Frau Rimbach:
Unser Alfred, das war jemand ... Der war soweit ein ganz lieber Kerl. Der war 33 und war aber Analphabet. Und das wußte aber keiner, das haben wir erst rausgefunden. Er war aber ein ganz lieber Kerl. Also wirklich, der hat das letzte gegeben, hat aber selbst kaum was gehabt. Also in diesem Früh sind wir dann auch gekommen, aber unser Alfred ... Der wohnte da in so einem kleinen Bungalow, den hatten wir ihm zurecht gemacht und fühlte sich da auch sauwohl, und kümmerte sich so ein bißchen um den Hof. Und diesen Früh, da sind wir auf den Hof gekommen. Das Radio bis hinten aufgedreht und die Tore schon offen. Und diesen Früh war nix. Und da sind wir rein, und da haben wir erst Kaffee getrunken, und dann haben wir ein bißchen besprochen, was den Tag über gemacht wird, und da sagt Herr Baumbach: "Wo bleibt denn der Alfred heute?" Und da ist einer unserer Mitarbeiter, das war der Schwiegersohn damals von Herrn Baumbach, ist dann raus, und da gabs draußen in der Halle einen Riesenschrei. Wir hoch wie die Verrückten, Herr Baumbach stand in der Halle, sind mein Mann und ich nach vorne gelaufen, und da hatten wir so 'ne kleinere Hebebühne, so 'ne Drehbank war das, und da hang der dran, in Unterhosen. Werd' ich mein Leben nicht vergessen. Den Kopf leicht nach links geneigt, hang der da.
Quelle:
http://liesbeth-treuter.blogspot.com/2009/10/der-mordfall-heike-rimbach.htmlIch bin wegen der Bezeichnung "Hof" immer von dem Hofgut ausgegangen, aber Alfred wohnte offenbar auf dem Areal der Baumontagefirma. Es hört sich so an, als habe er lediglich dort gewohnt und sich ein wenig um den Hof gekümmert, aber nicht, dass er in der Firma mitgearbeitet hat.
Was bedeutet "Wir hoch wie die Verrückten"? Steht das "hoch" für "aufgestanden", oder war die Teeküche im Keller? Die zeitliche Abfolge ist mir auch nicht so ganz klar. Hieß der Schwiegersohn eventuell auch Baumbach, oder warum war Herr Baumbach schon in der Halle, als die Rimbachs rüberrannten?
Eine Drehbank und eine Hebebühne habe ich schon gesehen, aber ist eine Hebebühne eine Drehbank?
Herr Baumbach sieht keinen Zusammenhang zwischen Alfred und Heike. Heike ist für ihn eine Beziehungstat. Nach Alfreds Tod kamen die Einbruchdiebstähle.
Aber bringt man einen Menschen um, um ungestört ein paar Werkzeuge zu klauen? Irgendwann wird Alfred ja auch mal geschlafen haben, so dass man ungehindert hätte einbrechen können. Wer hat denn überhaupt gewusst, dass Alfred dort lebt?