@MalinkaIch weiß.
Ich denke da immer wieder darüber nach.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein junges Mädel, wahrscheinlich ähnlich alt wie Frauke, die mit ihr befreundet ist oder sich zumindest in ihrem Freundeskreis aufhält (egal ob jetzt im Paderborner oder Mindener Teil) sich in so einer Situation an den PC setzt, wo sie genau weiß, dass das wahrscheinlich auch die Polizei lesen wird und so eine bewußte "Falschangabe" macht.
Ich weiß, dass die Aussagen von ihr nicht gern gesehen wurden und sie warum auch immer keinen besonders glaubwürdigen Ruf hier im Forum genießt.
Aber ganz ehrlich: Mir ist nicht ganz klar warum.
Kennt sie irgendjemand persönlich?
Das was mit Frauke passiert ist, ist wirklich schlimm. Und Menschen reagieren in Situationen unterschiedlich.
Das Mädel hat sich an den PC gesetzt und geschrieben was sie wußte um zu helfen.
Ob sie nun der Polizei mit ihrer Aussage (warum auch immer sie befragt wurde) helfen konnte ist doch gar nicht relevant. Sie mag in ihrem Schreiben etwas aufgedreht gewirkt haben, aber schafft das nicht diese Situation selbst. Völlig egal ob sie nun die beste Busenfreundin von Frauke oder auch nur eine Schulkameradin aus Lübbecke war. Das spielt doch keine Rolle.
Fakt ist Frauke hat das ganze nicht überlebt und offiziell gibt es noch keinen Täter.
Ob jemand einem, den man nicht mal persönlich kennt, in diversen Foren sympathisch erscheint oder nicht ist für das Spekulieren völlig unwichtig.
Was ich mir vorstellen könnte:
Die Zeugin war mit ihrem Hund Gassi (stand irgendwo in einem Beitrag) und sah aus der Entfernung wie eine junge Frau nicht freiwillig in ein Auto einstieg. Sie erkannte aber weder Frauke genau noch
grobe Merkmale am Auto weil es dunkel war.
Sie kümmerte sich nicht weiter darum, wie es so viele Menschen in so einer Situation tun. Es war warm und dunkel. Vielleicht dachte die Zeugin auch die Frau sei angetrunken o.ä.
In den nächsten Tagen gingen die Suchmeldungen und Zeugenaufrufe der Polizei an die Bevölkerung. Ebenso die Plakataktion der Mutter.
Die Frau erinnert sich an den Vorfall und meldet sich bei der Polizei. Erzählt was sie sah. Konnte aber keine genauen Angaben auf Grund der Dunkelheit und vielleicht auch auf Grund der Entfernung machen.
Darum kann die Polizei diesen Ablauf auch nicht eindeutig Fraukes Verschwinden zuordnen.
In den Filme mit Herrn Östermann und seiner Kollegin, an die ich mich erinner, wird gefragt ob jemand gesehen hat wie Frauke freiwillig oder auch unfreiwillig in ein Auto einstieg oder gezerrt wurde.
Darum schließe ich die Aussage der Freundin nicht aus.