@aberdeen Ich bin nicht sicher, ob du verstehst, was ich meine.
Fiktives Beispiel: Ich bin irgendwo, meinetwegen auch in einem Pub. Mir gegenüber an einem anderen Tisch sitzt eine Frau, die ich nicht kenne, die sich nicht ungewöhnlich verhält (also nicht sichtbar besoffen ist, rumschreit, eine Schlägerei anfängt, sich auszieht,...). Spätestens 5 Minuten, nachdem ich den Pub verlassen habe, kann ich mich an diese Frau nicht mehr erinnern. Ich weiß vlt. nichtmal, ob sie noch drin ist oder gegangen ist oder gerade nicht am Tisch sitzt, weils sie zur Toilette ist oder doch am Tisch sitzt.
Paar Tage oder gar Wochen später sucht mich die Polizei auf und fragt mich, ob ich diese Frau überhaupt gesehen habe oder ob ich gar beobachtet habe, dass kurz nach ihr jemand auch den Pub verlassen hat und die gleiche Richtung eingeschlagen hat.
Oder: Ich latsch nachts durch Paderborn und ich sehe eine unauffällige Frau, die mit einem unauffälligen Typen quatscht.
Hier das gleiche: 1. Es ist nichtmal gesagt, dass ich die Zwei bemerke. 2. Falls doch, vergess ich die beiden aber auch gleich wieder, weil ich sie nicht kenne und sie mich nicht weiter interessieren.
Wenn nun auch hier die Polizei paar Tage oder Wochen später mich fragen würde, ob ich irgendwas gesehen habe - entweder würde ich mich gar nicht mehr erinnern, oder mir wäre nicht klar, dass ich ausgerechnet Frauke und den Täter gesehen habe und könnte das daher der Polizei gar nicht mitteilen, auch wenn ich wollte.
Klarer, was ich meine?
Und diese potentiellen Zeugen werden jetzt, nach 8 Jahren auch nicht gerade eine frischere Erinnerung haben.