@Ollie Tatsächlich, das wäre die erste plausible Erklärung für diese merkwürdigen Anrufe, die ich bisher gelesen habe. Ich denke dennoch, dass der Täter ein paar Schrauben locker hat, denn er hat ja offensichtlich eine gewisse perverse Freude an dieser Tat, dass er Frauke an eine Erpressung glauben lässt, die gar nicht stattgefunden hat.
Es ergibt zusammen nur dann einen Sinn, wenn gerade dieser Ablauf der Tat dem Täter eine Befriedigung oder ein Vergnügen bereitet hat, denn 1. ist es sehr aufwendig, 2. besteht ein grosses Risiko auf den Fahrten erwischt zu werden, dass Frauke sich "verplappert," und noch einiges mehr, 3. ist es eben für ein "reines" Sexualdelikt etc. unnötig und ungewöhnlich.
Ich habe schon die ganze Zeit vermutet, dass dem Täter daran lag, dieses Drama aufzuführen, und ich vermute, dass sein Ziel war, jemand anderem als Frauke damit Qual und Leid zuzufügen, da ist natürlich in erster Linie an die Eltern zu denken, aber auch an "Chris," zumal dieser ja merkwürdigerweise der Adressat der Anrufe ist.
Frauke wird dann zur unwissenden unfreiwilligen Mitwirkenden in dem Drama, dessen Inhalt ist, einen geliebten Menschen am Telefon zu haben, zu wissen, dass sie festgehalten wird, zu fürchten, dass sie ermordet wird, und dennoch hilflos zu sein.
Man kann jetzt fragen, wenn der Täter Frauke gegenüber eine Entführung mit Erpressung vorspielt, wobei ihre Rolle ist, das "Lebenszeichen" zu bieten, warum spielt er das nicht konsequent weiter? Warum erklärt er nicht Chris, dass er gefälligst eine Million in kleinen Scheinen besorgen soll, wenn er seine Ex-Freundin wiedersehen will? Weil er dann erst Recht damit rechnen muss, dass die Polizei eingeschaltet wird? Muss er das nicht sowieso?
Nun, nicht alles, was Täter so tun muss logisch sein. Das macht es so schwer, sie zu verstehen.
Ich muss allerdings noch einmal
@RA1974 rechtgeben, ich verstehe bis heute nicht, dass nicht spätestens beim zweien oder dritten Anruf sichergestellt wurde, dass der Anruf aufgenommen wird. Technisch, wie schon gesagt, ein Leichtes. Ich hätte es als Betroffener sofort veranlasst. Sehr rätselhaft. Aber auch hier gilt natürlich: auch Opfer handeln nicht immer logisch.