@Kangaroo Danke für deinen DNA-Link....sehr interessant .....
Ich dachte mir, ich fasse nochmal in einfachen, verständlichen Worten etwas über DNA, Alibi und Indizien zusammen....
Zur DNA gamz allgemein...
An einem Tatort oder Auffindeort sind typische Quellen für DNA
Spuren von Blut
Sperma
Speichel
Schweiß
Haare
Knochen
Jedes biologische Material, das Zellen enthält liefert DNA. Kleinste Körperzellen am Tatort reichen aus um einen Täter zu überführen.Ein Haar oder eine kleinste Hautschuppe vom Täter reicht aus.
Alibi
Alibi ist ein Anwesenheitsnachweis Wenn ein Tatverdächtiger von der Kriminalpolizei verhört wird, dann wird sein Alibi überprüft. Das bedeutet, die Polizei stellt fest, wo sich die betreffende Person zur Tatzeit aufgehalten hat. Hat sie ein "wasserdichtes Alibi", also kann sie UNZWEIFELHAFT beweisen, dass sie zur Tatzeit an einem anderen Ort war, ist auch ihre Unschuld bewiesen.Der beste Beweis bieten unabhängige Zeugen, die die Person zur gegebenen Zeit an einem anderen Ort gesehen haben, aber sie nicht kennen.
Indiez
Die Indizien nennt man auch fachlich Beweisanzeichen. Sie vermitteln damit lediglich HINWEISE auf Täter, Tat, Motiv und mögliche Beweise zur Ermittlung des wahren Sachverhalts. Also HINWEISE auf den Täter und keine nachgewiesene ANWESENHEIT.