PotomacRiver schrieb:Im Gegensatz zu unserer Diskussion hier (aus welchem Land stammt das Seil etc.), scheinen die Ermittler damals vor allem interessiert gewesen zu sein wo dieses Seil gekauft wurde. Also nicht ob’s nun aus China oder Holland kommt, sondern eher von Obi oder Hornbach ;)
Das kann man ja von vorne und von hinten angehen.. Entweder man beginnt bei den Anbietern hier in Deutschland, ausgehend vom Raum Neukirchen/Moers. Oder man versucht erstmal den Hersteller ausfindig zu machen, dann fragt man wohin dieses Seil geliefert wurde,welche Großhändler z.B. und dann welche Einzelhändler oder Großabnehmer (z.B. in der Landwirtschaft) es gab.
Sollte es sich um Massenware handeln, die vielleicht von einem großen chinesischen Hersteller produziert und weltweit vertrieben wurde, kommt man vielleicht noch soweit, dass das Produkt in Deutschland über Jahre in mehreren Baumarktketten verkauft wurde, kann aber eben keine Endkunden mehr ermitteln, da dies einfach zu viele waren und bei Barzahlung ja auch nicht nachvollziehbar sind.
Wäre es ein kleinerer Hersteller aus den Niederlanden, dessen Ware nur dort und vielleicht bei wenigen Einzelhändlern in NRW verkauft wird, dann stünden die Chancen, über den Hersteller etwas zu den Endabnehmern herauszufinden schon wesentlich besser. Das kann man halt leider nicht wissen, bevor man nicht den Hersteller kennt.
Das Seil sah auch nicht gerade neu aus. Von daher dürfte es andersherum genauso schwierig sein.. Man müsste ja zu allen Anbietern von Seilen gehen und die fragen: "Hatten Sie in den letzten 10 Jahren vielleicht mal dieses PP-Seil im Sortiment?" Gerade im dicht besiedelten NRW, wo teilweise eine Stadt direkt in die nächste übergeht, wären das ne Menge Läden/Baumarktfilialen zum abklappern. Da wäre es schon hilfreich, die Anbieter über den Hersteller eingrenzen zu können. Ich vermute, dass die Ermittler beides kombiniert haben.
@BernardLe36 Auch von mir ein Dankeschön für die tolle Zusammenfassung/Abschrift. Ich hasse es, wenn hier nach einiger Zeit immer die Links nicht mehr funktionieren (auch wenn das vielleicht verständlich ist). Da ist so ein Wortprotokoll doch echt hilfreich. Vielen Dank!