Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 20:26
@emodul
ahhhhhhhhhhhhhhhhh
touché...du hast recht


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 20:35
@opitplex
Zitat von opitplexopitplex schrieb:Natürlich ist sie an der Entführung selbst nicht "schuld", doch die Medienpräsenz nach der "Flucht" ist doch seltsam...

ich betrachte das jedenfalls weiterhin mit gesunder Skepsis!
Für die Medienpräsenz nach Bekanntwerdung des Falls, kann sie nicht so viel, denn die Medien selbst waren von sich aus natürlich an der "Geschichte" sehr interessiert, denn die Öffentlichkeit gierte nach mehr Details zu dem Fall.
Keine Ahnung, ob und wie stark allenfalls Druck auf Kampusch ausgeübt wurde, im Fernsehen ein Interview zu geben.

Und gegen eine Portion Skepsis ist nichts einzuwenden.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 20:55
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:denn die Öffentlichkeit gierte nach mehr Details zu dem Fall.
Bitte nicht immer Ursache und Wirkung verwechseln.
Journalisten und Reporter sind mit Sicherheit nicht deshalb losgezogen, weil es eine "lechzende Öffentlichkeit" dazu gab.
Vielmehr war es so, dass die "Nachrichten" (der Begriff sollte schleunigst neu definiert werden!) voll mit pikanten Details des Falls Kampusch gewesen ist.

Mit der allgegenwärtigen Präsenz des Falls in den Medien konnte sich im nachhinein alles (vom Auftritt des Mädels in der TV-Show bishin zu Bildern aus der unterirdischen Zelle) rechtfertigen lassen.
Du hast es eben wunderbar vorgemacht: "Die Öffentlichkeit wollte es ja so!" - von wegen.
Wer's noch nicht gemerkt hat: so werden Moral und Sitte neu ausgerichtet.

Gezeigt werden darf fortan alles - und angeblich in unserem Auftrag.


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 21:00
@niurick
das war jetzt interessant, aber was genau wolltest du damit über den fall kamousch sagen?


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 23:23
@emodul
Kann sie nich so viel?
EIN URLAUBSTAGEBUCH AUS BARCELONA >__<
Hallo???
Würdest du das machen wenn man dich fragt, und dich dann drüber aufregen das du zu sehr in der Öffentlichkeit stehst?
Hast du ne fette Website mit Fotogalerie? Und Forum und Chat (die nich funktionieren, wahrscheinlich weil keiner das nutzt :P).
Also hallo...
Und auch kurz nach der "Flucht" hat SIE das Interesse so hoch gehalten, indem sie sich verhüllt...


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 23:26
@Ahiru


das urlaubstagebuch muss man näher erklären.

es bestand darin, einen journalisten mitzunehmen, und den urlaub dann fürs fernsehn mit der kamera zu drehn. dabei wurden dann halt auch interviews geführt.


damit jede weiß was damit gemeint ist.


melden

Der Fall Kampusch

01.09.2009 um 23:42
@insideman
Dankeschön ^-^


melden

Der Fall Kampusch

02.09.2009 um 01:25
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb: Den Mörder und den Kannibalen lassen wir jetzt mal weg. Schauen wir uns nur mal den Lügner an. Eine Kollegin kommt freudestrahlend mit einem neuen Kleid ins Büro. Soll ich jetzt ehrlich sein und ihr sagen, dass das Kleid an ihrem Idol Audrey Hepburn toll ausgesehen hätte, aber dass sie in dem Kleid unvorteilhaft aussieht?
Ich wollte mit der Steigerung darstellen, daß es für jedes noch so kleine Fehlverhalten bis zum eiskalten, grausamen Mord, Gründe gibt, die man, wenn man sich Mühe gibt auch verstehen kann - Verstehen im Sinne von Begreifen, nicht entschuldigen und damit auch verdeutlichen, daß Gründe nicht die Aktion an sich verändern. Nicht das Lügen an sich analysieren. Aber gut:
Zitat von emodulemodul schrieb:Ich sag ihr doch lieber das, was sie hören will und kann mich weiterhin auf ihre Mitarbeit/Unterstützung verlassen.
Damit beschreibst Du eine Anstandslüge, die in der Gesellschaft toleriert wird oder gar wünschenswert ist. Obwohl es ja schon ganz schön link ist, sich mit falschen Komplimenten eine gute Mitarbeiterin hinzubiegen. Aber gut, wenn sie dazu noch mies aussieht, wird sie auch nicht so oft von männlichen Kollegen abgelenkt. :)
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Gründe, die uns manchmal zum Lügen "zwingen", sind ganz verschieden und genau deshalb muss man die Hintergründe eben auch kennen.
Du sagst es.
Der Lügner aus Anstand ist noch lange nicht der Lügner vor Gericht, der beispielsweise einen Mord deckt aus dem Grund, Profit für sich rauszuschlagen. Unter diesen Umständen fühlen sich manche Menschen auch gezwungen, die Wahrheit zu verschweigen.

