Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 21:51
Eben. Da wär ich auch nicht drauf gekommen!

Vielleicht wollte sie aber schließlich sterben und hat das alles provoziert, weil sie nicht mehr konnte. Wenn ich wüsste, dass ich nie mehr aus der Nummer rauskomme und dass ich vlt. gefoltert oder gequält würde, wäre mir der Tod dann auch herzlich willkommen.

Allerdings hätte sie dann auch konkret sagen können, wer der Typ ist und mit welchem Auto sie durch die Gegend fahren...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 21:55
Ich glaube, der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" hat viel Wahres. Wenn man sich mal anschaut, wie Menschen mit schwersten Krankheiten und in schlimmsten Notlagen bis zum letzten Atemzug oft ans Leben klammern und an die Hoffnung, dass sie es doch noch irgendwie schaffen werden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich mit dem Sterbenmüssen abgefunden hat. Dann vielleicht eher resigniert in ein "Der wird mich sowieso nicht freiwillig gehen lassen (wie er es ihr wahrscheinlich immer wieder auf den Fahrten Richtung Paderborn versprochen hat). Sie fand sich vielleicht damit ab, bis auf unbestimmte Zeit nicht nach Hause zu können, aber sicher nicht damit, dass er sie töten würde. Ich habe auch irgendwie die Vorstellung, dass der Tod dann doch überraschend für sie kam, dass er sich irgendwann dazu entschlossen hat, dass es nicht mehr anders geht, und sie dann z.B. im Schlaf getötet hat oder vorher betäubt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 21:57
Adell schrieb:
Und er meint, dass das tatsächliche Versteck so dermaßen schlecht war, dass er sie hat anrufen lassen, weil man sie sonst womöglich ziemlich schnell gefunden hätte.

Interessanter Gedanke! sehr praktisch veranlagte Denkweise, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Hmm. Mit der Aussage kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Hätte er sie nicht anrufen lassen, wäre dann mehr passiert? Die Ermittlungsbehörden unternehmen nun einmal bei volljährigen Personen nicht das meiste. Durch die Anrufe wurde aber das Misstrauen der Angehörigen und von Christos noch größer. Und sofern es stimmt, dass bei den letzten Anrufen die Polizei bei Christos war, so haben die Anrufe das Gegenteil bewirkt.

Ein schlechtes Versteck... nein. Das wäre dann sicherlich im Rahmen der Ermittlungen entdeckt worden. Zumal die Angehörigen ja von Anfang an Plakataktionen, etc. gemacht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 22:12
Och, die "schlechte-Versteck-Theorie" hat was. Warum war er so wild darauf, dass sie von verschiedenen Standorten aus telefonierte? Klar, um vom eigentlichen Standort abzulenken, oder weil er um die Uhrzeit da raus musste (wäre eigentlich der Golfclub in Sennelager kein gutes Versteck?)

Und beim Telefonat sagte sie doch "Ich bin in Paderborn" Vielleicht bezog sich das gar nicht auf den momentan Ort, sondern generell?

Vielleicht war sie gar nicht weit weg?

Hat eigentlich irgendjemand sie tatsächlich den Pub verlassen sehen?

Hm, erinnert mich jetzt an das verschwundene britische Kind (aus den 80ern), welches im Supermarkt verschwand. Da weiss auch niemand, ob die Kleine den Supermarkt wirklich verlassen hatte...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 22:24
Vielleicht meinte er schlecht im Sinne von schlicht oder einfach.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 22:26
oder naheliegend!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 00:32
@Adell

sie war ja mit ihrer freundin im pub, von der frauke sich den akku ausgeliehen hat um sms zu senden, sie hat die uhrzeit bestimmt bestätigen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 01:54
Die "Schlechtes-Versteck-Theorie" habe ich auch schon durchgespielt. Es kann wirklich nicht gut gewesen sein. Wenn der Täter Frauke a la "Schweigen der Lämmer" in irgendeinem Verließ gehabt hätte, wäre er doch niemals mit ihr mehrfach quer durch Westfalen gefahren.
Und wenn, dann hätte er dieses Risiko total minimiert.

Dann hätte er alleine eine SMS geschickt und danach das Handy ASAP wieder ausgestellt. Und sie vielleicht - wenn er eiskalt ist - in dieser Woche noch einmal aus der Gefangenschaft geholt, damit die Familie die Stimme hört und der Fahndungsdruck niedrig bleibt.

Hat er aber nicht. Der Bruder erreicht Frauke plötzlich 2 Minuten später, nachdem er wahrscheinlich in den Tagen vorher dreihundertmal angerufen hat.

