@noas Genau das meinte ich! Erstmal die Polizei fernhalten, da man sonst (wie du so schön gesagt hast) am A... ist. das spricht doch aber eigentlich wirklich dafür, dass er relativ gut mit ihr bekannt war, oder?
Und noch ein Punkt, der für mich dafür spricht, dass der Täter aus Fraukes näherem Umfeld war:
Erstens konnte er sich eigentlich nicht 100% sicher sein, dass eben keine Freunde von sich aus oder auch doch die Polizei die Gewerbegebiete um Paderborn überwachen.
Zweitens musste er wissen, dass die Gespräche nicht sofort zurückverfolgt werden, denn sonst hätte er Frauke beim letzten Gespräch keine 5 Minuten telefonieren lassen.
Ich stelle mir dabei folgende Frage: Wenn ich der Täter wäre, würde ich mich darauf verlassen, dass die Anrufe und SMS-Kontakte nicht schon früher geortet werden und daher damit zu rechnen ist, dass ich das nächste mal wieder ein Gewerbegebiet aufsuchen werde. Kann ich mich darauf verlassen, dass die Telefonate nicht zurückverfolgt werden?
Ich würde mich nicht darauf verlassen.
Das heißt für mich, dass der Täter ziemlich genau wusste, was die Polizei macht und was nicht. Das könnte er aus Fraukes näherem Umfeld erfahren haben.