@aberdeen aberdeen schrieb:.."Mach Dir keine Sorgen"...
HAaaää? Wo hast du das her?
Keine SMS die von Fraukes Handy abgesendet wurde in der Zeit ihres Verschwindens
enthält so eine Phrase.
Genauer Text 1. SMS bitte hier :
aberdeen schrieb:...Interessant ist der Fall TM, da er zumindest zeigt, dass Täter schon mal zu dem Mittel einer Kontaktaufnahme greifen...
Richtig,ob freiwillig oder nicht, in jedem Fall wollte man die Aufmerksamkeit
auf das Opfer lenken, jedoch glaube ich, dass man bei Fraukes Verhalten sagen kann,
dass es dem Täter wichtig war auch AUF SICH aufmerksam zu machen.
Nur ein totaler Vollidiot würde ernsthaft glauben, dass Frauke mit ihren Phrasen
eine " beruhigende " Wirkung erzielen könnte.
Im muss also von Anfang an klar gewesen sein, was den anderen klar war : Frauke
war nicht alleine bei den Anrufen und Frauke kam nicht nachhause also konnte oder durfte sie
nicht.
Mit dieser Einstellung TROTZDEM die Anrufe statt finden zu lassen, in einem Rahmen, der
jedem klar wäre der schon mal einen Kriminalroman gelesen oder einen Krimi gesehen hatte, finde ich zu viel des Guten.
Diese 20- 30 Sekunden Regel kommt nicht von jemanden der " keinen Plan " von Ortungen hatte.
Diese Regel kommt bedacht. Aber bringt gleichzeitig auch immer ein Risiko mit sich.
So wie die Fahrten zu den Kontaktpunkten.
Sprich, der Täter gibt eine Regel vor, nach der die Frauke die Möglichkeit bekommt mit ihren
Liebsten zu sprechen. Sie darf aber gleichzeitig nicht mitteilen was ihre Situation angeht.
Ein Täter der sich dazu überreden lassen hätte von Frauke diese Anrufe zu machen, weil es ja
für ihn von Vorteil wäre, spricht für einen gewaltbereiten Täter der nicht einfach durch Gewissensbisse zu seiner Entscheidung gekommen ist, die Frauke mal anrufen zu lassen.
Alle ausgehenden Kontakte gehen an Chris, nur der Rückruf vom Bruder wird akzeptiert.
Die restlichen Kontaktzeiten würden für ein direktes Telefonat genutzt, keine Möglichkeit hier Frauke in diesem Moment "
zurück zu rufen.
Auffällig finde ich für mich persönlich die Tatsache, dass hier oft die Anrufe über eine " ich komme heute nach hause, bin in Paderborn " Kamm geschert wird.
Ich finde ach wie vor die Kontakte und ihre Inhalte so wie Orte und Häufigkeiten sehr unterschiedlich und für mich ergibt sich aus den Anrufen absolut keine klare Kette.
Von 7 Tage, von Mittwoch an gerechnet wurde nur an 5 überhaupt ein Kontakt her gestellt.
Zwischen dem ersten Kontakt und dem ersten Anruf lag ein Tag pause.
Die Aussage des ersten Anrufes unterscheidet sich absolut von allen anderen Aussagen.
Sie sagt weder,dass sie in PB ist, noch dass sie nach hause kommt.
Frauke gibt lediglich eine Aussage über ihren IST zustand und die Bitte um Verteilung dieser
Information ab Chris weiter.
Am Freitag haben wir wieder die Auffälligkeit der Situation, denn zu erst kommt eine SMS
mit der Angabe in PB zu sein ( stimmt, kann man in dem Moment aber NOCH nicht wissen )
und das man nachhause zurück kehren werde, heute noch.
Hier haben wir weitere Angabe zum IST Zustand aber auch die Angabe zum WIRD Zustand.
Der Rückruf wird m. E. nach vom Täter genehmigt worden sein, dieser ist nicht ohne
sein Wissen zustande gekommen.
An dieser Stelle sollte der Täter eigentlich auch gewusst haben,dass Fraukes Handy nicht
Live geortet wird, sonst hätte er dem Handy nicht über 4 Minuten Ortungszeit gegeben.
Der Samstag ist von der Aussage zwar gleich, jedoch von der Anrufzeit anders.
Egal warum der Täter hier anrufen lassen hat, die Uhrzeit unterscheidet sich ENTSCHEIDEND
von den restlichen Uhrzeiten.
Selbstverständlich erzeugt dieses Verhalten auf die zu dem Zeitpunkt noch unwissende
Polizei eine Art Freiwilligkeit, was nicht bedeutet, dass sie nicht von Anfang an ein
Verbrechen vermutet hätten.
Aber ich verstehe die Polizei auf jeden Fall an dieser Stelle.
Man musste sich ja zu aller erst ein Bild machen.
Das Gesamtbild was wir hier haben,hätten sie nach diesen 7 Tagen noch nicht haben können.
Und man kann nicht einfach rumermitteln. Die Beamte gehe auch hier nach Beweislage und
Vorschrift.
Aber zurück zu den Telefonaten.
Den " kuriosen " Sonntag lasse ich mal raus, da dazu weder verlässliche Quellen noch ein
Gedächtnisprotokoll vorliegt. Der Montag ist wieder so ein NICHT ANRUF Tag.
Und Dienstag kommt dann ein Anruf der alles Maße sprengt.
Von alle Aussagen bis hin zu der Anrufsituation an sich übertrifft dieser Anruf alle vorher da
gewesenen Kontakte.
Und wieder Chris.
Chris soll diese Botschaft bekommen.
Keine SMS vorher,kein Rückruf auf den man wartet...