Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 09:14
@KonradTönz1
meinst du einen fall aus aschaffenburg, der hier im laufe des threads schonmal gepostet wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 09:30
Ja. Die beiden Fällen dürften nix miteinander zu tun haben - aber es gibt Parallelen. Das mit den Anrufen ist doch ein sehr spezielles Fallmerkmal das nicht so häufig vorkommen dürfte. Wenn man davon ausgeht dass der Entführer die Telefonate erlaubt, ist es Irrsinn aus Sicht des Täters - denn er erhöht ja damit das Entdeckungsrisiko ganz erheblich. Wenn die Anrufe nicht vom Entführer genehmigt und überwacht werden, wenn es dem Entführungsopfer also irgendwie gelingt heimlich zu telefonieren, muss man sich fragen warum die Opfer nicht deutlichere Hinweise auf Täter oder Tatort geben. Irgendwas passt immer nicht zusammen und man muss denke ich davon ausgehen, dass es sich jeweils um eine hochkomplexe Situation handelt in der sich zwischen Täter und Opfer eine Art Beziehungsdynamik entwickelt.
Leider führt der Link zu dem Fall von Aschaffenburg zu einem bereits entfernten Video. Der Fall wurde auch nicht gelöst oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 09:36
@KonradTönz1
Ich glaube nicht. Ich weiss auch gerade nicht mehr, ob bei der Tat angerufen wurde. Ich bin mir nur sicher, dass die bekannte, mit der das Opfer am Verschwindeabend, weg war, sie in Begleitung gesehen hat, diese aber nicht reagiert hat.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RAODk7Svy3Y

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jRb9q0ZkuzA

Tina Würth hieß das Opfer


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 09:39
Mir fällt dazu der Fall Tanja Mühlinghaus ein, ist zwar schon tewas länger her und es wurde auch nicht telefoniert :

Der Fall Tanja Mühlinghaus


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 09:41
Auch ein sehr sehr gruseliger Fall der bei mir hängengeblieben ist.

Nochmal zu Frauke L. :

Im Filmfall werden die Kontaktaufnahmen nicht so hoch gewichtet - verschiedene Punkte die hier erwähnt wurden werden überhaupt nicht gezeigt, wie etwa der Anruf des Bruders auf Fraukes Handy oder der "veroasste" Anruf durch die Mutter. Das deutet darauf hin, dass die Ermittler den Kontaktaufnahmen nicht so viel Bedeutung beigemessen haben. Woher kennen wir die Fakten die im Film nicht gezeigt wurden?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 09:43
@KonradTönz1
schau mal auf S330, die Bilder von Mibro an.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 09:59
Im oben geposteten Filmfall von XY, der Fall Tina Würth gab es keine Anrufe. Es gibt aber Parallelen zum Fall Liebs.

Tina Würth verschwand am 22.Mai 1987 im Großraum Aschaffenburg/ Darmstadt. Sie lebte auch noch, genau wie Frauke, nach ihrerer Entführung. Tina wurde 1 Woche nach ihrem Verschwinden noch lebend gesehen. Sie war in Begleitung eines ca. 20-25 jährigen Mannes. Eine frühere Schulkollegin von Tina hat die beiden gesehen.
Die aufgefundene Leiche von Tina Würth am 23.Juni 1987 trug ebenfalls wie Frauke die selbe Kleidung vom Tag des Verschwindens.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:00
dann meine ich noch einen anderen Fall. Sobald ich den gefunden habe poste ich ihn.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:02
Das war auch so ein Fall bei dem es mir von Anfang an komisch vorkam, dass die Entführte nur zu 2 Personen Kontakt aufgenommen haben soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:03
@KonradTönz1

Ist das Mädchen, das entführt wurde und telefonierte, später getötet worden oder kam es frei? Ich erinnere mich auch an einen Fall als xy Beitrag wo das Entführungsopfer telefonierte, aber ich meine sie kam frei.....ich schau mal nach


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:07
@Quinzy
Das stimmt, das hab ich oben geschrieben, nur dass sie von einer ehemaligen Schulkollegin (nicht wie ich oben annahm, der Freundin) gesehen worden sein soll. Von einem andren Fall ist mir bisher noch nix bekannt geworden @KonradTönz1


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:07
Ich glaube sie ist einfach verschwunden geblieben - ich muss mal die XY Wiki durchstöbern, mache ich ohnehin gerne.

Wer mir helfen will:

http://rufmichan24.de/index.php?title=Alle_Sendungen (Archiv-Version vom 05.11.2012)

Muss ein Fall aus den späten 70er bzw. aus den frühen 80er Jahren sein. Ich dachte sogar zuerst, es handelt sich um den Fall den wir hier diskutieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:08
@KonradTönz1

Hat das entführte Mädchen ihre Eltern angerufen, weist du das noch?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:12
Ich meine es war der Freund und/oder Bruder und Schwester. Ich erinnere mich an einen jungen Mann und eine junge Frau am Telefon.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:15
Es war aber nicht der Fall des 10jährigen Mädchen, das dann eine Woche später noch anrief, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:15
@Quinzy
@KonradTönz1
vielleicht sollten wir die Suche auf einen anderen Thread umlegen, seid mir nicht böse :)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:16
Nein in meiner Erinnerung war das eine junge Frau. Aber bitte, es besteht immer die Möglichkeit dass ich mich täusche. Ich denke aber ich hab den Fall in Erinnerung behalten weil mir das mit den Telefonanrufen sehr komisch vorkam.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:19
Ich hab die 3 Fälle :

1987 Tina Würth aus Darmstadt
1998 Tanja Mühlinghaus aus Wuppertal
2006 Frauke Liebs aus Paderborn

einmal bei google maps eingegeben, auffällig ist für mich, daß die Orte einer Linie folgen, also nicht kreuz und quer verteilt sind.

http://maps.google.de/maps?saddr=Darmstadt&daddr=Wuppertal+to:Paderborn&hl=de&ll=50.833698,9.667969&spn=4.233077,13.084717&sll=48.661847,9.003665&sspn=4.42677,13.084717&geocode=FZAS-QId8gOEACnZzXMRZHC9RzHwxbApUEMiBA%3BFZUbDgMdrBxtACln1GFcOta4RzFAdCpK_GAnBA%3BFQgrFQMdBaGFACnbHWFhlky6RzHuIu9YKofMcw&oq=paderborn&mra=ls&t=m&z=7


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:24
@seli
und fast 10 Jahresabstände


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2012 um 10:29
@Robert80, das weiß man nicht so genau, dazu müßte man vlt. noch Vermißtenfälle recherchieren, bei denen bis heute nichts gefunden wurde. Könnte ja auch sein, daß der Täter aus welchen Gründen auch immer ( Haft, Auslandsaufenthalt,Heirat-feste Beziehung ) ausgesetzt hatte.


melden