Der Yogtze-Fall
13.06.2010 um 16:53Lorea schrieb:@luconadanke, aber das ist natürlich erstens nicht mein Verdienst, sondern das Mitglied am11 hat mich drauf gebracht, und zweitens ist es ja auch noch nicht 100% sicher.
DU HAST ES!
aber als das Wort "BUTTER" hier fiel, hat es in mir laut geklingelt.
Wie ich schon sagte, Butter ist ein ganz klassisches Produkt, mit dem man seit jeher so allerhand anrüchige Deals macht. Und zwar im ganz großen Stil.
Klingt so harmlos, aber ich kenne Zöllner am Brenner und in Como/Chiasso, die können Dir über Butter weit mehr erzählen als über Kaffee, Gold, Diamanten, Drogen ... und solche klassische Schmuggelgüter.
Einen kleinen ganz typischen Fall kann ich hier noch berichten:
Vor ca. 10 Jahren erreichte mich einmal ein Hilferuf eines mir eher entfernt bekannten Mannes.
Er hatte Geld gespart und sich einen LKW gekauft und eine Spedition gegründet. Sein Traumberuf. Da Kühlware mehr bringt, hat er sich gleich einen Kühl-Lastzug hergetan.
Klein anfangen ist nie verkehrt, und so fuhr er den Truck auch selber durch ganz Europa.
Und eines Tages rief er mich an, er bat um Hilfe und Rat. Er habe da Zores mit der italienishen Finanzwache (also der Zoll dort). Ob ich da mal was machen könnte?
Ich bin kein Speditionsfachmann, aber ich habe so manche Beziehung da runter noch aus alten Tagen.
Der Truck, so erklärte er, stünde auf dem Zollhof in Verona, und ein Verfahren wegen Schmuggels sei änhängig gegen ihn, und nun müsse dringend was geschehen.
Ich mußte nicht sehr lange raten, als ich ihn fragte: "Was hattest Du geladen? .. Butter ... nicht wahr?"
Ja. Butter.
Klar, da hatten wir es wieder.
Die Butter kam aus dem Norden, war ordnungsgemäß verplombt, und als der Bekannte mit seinem Truck beim Empfänger ankam, war natürlich keine Finanzwache weit und breit. Der Empfänger sagte, er könnte getrost die Plombe entfernen, das sei schon alles geklärt.
Gar nichts war natürlich geklärt! :-(
Sobald die Plombe weg war und man schon lustig am Entladen, kam die Guardia di Finanza herbeispaziert, ... und Schlß wars mit lustig.
Naja, schöner Mist. Ich habe ihm nur gesagt, wie konntest du Hornochse die Plombe entfernen! Das ist ja wohl das erse, was der Inhaber einer Spedition und ein Trucker wissen muß, daß sowas ohne Beisein des Zolls das klare Delikt SCHMUGGEL darstellt!
jaa,,, aber der Empfänger hätte gesagt, das mache man hier immer so ...
Scheiß auf den Empfänger, sagte ich, nun hast Du den Salat. Leider, da kann ich auch nicht helfen, da häng ich mich nicht rein, das ist mir zu heiß.
Bei so mancher anderer Ware, ja, könnte ich helfen, aber von Butter lasse ich die Finger!
Nach vielen Jahren habe ich den Bekannten wieder getroffen. Er ist nicht mehr Spediteur und der Truck rostet noch immer vor sich hin im hintersten Winkel im Zollhof von Verona.
So schnell geht das, wenn mans blöde aufzieht.
Aber das am Rande, die Geschichte sollte erklären, daß mit Butter keinesfalls zu spaßen ist im internationalen Geschäft.
Lorea schrieb:Denn es gibt ja heutzutage Joghurt-Butter auf dem Markt zu kaufen. Vielleicht war ER damals mit der Entwicklung im Geiste beschäftigt.wie gesagt, das weiß ich nicht, aber ich nehme sehr stark an, daß er irgendwas für Butter erdacht oder entwickelt hat - was auch die Buttermafia interessiert haben könnte.
Lorea schrieb:War die zu Stoll's Zeiten schon im Handel?das weiß ich wirklich nicht.
Bei Milchprodukten kommen und gehen die Sachen, wie halt überall mit allem anderen auch ... die Markennamen ändern sich, die Verpackungen, die Geschmacksrichtungen ... immer mal wieder ein neuer Schrei ... der wieder sang- u. klanglos untergeht .... wenn man mal so alt ist wie ich und von dem Zeug so viel kommen und gehen gesehen hat, dann kriegt man das nicht mehr so ganz auf die Reihe.