Was würde ich für einen Einblick in die Ermittlungsakten geben. Muss das jetzt endlich mal angehen und eine Geschichte machen.

Gruß, Kuno


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 06:10
Bitte macht euch bewusst, dass direkt nach dem Verschwinden die Angehörigen Plakate in Paderborn verteilt haben und Zeitungsartikel in der lokalen Presse erschienen waren. Es wurde direkt aufgerufen sämtliche Beobachtungen im Zusammenhang mit der Personenbeschreibung von Frauke zu melden.

Mich macht stutzig, was bereits vor ein paar Seiten angesprochen wurde, dass Frauke mehrfach angerufen hat und nicht nur einmal. Es hätte für den Täter so einfach sein können, in der Öffentlichkeit für Ruhe zu sorgen, wenn er Frauke hätte sagen lassen: Ich brauche eine Auszeit und komme in 1 - 2 Wochen wieder zurück.

Warum hat er sie das nicht sagen lassen? Mitunter weil er ihre Hoffnung nicht zerstören wollte, "morgen" wieder zurückkehren zu können. Hätte er ihr von Anfang an gesagt: Du bleibst jetzt 1 Woche bei mir, hätte das sicherlich eine ganz andere Wirkung auf Frauke gehabt, als wenn er ihr von Tag zu Tag sagt: Nun sei doch ruhig, morgen lasse ich dich frei.

Wobei ich mich auch hierbei allen Ernstes frage, ob irgendjemand, inklusive Frauke, glaubte, wenn Sie gegen Mitternacht mitteilte: Ich komme heute nach Hause, diese Aussage glaubte.

Wenn ich mir die bekannten Gesprächsfetzen der Telefonate anschaue, frage ich mich ob auch warum Frauke insbesondere beim letzten Telefonat, das angeblich nach Abschied klang, nichts verraten hat. Entweder hatte sie doch noch die Hoffnung, dass sie freigelassen wird. Oder man kann dieses Verhalten (so gar nichts zu der Person zu sagen) ggf. auch damit erklären, dass es sich um eine Person handelte, die bei Frauke prinzipiell hohen Respekt (bspw. Arzt, Richter, etc.) genoss oder aber Frauke im Alltag in einer gewissen Abhängigkeit zu der Person stand (bspw. Lehrer, Ausbilder, etc.). Mitunter ist das aber auch zu kompliziert gedacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 08:35
@bugster
Zitat von bugsterbugster schrieb:Mich macht stutzig, was bereits vor ein paar Seiten angesprochen wurde, dass Frauke mehrfach angerufen hat und nicht nur einmal. Es hätte für den Täter so einfach sein können, in der Öffentlichkeit für Ruhe zu sorgen, wenn er Frauke hätte sagen lassen: Ich brauche eine Auszeit und komme in 1 - 2 Wochen wieder zurück.
weil es keine planung gab ,der täter selber wußte garnicht genau was er machen sollte (wollte) .
aus anfänglichen bösen spiel, wurde bitterer ernst.
er hangelte sich nur von tag zu tag und frauke versuchte mit gut zureden die lage zu kippen .

das sie ihn nicht verraten hatte ,könnte bedeuten das sie ihn doch besser kannte, als manch einer denkt.
sie versuchte ihm auch zu helfen und gleichzeitig sich zu befreien.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 08:39
@zweiter

Also eine in Gänze nicht geplante Tat? Spontan gehandelt? Auch der Tag des Verschwindens improvisiert? Die Anrufe somit exakte Reaktionen auf die tagesaktuellen Zeitungsartikel?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 08:52
@bugster
es war doch das einfachste für den täter zu reagieren ,die öffentliche suchaktion usw legten doch immer eine vorlage, auf die er einfach reagieren konnte .
somit war er doch immer einen schritt vorraus..


spiel doch mal durch
erste sms nieheim ,dort wurde verstärkt gesucht
wenn der täter dort garnicht das versteckt hatte ,war er schonmal fein raus
da aber in richtung nieheim gesucht wurde und er auch in etwa die richtung sich befand
nähmlich zwischen nieheim und paderborn
war es ihm zu nahe und er lenkte ab ,auf die andere seite der stadt nach sennelager

er merkte aber das bringt nicht viel und somit versuchte er direkt nach paderborn zu lenken
einmal weil er sich dort nicht befand und weil er versuchte das es so aussah, als wenn frauke sich freiwillig in paderborn aufhält ,also um den fahndungsdruck etwas zu entspannen.

das gelang nur gemindert ,um die sache noch zu steigern fuhr er nach mönkeloh
näher an ihren wohnort ,ich denke das sie sich dort ab und zu mal aufhielt und das würde es besser aussehen lassen ,wenn man sie von einem ort anrufen läßt, an dem sie sich mal aufgehalten hatte.

