Mord an Frauke Liebs
13.05.2016 um 10:24ja wann ist es ihr(mutter) eingefallen ist das ist die frage......aber wenn die erste sms aus nieheim kam, müsste es ihr ja gleich zu beginn der ermittlungen eingefallen sein
inci2 schrieb:Der Unterschied zwischen Hinterkaifeck und dem Fall in Höxter sollteAlso wir reden hier über den Fall "Frauke Liebs" und nicht über den Fall in Höxter. Das Zitat stammt aus einem abgesetzten Artikel im Stern 20/16, in welchem Frau I. L. interviewt wurde.
auf der Hand liegen.
snaky2k9 schrieb:Kleiner Tip: Der Sternartikel ist bereits über dieWer ein iPad hat kann sich die Ausgabe auch als Testabo kostenlos laden und dann direkt wieder kündigen.
Blendle App verfügbar und kostet 60 Cent. Bei Neuanmeldung gibts nen paar € als Willkommensgeschenk.
qwert987 schrieb:keine ahnung warum die polizei sowas aus ermittlungstaktischen gründen zurückhalten sollte. auch frage ich mich, warum so eine aussage (immer gesetz dem fall frau liebs hat das damals bereits mitgeteilt) nicht dazu geführt hat, dass diese angesprochene person ermittelt werden konnte. so viele werkstätten und autohandelschuppen dürfte es in der gegend nicht gegeben haben.Nehmen wir mal an, diese Stern Meldung entspricht den Tatsachen. Dann heisst das aber noch lange nicht, dass die Polizei diesen "Kontakt" in Nieheim nicht ermittelt hat. Es kann gut sein, dass sie es getan hat, festgestellt hat, dass dieser nichts mit dem Fall zu tun haben kann, und genau deswegen darauf verzichtet hat, das Ganze in der Öffentlichkeit breitzutreten.
Marina1112 schrieb:Frauke hatte doch laut Aussagen extrem viel gechattet und dementsprechend viele Kontakte.also, das wäre natürlich ein ding! wenn sie mit einem typen aus nieheim schon gechattet hat, dieser bereits vernommen und nichts gefunden wurde. also, das ist ja super konkret, was die mutter dort angibt:
Unter "Bekannte" konnte also ein Chatpartner gemeint sein, mit dem sie öfters chattete, oder?
Die Polizei hatte sehr viele Chatpartner in ganz Deutschland vernommen, es habe aber keine konkreten Hinweise erbracht, laut Östermann.
Rick_Blaine schrieb:Nehmen wir mal an, diese Stern Meldung entspricht den Tatsachen. Dann heisst das aber noch lange nicht, dass die Polizei diesen "Kontakt" in Nieheim nicht ermittelt hat. Es kann gut sein, dass sie es getan hat, festgestellt hat, dass dieser nichts mit dem Fall zu tun haben kann, und genau deswegen darauf verzichtet hat, das Ganze in der Öffentlichkeit breitzutreten.stimmt! das wäre eine erklärung!
tisch schrieb:Interessanter Gedanke.
("mama, mama, mama" als hinweis darauf, dass die mutter als einzige wusste, dass sie einen neuen bekannten hat, der durch die infos, die die mutter kannte, eventuell gefunden werden konnte?)
snaky2k9 schrieb:Im Stern liest es sich so, als wäre es ihr erst jetzt, nach Bekanntwerden des "Höxter-Falls" eingefallen.strange. die mutter hat damals himmel-und-hölle in bewegung gesetzt, um ihre tochter zu finden und ihr ist das gar nicht eingefallen? obwohl auch die erste sms aus nieheim kam? spätestens da hätten ihr doch die ohren klingeln müssen, dass FL einen neuen bekannten aus genau dem ort hat. jetzt, 10 jahre später, fällt es ihr dann plötzlich wieder ein? also, das ist ja schier unglaublich.
Rick_Blaine schrieb:Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass bei der zentralen Bedeutung des Ortes Nieheim schon am Anfang der Ermittlungen, die Mutter diese Sache vergessen haben soll. Mir erscheint weitaus plausibler, dass das von der Polizei ausermittelt wurde und eben nichts gebracht hat, und man gerade deshalb nicht weiter davon sprach, um die weiteren Ermittlungen nicht in eine Sackgasse zu führen.das wird vermutlich die erklärung sein. die mutter hat es schon damals angegeben, es wurde gecheckt und nichts gefunden. deswegen blieb die info in den ermittlungsakten und wird nun aus sensationsgier wieder rausgeholt (wie kommt der stern eigentlich daran?), um parallelen zu ziehen, die es vielleicht gar nicht gibt. also wäre diese höxter-verbindung auch wieder geschichte, denn spätestens dann hätte man doch spuren finden müssen im kiosk, in der werkstatt, im auto (dna, haare,...).
eastbound schrieb:Schließlich wurde ein jeglich gearteter Kontakt zur Mutter auch nie hergestellt, es wird ja sogar spekuliert ob die WG-Wohnung ausgespäht wurde und erst nach dem Verlassen der Mutter der eine Anruf getätigt wurde.was ich übrigens für unrealistisch halte. wieso sollte das passieren? der täter hat FL anrufen lassen, als es passte (die gründe können doch super profan sein, warum der letzte anruf später kam: arbeit, zu viel verkehr auf der straße und FL konnte deshalb nicht heimlich ins auto gepackt werden o.ä.) und nicht weil jmd. die wohnung ausgespäht hat, um den perfekten zeitpunkt abzupassen.