@snowdon @marct marct schrieb:Ich bin der Meinung, dass man das Verhalten einer im Fokus stehenden Person nicht so sehr über die Charakterbeschreibung durch andere einschätzen sollte. Sondern mehr aufgrund von konkreten, objektiven Tatsachen.
Aus mehreren Gründen
1. Bewertungen sind subjektiv. Z.B. wird die Definition und der Inhalt von "zuverlässig" jeder anders sehen.
2. Bewertungen sind noch subjektiver, wenn eine Person Opfer oder einem nahe steht. Wer mag schon schlecht über seine Tochter/beste Freundin usw. reden? Man wird sich auf positive Seiten konzentrieren. Auch aus Scham, das Opfer in schlechtes Licht zu rücken.
3. Menschen schauspielern. Menschen haben Geheimnisse. Menschen erzählen manchmal nur die halbe Wahrheit. Menschen lügen. Das muss nicht immer egoistisch sein, sondern aus Selbstschutz, um andere nicht zu enttäuschen usw. "Das hätte ich nie von dem gedacht" - wie oft hat man so etwas schon gehört oder selbst gesagt?
4. Ausnahmen: Von den Ausnahmen von der Regel oder der Beschreibung wird aber der eine oder andere schon aus Gedächtnisgründen nicht erzählen. Dabei sind die vielleicht wichtig, auch wenn sie lange zurückliegen oder in speziellen Situationen auftragen. Will sagen: Ob jemand immer pünktlich zum Essen mit seiner Mutter kommt oder jede Woche anruft, schließt nicht aus, dass jemand beim Thema Kennenlernen/Flirten/Daten anders tickt, überraschend handelt oder beim "Richtigen" alle Prinzipien fallen lässt. Und dass Frauke ihrer Mutter nicht alles erzählt über neue Bekanntschaften, hat diese selbst zu Protokoll gegeben.
Im Gegensatz zu Charakterbeschreibungen sind konkrete Tatsachen sind objektiv und (sofern überprüft) lügen nicht.
Zum Fall. Noch mal einige Tatsachen, die ich für erwähnenswert hielt/halte:
1. Kontaktfreudigkeit/Singlestatus: Laut Meldungen zu dem Fall gab es 100 Chat/E-Mail-Kontakte von Frauke, sehr aktives Chatten mit neuen Bekanntschaften, 900 Personen aus dem Umfeld, frische Trennung.
2. Spontanes Handeln: Spontaner abendlicher Pubbesuch, spontane spätabendliche Frage an einen Bekannten, sie im Pub zu besuchen, und mit dem sie zwei Tage zuvor picknicken war.
3. Reger SMS-Verkehr mit Flirtsprüchen mit diesem Bekannten.
4. Noch spätere SMS, die laut Einschätzung der Polizei und auch laut meiner Analyse, ein freiwilliges Begleiten einer Person außerhalb von Paderborn zeigt.
Daher halte ich eine spontanes Vorhaben oder Reaktion ihrerseits für naheliegend.
Ich stimme dem voll zu. Die Eigenschaften die
ich Frauke zuweise beruhen auf objektiven Tatsachen.
Das Frauke pünktlich und zuverlässig war ist
eine objektiv beobachtet Tatsache der Leute die sie kannten.
Fraukes Verhalten hat irritiert.
Fraukes Verhalten war den Beteiligten offensichtlich
so völlig unverständlich und so ab der objektiv beobachteten Norm, dass ihre Mutter noch
am selben Nachmittag zur Polizei geht.
Selbst die Freunde von Frauke sind so irritiert von ihrem
Verhalten, dass sie den Schulleiter alarmieren.
Bitte verstehe mich nicht falsch.
Alle von dir unter 1.,2.,3. und Punkt 4.
verfassten Dinge sind so vollkommen richtig.
Jedoch fehlen mir hier die Charakter Beschreibungen
die Fraukes Verhalten im Bezug auf ihre Zuverlässigkeit
erläutern.
Für mich haben die von dir aufgeführten Eigenschaften
Bestand, aber keinen Einfluss auf die von mir
aufgeführten Eigenschaften von Frauke.
Das Frauke allgemein nicht zu spontanen Verabredungen bereit war
will ich gar nicht in Frage stellen.
Ich möchte nur sagen, dass Frauke beim
Verlassen des Pubs an diesem Abend keinen solchen
Wunsch hegte.
Zitronella schrieb: malinka schrieb:
Das Essen mit der Mutter war nicht geplant.
Habe ich so noch nicht gehört, hast Du dafür eine Quelle?
Nein leider nicht. Meine Quelle ist Hören sagen.
marct schrieb:Du hast offenbar Recht. Warum steht es bei Wikipedia - weil es hier wiederum im Forum steht? Weißt Du, wenn der erste Eintrag dazu im Internet zu lesen war?
Ich habe keine Lust zu kramen, aber du kannst alles über den Verlauf
in den Optionen zum Artikel selber ansehen.
Dort stand übrigens auch mal vor nicht zu langer Zeit, dass
es einen Tatverdächtigen gegeben hätte, nämlich einen Ex Freund.
Wer das schrieb weiß ich nicht, ich weiß nur, dass die IP des schreibers
zu Berlin gehören sollte, aber eventuell ist man da nur an einen Client geraten.
@Silents Silents schrieb:Da stimme ich Dir zu. Gerade auch was das "zuverlässig" betrifft. Chris hatte ja zuerst vermutet bzw. es für möglich gehalten, dass Frauke bei Isabella übernachtet hat. Soviel bereits zu zuverlässig. Da ist immer viel Spielraum.
Das ist ja der springende Punkt.
DAS hätte Chris ja erwartet, dass Frauke bei Isabella war.
Dies war die einzige Möglichkeit die für ihn offen stand in
dem Moment.
Der Vater sagte in einem Artikel dass Frauke regelrecht
ausflippte wenn einer nicht Pünktlich kam.
Wir wissen, dass Chris sich ärgerte als sie auch
NACH ihrer Ankündigung gegen ein Uhr nachts nicht kam.
Und nach dem Isabella anrief und sich nicht bestätigte,
dass Frauke dort war wo er sie vermutete, hat er
doch sofort Alarm geschlagen.
WEIL es eben nicht dem eigentlichen Verhalten von Frauke
entsprach.
Silents schrieb:Der Akku war unterwegs auch schon mal leer. Sobald wieder "Strom" da ist, schreibt man da weiter wo man aufgehört hat. Nichts ungewöhnliches. Chris Zitat beim vergeblichen Anruf gegen 3 Uhr: "ja klar, Akku leer" ... das war auch total normal und nichts ungewöhnliches.
Für Chris war nichts " ungewöhnlich " weil er davon
ausging, dass Frauke
in Paderborn und im Pub mit Isabella
und den anderen war.
Hätte Chris jedoch die Info gehabt, dass Frauke bereits
kurz nach dem Spiel los gegangen ist um nachhause zu kommen
und das ihr Akku zu diesem Zeitpunkt bereits leer war
hätte er sich nach der selbigen SMS völlig anders verhalten.
Wenn Chris nun auch noch gewusst hätte von wo aus
die SMS kam, wäre er spätestens gegen drei Uhr
besorgt gewesen.