alle punkte mußten schnell erreichbar sein und auch schnell wieder zu verlassen sein ,deswegen die gebiete und weil dort nicht viel los ist .
dennoch dürften sie nicht zu weit von seinem versteck weg sein,ich denke das gilt auch für nieheim und lichtenau .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 09:07
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es war doch das einfachste für den täter zu reagieren ,die öffentliche suchaktion usw legten doch immer eine vorlage, auf die er einfach reagieren konnte .
somit war er doch immer einen schritt vorraus..
Sehe ich genau so.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:spiel doch mal durch
erste sms nieheim ,dort wurde verstärkt gesucht
wenn der täter dort garnicht das versteckt hatte ,war er schonmal fein raus
da aber in richtung nieheim gesucht wurde und er auch in etwa die richtung sich befand
nähmlich zwischen nieheim und paderborn
war es ihm zu nahe und er lenkte ab ,auf die andere seite der stadt nach sennelager
Meine Favoriten für ein Versteck sind nach wie vor Marienloh, Bad Lippspringe, Benhausen aber ggf. auch Altenbeken. Alles andere ist zu weit weg. Und die Erreichbarkeit der Punkte von denen aus telefoniert wurde durch A33 in Kombination mit B1 ist meiner Meinung nach ein starkes Argument nach einem Versteck in der Nähe dieser beiden Straßen zu suchen. Insofern stimme ich auch zu, dass das Versteck sich grob zwischen Nieheim und Sennelager befunden haben wird. Tendenziell wird jedoch zum Ende hin sich die Distanz zwischen Versteck und Telefonpunkt verringert haben.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:er merkte aber das bringt nicht viel und somit versuchte er direkt nach paderborn zu lenken
einmal weil er sich dort nicht befand und weil er versuchte das es so aussah, als wenn frauke sich freiwillig in paderborn aufhält ,also um den fahndungsdruck etwas zu entspannen.

das gelang nur gemindert ,um die sache noch zu steigern fuhr er nach mönkeloh
näher an ihren wohnort ,ich denke das sie sich dort ab und zu mal aufhielt und das würde es besser aussehen lassen ,wenn man sie von einem ort anrufen läßt, an dem sie sich mal aufgehalten hatte.
Mönkeloh... da hält man sich normalerweise nicht auf, da hier keine Einzelhandelsunternehmen ansässig sind. Mönkeloh wurde gewählt, da dort samstags nichts los ist. Das sieht in den Industriegebieten Dören und Benhauser Feld ganz anders aus. Hier sind viele Einzelhandelsgeschäfte ansässig (Möbelhäuser, Elektronikmarkt, Spielwaren, Tierfutter, Garten- und Blumenbedarf, Raiffeisen-Markt, Baumarkt, Getränkemarkt, Spielwaren, etc., etc.). Dort wird am Samstag um 14:22 ordentlich Publikumsverkehr gewesen sein.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:alle punkte mußten schnell erreichbar sein und auch schnell wieder zu verlassen sein ,deswegen die gebiete und weil dort nicht viel los ist .
dennoch dürften sie nicht zu weit von seinem versteck weg sein,ich denke das gilt auch für nieheim und lichtenau .
Das schnell erreichbar, da bin ich auch völlig bei dir. Allerdings empfinde ich eine Fahrzeit von 30 Minuten nicht mehr als schnell zu erreichen. Für mich wäre die magische Grenze bei 10 Minuten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 09:13
@bugster
Zitat von bugsterbugster schrieb:Mönkeloh... da hält man sich normalerweise nicht auf, da hier keine Einzelhandelsunternehmen ansässig sind. Mönkeloh wurde gewählt, da dort samstags nichts los ist.
da stimme ich zu,ist ein grund
Zitat von bugsterbugster schrieb:Das schnell erreichbar, da bin ich auch völlig bei dir. Allerdings empfinde ich eine Fahrzeit von 30 Minuten nicht mehr als schnell zu erreichen. Für mich wäre die magische Grenze bei 10 Minuten.
stimme ich dir auch zu ,nicht viel länger,denn hin und zurück ergeben ja auch schon fast eine halbe stunde.

in einer situation war der täter allerdings im zugzwang
bei der leichenablage
der ablageplatz mußte von seinem versteck eine gewisse entfernung haben,aber er mußte auch eine gewisse nähe zu nieheim haben ,damit dort weiter gesucht wird.