Das eine würd' ich "flunkern" nennen, das andere "Falschaussage". Unter Eid sogar schwerwiegender und unter Strafe gestellt.
Zitat von emodulemodul schrieb:Wenn jetzt irgendein Journalist bei einem Interview zu Natascha gesagt hat, dass sie das mit dem Skiausflug und den Shoppingausflügen besser weglassen soll, weil das ein falsches Licht auf die Geschichte werfen würde, dann wäre das eben schon wichtiges Hintergrunddetail ...
Das wäre es in der Tat. Möglich ist ja auch dieses. Nur wäre es dann vielleicht langsam an der Zeit, zurückzurudern und mit der Wahrheit rauszurücken?

Ganz ehrlich, ich sehe schwarz für N. K.'s weiteres Leben, wenn sie nicht endlich reagiert. Allein die Aufgebrachtheit der Bevölkerung muß sie doch zur Verzweiflung bringen eines Tages. Hoffentlich kostet sie das nicht endgültig ihr Leben.

Allerdings kann ich mir jetzt auch schon vorstellen, daß ihre Medienberater ihre Seele nochmals verkaufen werden. Die haben bestimmt schon das Konzept für den Fall des Falles in der Schublade. Kommt was an's Tageslicht, wird die Bande schon das entsprechende Drehbuch bereitliegen haben. Dies gilt natürlich für den Fall, daß die Berater die Story "getürkt" haben und N. K. nur deren Rat gefolgt ist.

Ich glaube nicht mehr, daß dieser Fall der Wahrheit entsprechend aufgeklärt wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

02.09.2009 um 02:18
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Damit beschreibst Du eine Anstandslüge, die in der Gesellschaft toleriert wird oder gar wünschenswert ist. Obwohl es ja schon ganz schön link ist, sich mit falschen Komplimenten eine gute Mitarbeiterin hinzubiegen.
Find ich auch net so toll, ich finde es eher link...


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

02.09.2009 um 09:58
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Kann sie nich so viel?
EIN URLAUBSTAGEBUCH AUS BARCELONA >__<
Hallo???
Würdest du das machen wenn man dich fragt, und dich dann drüber aufregen das du zu sehr in der Öffentlichkeit stehst?
Hast du ne fette Website mit Fotogalerie? Und Forum und Chat (die nich funktionieren, wahrscheinlich weil keiner das nutzt :P).
Also hallo...
Und auch kurz nach der "Flucht" hat SIE das Interesse so hoch gehalten, indem sie sich verhüllt...
Viele ganz "normale" Leute haben auch fette Webseiten mit Fotogalerie und Forum und berichten/bloggen dort live von ihrem Urlaub. Keine Ahnung, wer sich das dann anschaut, aber wenn jemand Spass daran hat, so eine Seite zu basteln, weshalb nicht?

Und zur Verhüllungsgeschichte, es soll Hollywoodstars geben, die fast jeden Tag stundenlang vor der Kamera stehen, aber sobald die in freier Wildbahn einen Fotografen erspähen, dann verhüllen die sich auch. Bin mir nicht sicher, ob die sich verhüllen, um das Interesse an ihrer Person hoch zu halten. Vielleicht geht es auch nur darum, die verlaufene Schminke, die Augenringe oder den riesigen Pickel auf der Stirne zu verbergen ...

Emodul


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

02.09.2009 um 23:24
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Viele ganz "normale" Leute haben auch fette Webseiten mit Fotogalerie und Forum und berichten/bloggen dort live von ihrem Urlaub. Keine Ahnung, wer sich das dann anschaut, aber wenn jemand Spass daran hat, so eine Seite zu basteln, weshalb nicht?
Okay, aber wenn dann Leute in die Kommentare schreiben "du bist fett" oder "du bist doof", dann können die sich auch net beschweren, und schon gar nicht darüber, dass man so sehr in der Öffentlichkeit präsent ist :P
Zitat von emodulemodul schrieb:Und zur Verhüllungsgeschichte, es soll Hollywoodstars geben, die fast jeden Tag stundenlang vor der Kamera stehen, aber sobald die in freier Wildbahn einen Fotografen erspähen, dann verhüllen die sich auch.
Außer nach Schönheits-Ops oder den Kindern von Michael Jackson seh ich nicht sehr viel verhüllte Promis... manche Promis laden sogar Paparazzi ein... warum? Na weils Publicity und Kohle bringt :P
Zitat von emodulemodul schrieb:Bin mir nicht sicher, ob die sich verhüllen, um das Interesse an ihrer Person hoch zu halten.
Ja, deswegen zahlen die Zeitschriften auch Millionen für das erste Foto von irgendwelchen Promibabys, indem man keine Fotos erlaubt hält man den Marktwert hoch, oder, wenn sich keine Sau mehr für einen interessiert, hält man das Gesicht wieder in jede Kamera :P
Zitat von emodulemodul schrieb:Vielleicht geht es auch nur darum, die verlaufene Schminke, die Augenringe oder den riesigen Pickel auf der Stirne zu verbergen ...
Genau über DAS macht man sich auch Sorgen, wenn man aus 8 jähriger "Gefangenschaft" entkomment und "von der Realität entfremdet" ist, ne? Ob man gut aussieht >__>


