Mord an Frauke Liebs
29.12.2013 um 20:56wenn es geplant war dann muesste es jemand aus unmittelbare Nähe von Frauke sein
Waldfee108 schrieb:Aber du schriebest doch eben noch, dass es d.M. nach ein intelligenter Täter war?Panik schließt ja nun Intelligenz nicht aus.
Kangaroo schrieb:@MalinkaGerne :
Nenn mir eine Quelle die belegt dass es vom Fernsehbeitrag nur dazugedichtet war.
Sehr geehrte Frau Kuckuck,
vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir mit Interesse gelesen haben.
Zu Ihrer Frage: In unserem Film über den Mordfall an Frauke Liebs hatten wir seinerzeit die original nachgesprochenen Sätze des Telefonats zwischen Frauke und ihrem Mitbewohner verwendet - so, wie sie laut Polizei in den Zeugenaussagen vermerkt sind.
Wir hoffen, Sie halten "Aktenzeichen XY...ungelöst" auch weiterhin die Treue - und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus München
das XY-Team
Redaktion Eduard Zimmermann
DKF Deutsche Kriminal-Fachredaktion GmbH
Angela Nachtigall (Redakteurin)
P.S. Das nächste Mal gibt es "Aktenzeichen XY…ungelöst" am Mittwoch, 13. November 2013 - wie immer um 20.15 Uhr im ZDF.
Sehr geehrte Frau Kuckuck,Dazu noch dieses hier :
die Kollegen der SAT.1 Zuschauerredaktion haben uns Ihre Anfrage weitergeleitet. Wir, endemol Deutschland, haben „Zeugen gesucht“ und damit auch den Beitrag über Frauke Liebs im Auftrag von SAT.1produziert.
Zu Ihrer Frage: In den nachgestellten Szenen des Beitrags sind die Telefonate wie alle anderen gezeigten Gesprächsverläufe größtenteils sinngemäß und verkürzt wiedergegeben. Sie basieren zwar auf den Erinnerungen der Beteiligten, sind jedoch keinesfalls wortgenau. Die gezeigten Gespräche erheben auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Straßer
Kangaroo schrieb:Ggf. hat der täter vor der Tat den Ort länger im Blick gehabt und gesehen dass da nie einer zusehen ist ..Wenn er den Ort " im Blick " gehabt hätte, wäre er sicherlich aus so schlau gewesen den Bienenstock zu bemerken, der dort damals stand und die Spaziergänger die dort unterwegs sind.
an könnte fast glauben, dass es dem Bruder von Frauke zu verdanken ist, dass sie überhaupt telefonieren konnte. Betonung liegt auf „fast“.
Ich denke, der erste telefonische Kontakt am Donnerstag diente einzig und allein der Beruhigung und sollte vermutlich die Ermittlungen relativieren. Dieser Anruf war dringlich notwendig, weil es galt, die Polizei zurück zu pfeifen.
Nur weshalb dann die nachfolgenden???
Der nächste Kontakt fand Freitag statt, aber vorerst nicht telefonisch.
Erst nach dem Absetzen einer sms um 23 Uhr 04 (Inhalt: komme heute nach Hause, bin in Paderborn), konnte der Bruder Frauke zurückrufen um 23 Uhr 06, weil dieser eine Rückrufmeldung eingerichtet hatte.
Wäre der Bruder nicht auf diese Idee gekommen, hätte er auch Frauke vermutlich auch nicht erreichen können.
Hätte der Bruder sie nicht erreicht, wäre der Kontakt am Freitag als „sms Kontakt“ in die Akten eingegangen. Demnach hatte der Täter am Freitag vielleicht nicht vor, Frauke telefonieren zu lassen. Erst durch den Bruder kam ein Gespräch zustande.
Der Täter entscheidet sich aus unbekannten Gründen freitags für eine sms.
Nur weshalb lässt er dann den Rückruf des Bruders überhaupt zu?? Er hätte ja auch einfach abschalten können. Vermutlich kontrollierte der Täter bei dieser Gelegenheit andere sms und eingegangene / unbeantwortete Anrufe.
Vermutlich war auf dem Display der Anrufer sichtbar, der Täter teilte dies mit und es kam zu einer Art Verhandlung-„Lass mich rangehen, ich sage auch nichts“.
Aber wenn er vorhatte, nur eine sms zu versenden (der Rückruf kam ja unerwartet), weshalb nimmt er dazu Frauke mit??
Hoppla, waren beide freitags überhaupt gar nicht mobil unterwegs?
Er hat Frauke jedenfalls nicht allein gelassen. Er hatte sie dabei, obwohl lediglich eine sms versendet wurde. Warum?? Aus Vorsicht??
sue_bern schrieb:Aber wenn er vorhatte, nur eine sms zu versenden (der Rückruf kam ja unerwartet), weshalb nimmt er dazu Frauke mit??Das der Täter sich vorwiegend im Berliner Ring / Dören Gebiet aufhält, ist mir immer wieder aufgefallen.
Hoppla, waren beide freitags überhaupt gar nicht mobil unterwegs?
Er hat Frauke jedenfalls nicht allein gelassen. Er hatte sie dabei, obwohl lediglich eine sms versendet wurde. Warum?? Aus Vorsicht??
Sven1213 schrieb:@MalinkaJa. Und zwar immer dann wenn das Handy angeschaltet wird.
Wir haben in diesem östlichen Bereich 3 unterschiedliche Funkmasten, von denen die SMS und die Anrufe kamen. Besteht die Möglichkeit, insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Uhrzeiten, dass man von einem Standort in dieser Gegend, in 3 unterschiedliche Funkmasten verbunden wird???