@allhier die Antwort vom ZDF:
Sehr geehrte Frau xxx,
zuständigkeitshalber habe ich Ihre Anfrage erhalten und muss Ihnen mitteilen, dass an allen unseren Sendungen/Beiträgen sowohl Urheber- als auch Leistungsschutzrechte bestehen; auch sind uns bisweilen Rechte eingeräumt, zu deren Unterlizenzierung wir nicht berechtigt sind oder die zeitlich befristet sind sowie bei denen wir selbst nur die Fernseh- und Onlinenutzungsrechte halten.
Entsprechend Telemediengesetz darf auf unsere Mediathek verlinkt werden; die Dauer der Vorhaltung in der Mediathek wird wiederum von den Telemedienrichtlinien geregelt, die sich nach dem Sendeformat richten.
Danach müssen Beiträge depubliziert werden und sind nicht mehr öffentlich zugänglich.
Die einzelnen Beiträge dürfen nicht auf Drittplattformen oder Speichermedien eingebettet werden. Eine Nutzung von Einzelbildern/Screenshots ist aus rechtlichen Gründen ebenfalls grundsätzlich nicht möglich - an allen Sendungen/Beiträgen bestehen wie bereits erwähnt Urheber- und Leistungsschutzrechte.
Die rechtliche Definition der Verlinkung zur Vollständigkeit: Hyperlink auf eine URL, sodass der Content nur nach dem Anklicken zu sehen ist. Der Besucher wird auf die neue URL geleitet, um dort den Inhalt als Stream zu sehen; eine Einbettung oder ein Framing ist somit nicht gestattet.
Sendungsmitschnitte sind übrigens Privatkopien und als solche ausschließlich für die eigene private Nutzung im privaten Rahmen gestattet, eine Veröffentlichung oder anderweitige Nutzung ist nicht erlaubt; Bearbeitungen sind nicht gestattet.
Über den Mordfall Frauke Liebs gab es zwischen 2006 und 2011 mehr als nur zwei Beiträge in unserem Programm; eine Abgabe von Mitschnitten ist leider aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nicht möglich hinsichtlich Veröffentlichung verweise ich zusätzlich auf die obigen Ausführungen.
Mit Dank für Ihr Verständnis und freundlichen Grüßen
Da ich keine Zeit hatte, hat @Malinka dann mit dem Herren nochmal telefoniert, er gab uns den Tipp, wir sollten ALLE die Sender anschreiben. Jetzt im Zuge der WM könnte es durchaus sein, dass einer nochmal was über Frauke bringt.
Wie ihr seht, war es mir leider nicht möglich die Beiträge, es waren ja mehrere zu bekommen, auch hat Malinka keine Info erhalten, welche das genau waren.