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 09:54
@Ahiru
Interessant, zu meiner Bemerkung, dass man manchmal eine Notlüge aus der Tasche ziehen "muss", um jemanden nicht zu kränken, hast Du das hier geschrieben:
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Find ich auch net so toll, ich finde es eher link...
Aber Du findest es ok, sowas zu schreiben:
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Okay, aber wenn dann Leute in die Kommentare schreiben "du bist fett" oder "du bist doof", dann können die sich auch net beschweren, und schon gar nicht darüber, dass man so sehr in der Öffentlichkeit präsent ist :P
Spontan fällt mir dazu nur gerade "pubertär" ein ...
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Außer nach Schönheits-Ops oder den Kindern von Michael Jackson seh ich nicht sehr viel verhüllte Promis... manche Promis laden sogar Paparazzi ein... warum? Na weils Publicity und Kohle bringt :P
Soso. 1 Minute Suchen zeigt ein leicht anderes Bild:

http://evilbeetgossip.film.com/wp-content/uploads/2007/12/celeb_hide1.jpg

https://s3.amazonaws.com/nova-photos/55696/medium_Celebs_in_hiding24.jpg

http://www.instablogsimages.com/images/2008/10/23/lauren1_jKq5F_2263.jpg

http://evilbeetgossip.film.com/wp-content/uploads/2007/12/celeb_hide.jpg

http://backseatcuddler.com/wp-content/uploads/2009/07/full_shia_labeouf_03_wenn5320913.jpg (Archiv-Version vom 31.05.2011)
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ja, deswegen zahlen die Zeitschriften auch Millionen für das erste Foto von irgendwelchen Promibabys, indem man keine Fotos erlaubt hält man den Marktwert hoch, oder, wenn sich keine Sau mehr für einen interessiert, hält man das Gesicht wieder in jede Kamera :P
Meine Erklärungen, wie Medien so ungefähr funktionieren, haben offenbar nichts gefruchtet. Du kannst Deine Visage nur in eine Kamera halten, solange noch ein gewisses Interesse an Dir da ist.
Und selbst wenn jetzt N.K. in der Öffentlichkeit nur noch negative Emotionen hervorrufen sollte, für die Medien ist das immer noch besser, als wenn ein Thema nur Schulterzucken und Weiterblättern/weiterzappen zur Folge hätte?

Ahiru auf Seite eins der Kronenzeitung, wen würde das interessieren? Bei Natascha auf Seite eins kann sich der gemeine Österreicher wenigsten mal wieder richtig aufregen ...
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Genau über DAS macht man sich auch Sorgen, wenn man aus 8 jähriger "Gefangenschaft" entkomment und "von der Realität entfremdet" ist, ne? Ob man gut aussieht >__>
Erstaunlich wie viele hier wissen, was man nach 8 Jahren Gefangenschaft tun und was man gefälligst nicht tun sollte und worüber man sich Gedanken machen und noch wichtiger, worüber man sich besser keine Gedanken machen sollte.

War jetzt allerdings alles wieder mal etwas OT ...

Emodul


melden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 10:03
Ihr dreht euch im Kreis.

NK war bestimmt Teil einer schrecklichen Verschwörung.
Ein sonderlich schlimmes Leben hatte sie bis auf ihre eingeschränkte Freiheit aber nicht.
Sie ist gesund, sie ist gebildet, sie sieht ganz okay aus und sie hat Geld ohne Ende.
Der Frau geht es mittlerweile wieder gut.
__

Ich bitte euch wirklich, dass ihr das Zeug nicht mit Fällen wie Amstetten oder dem neuen Fall in den USA in Verbindung bringt. Mir tut das richtig weh wenn ich sowas lesen muss.. das sind komplett andere Dimensionen.

Ich vergleiche Strache (FPÖ - österr. rechte Partei) auch nicht mit Hitler, nur weil er rechte Züge und Ansichten hat. Das wäre nicht gerecht, weil es auch nicht nur annähernd im Verhältnis zueinander steht.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 11:31
Hier nochmal ein Foto von Kampuschs Keller:

/dateien/gg55192,1251970300,bild0302 400h

Und hier noch mal der Keller bei Fritzl:

/dateien/gg55192,1251970300,Detail327

Also echt, was will die? Der ging es ja viel besser, ist überhaupt nicht schlimm mit 10 Jahren dort eingesperrt zu werden, das hätte uns allen gut getan und dann hatte sie dort sogar ein Einzelzimmer! Welcher Luxus!
Also wenn sie überhaupt je da unten war und das nicht eh alles Tarnung ist!