marienloh ,altenbeken,bad lippspringe ,in dem dreh würde ich auch vermuten


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 09:19
Zitat von zweiterzweiter schrieb:in einer situation war der täter allerdings im zugzwang
bei der leichenablage
der ablageplatz mußte von seinem versteck eine gewisse entfernung haben,aber er mußte auch eine gewisse nähe zu nieheim haben ,damit dort weiter gesucht wird.
Bingo... wir beide verstehen uns ;D


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 09:21
man kann es ja auch einfach machen
wenn nieheim der am weiteste entfernte punkt war und dören der kürzeste
also nach abstand

1nieheim 2sennelager 3mönkeloh 4dören
ablageplatz wieder etwas weiter weg,etwa abstand sennelager würde ich mal schätzen.
wo liegt man dann ungefähr ?

ist mal ne aufgabe für paderborner


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 09:30
Insofern käme ggf. auch eine Randlage von Paderborn in Frage... evtl. mit der Variante B64 - A33.

Wenn ich mir die zum Teil vereinzelte Bebauung im Gebiet "Auf der Lieth" bzw. angrenzenden Straßen ansehe. Bei solch einsamen Lagen hätte sicherlich niemand ein Einsteigen in ein Auto bemerkt.

Beim Ablageort "Herbram - Wald" frage ich mich, ob sich der Täter von dem Wort "Wald" leiten ließ.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 09:40
wobei ich nach wie vor die B64 der B1 unterordnen würde. Die B1 ist ein dunkles Loch. Die B64 zumindest in Richtung A33 nicht.

Auf der anderen Seite musste der Täter ja mit den Gegebenheiten, die ihm zur Verfügung standen umgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 11:39
@zweiter
@diegraefin
Die Ferienzeit birgt viele mögliche Varianten, damit kann man auch nicht auf ein Täterprofil schließen(habe ich zunächst angenommen); außer das ein Zeitdruck bestanden haben muss.
Ich kann mir vorstellen, dass auch Familie Liebs Urlaubspläne hatte, vielleicht mit ihrer Tochter Frauke oder Frauke mit Freunden. Somit erklärt es sich vielleicht, dass allen ziemlich schnell klar war, dass Frauke in Bedrängniss geraten sein musste. Man nimmt sich nicht kurz vor dem Urlaub eine Auszeit. Auch dem Täter dürfte, wenn es denn so gewesen wäre, klar gewesen sein, dass der Fahndungsdruck mit den Anrufen nicht geringer werden würde. Im Gegenteil...keiner glaubte an die Version das sie kommen kann wann sie will.
Sollte Frauke während der Schulferien ihre Praktika ableisten, wäre es ebenso deutlich, dass sie nicht freiwillig wegblieb. Also musste der Täter handeln, bevor der Fahndungsdruck noch größer wird oder irgendjemand aus seinem Umfeld aufmerksam wird

Mich beschäftigt, ob es einen Mitwisser oder Mittäter gibt. Soweit ich hier gelesen habe war der Fundort nicht der Tatort. Auf dem Weg zum Fundort lag ein Baumstamm. Mußte der Täter mit der Leiche über den Baumstamm? Keine leichte Angelegenheit für nur einen Täter.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2013 um 12:03
@Robyn
Zitat von RobynRobyn schrieb: Mußte der Täter mit der Leiche über den Baumstamm? Keine leichte Angelegenheit für nur einen Täter.
Körpergröße: 165 cm groß
Statur: schlank.


Das stelle ich mir bei ihrem Gewicht und ihrer Größe unproblematisch vor. Wenn er über einen Baumstamm musste und es ein kräftiger Mann war, dann war ein 1, 65 m großes und schlankes Mädchen kein Problem für ihn. Schleifen wäre auch gegangen.
Aufgrund der langen Liegezeit der Leiche am Fundort bis zu ihrem Entdecken waren wahrscheinlich auch alle möglichen Spuren eines " über den Boden " geschleift werden durch die Vegetation verwischt oder verschwunden.

Auf den offiziellen Fotos des Fundortes war weder Hose, noch Shirt noch der einzeln abgebildete Schuhe an Frauke selbst dran.
Aus dem Fakten Thread : Die Leiche wurden mit ihrer Kleidung (Bluejeans, rotes Oberteil und helle Schuhe) aufgefunden, ausserdem fand man eine Modeschmuck Kette mit einem Kreuz.

Dort steht MIT ihrer Kleidung , nicht IN ihrer KLEIDUNG, dass ist ein wichtiges Detail.
Wenn jemand 100% Wissen von irgendwo oder irgendwem hat, dass sie ihre Kleidung noch trug, als sie gefunden worden ist, dann bitte ich mich hier darauf zu verweisen.
Ansonsten sollte man sich da an die genauen Angaben halten.

GRuß Minka


1x zitiertmelden