@hallo-ho Ich glaub die Tatsache, dass es Lebenszeichen gab, ist nicht zu trennen von der Frage, warum diese Lebenszeichen und den Antwortmöglichkeiten Beruhigung/Beunruhigung/weitere Optionen.
Ich möchte eigentlich nur einfach einmal festhalten (als Fakt), dass es eben Lebenszeichen von Frauke gab. Der weitere Gedanke, passierten diese wegen Beruhigung/Beunruhigung fangen wir darin schon an zu spekulieren.
Wenn ich etwa die Theorie (die ich ja selbst nicht glaube) einwerfe, es wurde eine Erpressung geplant, dann würde Beruhigung/Beunruhigung für den Grund der Telefonate darin auch gar keine Rolle spielen, sondern nur allein die Info: "Frauke lebt" von Wichtigkeit sein.
Wie ich schon schrieb, wir alle kommen nicht auf einen gemeinsamen grünen Zweig mit Beruhigung/Beunruhigung, die wirklich dann echt plausibel sich anlesen.
Es gibt vielleicht einen ganz anderen Grund, dass der Täter immer wieder dieses Signal "Frauke lebt" aussenden ließ? Dazu ist ja bemerkenswert, dass der Täter danach, als Frauke nicht mehr lebte, gar nix mehr versucht, irgend eine falsche Spur zu legen, oder etwa so zu tun (etwa per SMS) als ob Frauke noch leben würde.
Das ist auch ein Punkt, dem ich von Interesse ansehe, wieso hört der Täter nach Fraukes Ableben auf mit den Kontakten? Wieso versucht er nicht, etwa mit dem Handy von Frauke nach Dortmund zu fahren (Beispiel), um etwa im Juli von dort eine SMS abzusetzen? Solche Irreführung tat er danach nie. Keiner aber wusste bis zur Auffindung der Leiche, ob Frauke noch lebt oder nicht. Er hätte also die Möglichkeit gehabt, auch nach dem Abbleben von Frauke noch weitere Aktionen zu setzen, zwecks Irreführung.
Also was fällt Euch denn dazu ein, zu was kann es dem Täter gedient haben in seinem Plan, immer wieder dieses "Frauke lebt" aufzuzeigen mit den Telefonaten? Ich denke, sich darüber mal Gedanken zu machen und nicht immer wieder automatisch auf diese Beruhigung/Beunruhigung Theorie zu kommen, sondern vielleicht auf eine Theorie, die diese Umstände völlig aussen vor lässt.
Ich fordere JEDEN der Lust dazu hat, sich mal was auszudenken an Möglichkeiten, was kann es für Gründe geben, dass dem Täter das Aufzeigen: "Frauke lebt" immer so wichtig erscheint? Er grosses Risiko auf sich nimmt dafür. Und er im Zusammenhang mit Fraukes Ableben völlig damit aufhört!
Vielleicht fällt auch niemanden was dazu ein, aber ich finde, probieren kann man es ja.
Je mehr Gehirne aber ihre kreativen Gedanken einsetzen darüber, umso größer ist doch, es könnte dabei was raus kommen an völlig neuen Theorien über die Anrufe! Vielleicht!??? Vielleicht auch nicht!