Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:33
@vielefragen

Okay, dann aber wäre die Frage anders. Warum war die SMS dann überhaupt wichtig und warum ist sie nicht bereits um 23:15 Uhr oder so abgeschickt worden?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:36
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Wer weiß übrigens, welchen Provider Chris hatte?
Ich meine, dass Chris den gleichen Provider hatte wie Frauke, also auch D1.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:36
@startrek84
Ja vorausgesetzt man hatte KEIN AUTOLADEKABEL dabei und hat sofort nach dem
Losfahren angefangen zu laden und ist dabei geblieben.

Denn sonst würde die Log In Zeit zu der kompletten Aufladezeit passen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:44
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ja vorausgesetzt man hatte KEIN AUTOLADEKABEL dabei und hat sofort nach dem
Losfahren angefangen zu laden und ist dabei geblieben.

Denn sonst würde die Log In Zeit zu der kompletten Aufladezeit passen.
Wie soll das ohne Autoladekabel gehen oder worauf beziehst du das jetzt? Und bei dem Szenario muss man von einem freiwilligen Mitgehen Fraukes ausgehen und auch davon, dass ihr Fahrer das Equipment hatte und Frauke oder beide das auch einkalkulierten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:45
@startrek84
ein in österreich neuerlich straffällig gewordener deutscher, hatte sein vergewaltigtes opfer nach der tat mit der mutter telefonieren und simsen lassen.
ich nehme seinen fall zum vergleich her.

als zuvor lange jahre gefangen gewesener täter mag für ihn das spiel mit der polizei, das gefühl ihr endlich überlegen zu sein, ein mindestens so wichtiges motiv gewesen sein, wie der lustgewinn aus dem gefühl, einem kind gewalt angetan zu haben.


der fall frauke liebs wird aus der perspektive, dass es dem täter um ein versteckspiel mit der polizei gegangen sein könnte, nachvollziehbarer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:46
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Wie soll das ohne Autoladekabel gehen oder worauf beziehst du das jetzt?
Entschuldigung, ich habe es falsch ausgedrückt.
Ich meine natürlich das Autokabel dabei haben.
Ocelot@ ich brauche die Allukappe ... es geht wieder los :D


Wieso meinst du, dass man vor 23.00 Uhr laden müsste?
Wie gestalte sich das aufeinander Treffen für dich?

Ich denke wenn wir vom Laden im Auto ausgehen hätte es doch voll gereicht, wenn
das Handy die ganze Zeit über dran war. Dann hätte man die 1:40 Min VOR den
10 NETZsuche gehabt um es auf zu laden.
Da du sagtest 1,5 Std wäre die Zeit doch voll drin, oder nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:48
@vielefragen
das wäre dann eine Option für meine Prämisse b)/Anrufe und SMS als Teil eines Planes

Ich hab keine "fertige Lösung", aber ich tendiere dazu, dass die Anrufe dem Täter irgendeine Art von "Spaß" gemacht haben müssen.

Allerdings muss ich noch überlegen, wie das zusammenpasst, wenn ich davon ausgehe, dass die erste SMS devinitv freiwillig erfolgte


@Malinka
ich hab auch immer viele auf Lager für Eigenbedarf, aber einen kann ich entbehren: :aluhut:


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:49
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wieso meinst du, dass man vor 23.00 Uhr laden müsste?
Wo habe ich das geschrieben? Ein Kaffee wirkt Wunder. :)

Das Aufeinandertreffen war dann eine Verabredung, ganz einfach.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:50
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ein in österreich neuerlich straffällig gewordener deutscher, hatte sein vergewaltigtes opfer nach der tat mit der mutter telefonieren und simsen lassen.
ich nehme seinen fall zum vergleich her.
Hast du dazu vielleicht nähere Informationen?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:54
@vielefragen

Den Fall würde ich auch gern näher kennenlernen.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich hab keine "fertige Lösung", aber ich tendiere dazu, dass die Anrufe dem Täter irgendeine Art von "Spaß" gemacht haben müssen.
Oder sie folgten einem Insiderwissen, denn für mich ist es in der Tat unglaublich, vorausgesetzt, die Polizei hat eine stille SMS gesendet, wie der Täter die Polizei eine Woche zum Narren halten konnte, sich nicht einmal verräterisch zwischen Mittwoch und Donnerstag zumindest eingebucht hat und keine Spuren und dann falsche Spuren gelegt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:55
@startrek84
man soviele Informationen, will eigentlich auf was eingehen, aber bin mir net sicher ob ich es richtig gecheckt habe :D

Bitte nicht hauen, falls ich das falsch verstanden habe:

Durch die Nicht-Einbuchung war es erst möglich die SMS um 0.49 Uhr zu verschicken obwohl sie ne geraumer Zeit früher von Frauke getippt wurde und man darauf wartete bis die Einbuchung da war. Daher die angenomme freiwillige SMS da sie Sinn machen würde, wenn man von einem früheren Verfassen ausgeht. Richtig?

Wenn ja, dann folgende Frage:

Warum blieb Frauke dennoch bei diesem Text und machte kein Update zur Situation und Uhrzeit?

@Malinka

:aluhut: :aluhut: :aluhut:


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:56
@startrek84
DAAAaaaa schon wieder !!
Alukappen wirken besser :D

Also noch mal :

Du schreibst zu Dienstag/ Mittwoch :
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:... In der Zeit von Dienstag auf Mittwochnacht vor der ersten SMS gehe ich davon aus, dass das Handy im Auto aufgeladen wurde. Maximale Aufladezeit wäre zwar 1,5 h gewesen, daran glaube ich aber nicht, denn dann hätte das Auto vorm Pub um 23:00Uhr warten müssen, man müsste mit all den genannten ....
Und ich frage : wieso das Auto dann schon direkt vor dem Pub hätte stehen müssen?

