@eis..bär Ich kann und wollte es ja auch niemanden verbieten, die SMS zu diskutieren. Manchmal hab ich nur den Eindruck, dass alle groben Fakten wieder und wieder gewälzt werden. Trotzdem kommt man nicht weiter. Also greift man sich irgendwann die Details heraus und hofft, dort eine Lösung zu finden. In Kriminalromanen funktioniert das super, in der Realität ist mir noch kein einziger Fall bekannt, in dem irgendeine versteckte Botschaft zum Ziel geführt hätte.
Das Seltsamste an der SMS ist für mich, dass sie gut eineindreiviertel Stunden nach Fraukes Aufbrechen verfasst worden ist, sie laut der Gruppe, mit der sie im Pub war, eigentlich ins Bett wollte und zusätzlich ihr HandyAkku leer war. Entweder sie hat ihr Handy die zwei Stunden ausgehabt, es kurz angemecht und den Restsaft genutzt, ehe es wieder ausging, oder sie fand eine Möglichkeit zum Laden.
Was hat Frauke in diesen eineindreiviertel Stunden gemacht? Wohin hat sie der Weg geführt, wenn sie doch eigentlich müde war? Ich schließe nicht aus, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon auf den Täter getroffen ist – allerdings vermute ich, dass sie eventuell noch gar nicht wusste, dass es sich um einen Täter handelt. Eineindreiviertelstunden sind lange, wenn man nicht weiß, was ein Mensch in dieser Zeit gemacht hat. Für ein Tatgeschehen ist der Ablauf aber ein sehr kurzer. Wie lange ist die Strecke nach Nieheim gewesen, von wo die SMS gesendet wurde? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sprechen wir von einer 30-45 Minütigen Fahrt. Das muss man von den Eineindreiviertelstunden abziehen, bleiben also gut 60 Minuten. In dieser Zeit muss der Täter Frauke überwältigt haben und gleichzeitig schon an die Zukunft gedacht haben, um sich durch Fraukes SMS Luft zu verschaffen.
Ich kann mir eher vorstellen, dass der Täter sich anfangs nicht als Täter zu erkennen gab und Frauke freiwillig in seine Umgebung gelockt hat. Auch hier würde wieder die narzistische Persönlichkeitsstörung ins Bild passen, nicht alle, aber so mancher Narzist ist für seine äußerst charmante und charismatische Ausstrahlung bekannt und sehr talentiert darin, jemanden um den Finger zu wickeln.
Wäre die SMS diktiert gewesen, so vermute ich zumindest, hätte sie anders geklungen. Woher sollte der Täter überhaupt gewusst haben, dass es jemanden gibt, der auf Frauke wartet, mit dem sie in einer WG wohnt, der sich wundert, wenn sie die Nacht nicht nach Hause kommt?