Vermutlich hat sie den armen Herrn Priklopil da eingesperrt!

Zusammen mit Ihrer Mutter!!


So in etwa kommt es mir vor, wenn ich hier bei manchen Usern mitlese....

Zitat:
>>Ein sonderlich schlimmes Leben hatte sie bis auf ihre eingeschränkte Freiheit aber nicht.<<


melden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 12:26
das auch die moderatoren hier nicht unparteiisch sind dürfte nun auch dem letzten hier klar geworden sein.
es geht auch nicht darum, die tatsachen zu verdrehen und zynisch zu formulieren das NK priklopil eingesperrt hätte.

die fotos sind ja arg dramatisch, im fritzlfall ist es auch erwiesen das sie nur im keller gehalten worden sind, anders kann mans nicht sagen.
NK jedoch ist ne vollkommen andere geschichte, sie konnte sich frei im haus bewegen, ski fahren, shoppen, besuche bei holzapfl etc...

ich finde es echt hart, wenn einem hier vorgeworfen wird die theorien seien haarsträubend und man soll doch einfach das opfer als opfer hinstellen, aber dieselben personen drüber diskutieren das ein toter noch lebt mit sonstwas für hahnebüchenen theorien...


melden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 12:43
@Jimmybondy
Uuuh die poehse poehse Belphega schreibt wieder in nem Thread.
Müssn wa sofort flamen O.O schnell schnell!! Vllt geht sie ja bald offline!!

Denk ein bisschen jimmy.
Zitat von belphegabelphega schrieb:>>Ein sonderlich schlimmes Leben hatte sie bis auf ihre eingeschränkte Freiheit aber nicht.<<
Der Fall in Amstetten und der Fall in Amerika waren die übelsten Vergewaltigungsszenen. Elisabeth F. und ihre Inzestkinder haben Jahrzehntelang kein Sonnenlicht gesehen. Sie wurde Jahrzehntelang vergewaltigt, hatte massenweise Kinder von ihrem Vater und durfte einem davon sogar beim Sterben zusehn.

Der Fall in Amerika -> Das Mädchen wurde in einem Zelt gehalten! Wie ein Tier!
Die hat ebenfalls 2 Schwangerschaften hinter sich. Ihre Töchter glauben sie sei ihre Schwester! Wie ein Tier.. vergiss das nicht..
__

Und NK?
Ja, die war in nem langjährigen schlimmen Verbrechen verstrickt. Und keiner hier kann sich vorstelln wie hart es ist unter solchen Umständen aufzuwachsen. Aber es ist nunmal nicht vergleichbar. Es ist von vorne bis hinten nicht annähernd vergleichbar...
__

Ich sag nicht "hey, NK hatte so ne saugeile Kindheit"
Ich sag nur "NK's Kindheit war ein "Verbrech'chen" im Gegensatz zum Martyrium Amstetten!!!!! (!!!) !!! (!!!1111einseinself)

Kapisch?


melden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 12:46
@tobi80
Und damit hast du recht.

Btw ich kenn kein Forum, wo Moderatoren die User zitieren und angreifen dürfen ;)
Normal sind es Sittenschlichter, keine Anstachler.


melden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 12:49
@tobi80

Ich bin nicht nur Mod sondern auch User und darf ebenso wie jeder andere eine eigene Meinung haben und finde einige Äußerungen hier grenzwertig!

Als 10 Jähriges Mädchen entführt zu werden, in ein Kellerverlies eingesperrt zu werden usw. ist sicherlich KEIN Zuckerschlecken, auch wenn die Bedingungen mit der Zeit gelockert wurden, weil sie dem Täter immer höriger wurde...


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 12:54
BTW:

Kampuschs:
/dateien/gg55192,1251975244,kampusch verlies tv popup b a


Fritzl's

/dateien/gg55192,1251975244,HB6gbDcL 4815ce0927a0 Pxgen r 311xA

Jaycee's

/dateien/gg55192,1251975244,image5276099x


Choose ONE!


melden

Der Fall Kampusch

03.09.2009 um 12:55
@belphega

>>Uuuh die poehse poehse Belphega schreibt wieder in nem Thread.
Müssn wa sofort flamen O.O schnell schnell!! Vllt geht sie ja bald offline!!<<

Gehts nocht? Ich soll hier der Flamer sein, wo Du hier Tage wenn nicht Wochen zynisch bis zum Kotzen argumentiert und spekuliert, als hättest Du kein Herz?


melden