Beantworte mir die Frage über die Uhrzeiten, wenn deine
Annahme, dass es zu einer Netzsuche und eine Verzögerung
dabei gekommen ist, selbst.

Gut. Also wenn es geladen worden wäre, hätte es wirklich frühzeitig
geladen werden müssen, damit er voll ist.

Ich weiß jetzt aber wieder worauf ich hinaus wollte :

Das Handy ist im Auto angeschlossen.
Ist es dann nicht so, dass es egal ist was man mit dem Handy macht weil es doch
trotzdem Strom kriegt?
Ich meine wenn es angeschlossen bleibt an das Ladegerät.
Versteht ihr?

Dann wäre es doch irrelevant wann man sendet, der Strom wäre einfach da.
Oder ging das Senden und gleichzeitige Laden im Auto nicht damals ?
Ich habe kein Auto deshalb auch keine Vorstellung davon wie das war mit dem
Aufladen damals.

@Ocelot

Danke !:aluhut: :aluhut: :aluhut:


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 13:59
malinka, ich habe ein ähnlich altes nokia handy.

wenn der akku ganz leer ist, dauert es paar minuten bis längere zeit, bis ich überhaupt wieder den code eingeben kann, danach wird erst wieder simsen und telefonieren möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 14:00
@Malinka
ich bin halt nicht so großzügig wie @Ocelot, der Angeber, der gleich drei raushauen muss :D

@Ocelot
Warum sie kein Update gemacht hat, hab ich mich auch gefragt (und wieder vergessen, bis ich den nächsten Post fertighatte...)
Eine Erklärung: vlt. wars Frauke irgendwann zu blöd, und sie einfach froh, überhaupt mal irgendwann die SMS abschicken zu können. - Verstehst du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 14:00
@vielefragen
@Ocelot
@startrek84
@Minderella
@hallo-ho
@Sven1213
@Schnaki
@Intaro
@mlaska
@sue_bern


@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Wenn er das am nahen Standort überprüfen vor Anafhrt wollte, hätte er sich einbuchen müssen.
Einschalten im Keller habe ich mir damals dazu überlegt.
Wenn man nur den Akku geladen hat, hatte man doch damals auch
ein Statussymbol angezeigt bekommen das besagte, dass das
ausgeschaltet Handy auflädt, oder nicht?

Daran hätte man es doch auch sehen können, ohne ins Netz zu gehen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 14:01
@Malinka

Weil Frauke dann exakt um 23:00Uhr ins Auto hätte einsteigen können, direkt ab 23:00Uhr also das Handy aufladen konnte. Ab 23:00Uhr muss es also heißen, wenn es um das Laden und die maximale Ladezeit geht.

@Ocelot

Kurze Einbuchung in Funkzelle Nieheim-Entrup kurz hinter Altenbeken. Senden schlägt fehl, bleibt aber im Speicher. Ausloggen und wieder laden. Wieder an einer besseren Stelle einbuchen und peng, die SMS geht jetzt weg. So meinte ich es.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 14:02
@startrek84
@Malinka

Weil Frauke dann exakt um 23:00Uhr ins Auto hätte einsteigen können, direkt ab 23:00Uhr also das Handy aufladen konnte. Ab 23:00Uhr muss es also heißen, wenn es um das Laden und die maximale Ladezeit geht.
Jahaaa! Ich habe es ja verstaaanden...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 14:04
@Malinka

Zum Akku:

Angabe des Herstellers:
Die Kapazität und Lebensdauer des Akkus wird reduziert, wenn er an kalten oder warmen
Orten, wie z.B. in einem geschlossenen Auto bei sommerlichen oder winterlichen Bedingungen, aufbewahrt wird.
Halte ich daher für unwahrscheinlich. Genauso wahrscheinlich wäre, dass Frauke deswegen keine Lebenszeichen mehr von sich geben konnte, weil der Akku nach einer Woche seinen Geist aufgegeben hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 14:05
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Kurze Einbuchung in Funkzelle Nieheim-Entrup kurz hinter Altenbeken. Senden schlägt fehl, bleibt aber im Speicher. Ausloggen und wieder laden. Wieder an einer besseren Stelle einbuchen und peng, die SMS geht jetzt weg. So meinte ich es.
Ein fehlgeschlagenes Senden wäre doch durch die Provider-Daten ersichtlich.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Eine Erklärung: vlt. wars Frauke irgendwann zu blöd, und sie einfach froh, überhaupt mal irgendwann die SMS abschicken zu können. - Verstehst du, was ich meine?
Um die Uhrzeit nicht ganz nachvollziehbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 14:07
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Daran hätte man es doch auch sehen können, ohne ins Netz zu gehen?
Davon gehe ich aus, jedenfalls war es bei ausnahmslos allen meinen Handys so.

Ich hab das mit der stillen Ortung immer noch nicht verstanden, ehrlich gesagt. Das bringt nur genauere Informationen über den Standort, richtig? In dem Moment, wo das Handy eh nur zum Nachrichtenabsetzen eingeschaltet wird, bietet eine stille Ortung eine genauere Angabe als die Daten, die der Provider anbietet?


melden