann die Mitleidsmasche ziehen und die Herzen würden ihr vielleicht zufliegen. Sie geht aber seht offen mit ihrem Schicksal um und wirkt dabei recht selbstbewusst, obwohl ich das eher für eine Fassade halte, also missgönnt man ihr die Luft zum Atmen.
Ich sage hier nicht, dass ich alles, was NK tut verstehe und nachvollziehen kann, aber es steht mir auch nicht zu, das zu beurteilen. Mich hat das Schicksal bis jetzt vor Traumatischen Ereignissen bewahrt und das weiß ich zu schätzen. Wie ich in so einem Fall gehandelt hätte, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass jeder mit seinem Schicksal anders umgeht und jeder seine Traumata anders verarbeitet. Sie tritt die "Flucht nach vorne an" andere ziehen sich zurück und ich finde beides okay.
Ich werde mir den Film genausowenig anschauen, wie ich das Buch gelesen habe, aber ich gönne es ihr von Herzen, dass sie Geld einnimmt, das ihr vielleicht mithelfen kann, die Füße auf den Boden zu bekommen.