@hauinolo,
es war wirklich so ! in den groesseren staedten gab es schon getrennte klassen pro jahrgang, aber noch "sauber" nach geschlechtern getrennt. die "anstaendigen" zeiten halt ( .. schmunzel ).
auf dem land dagegen, gabs dagegen noch den untericht fuer die unteren vier klassen (UNTERKLASSE), in einem raum, oder evtl. in zwei raeumen, die oft noch via mauerdurchbruch in verbindung standen, so dass EINE lehrkraft sich immer abwechselnd dem einen raum bzw. dem anderen zuwenden konnte. waehrend man in dem einen raum, sagen, wir die klassen1-2 unterrichtete, hatten die 3-4 klaessler (still) an einer aufgabe zu arbeiten.
analog wurde so bei den klassen 5-8 (OBERKLASSE) gearbeitet.
im oberen stockwerk des schulgebaeudes der schule gabs dann die wohnung(en) des hauptlehrers(erin) bzw. des Oberlehrers(erin).
ich habe beide formen mitgemacht, zuerst in der groesseren stadt ( wurde in Nuernberg eingeschult), dann spaeter auf demland, ( steigerwald) bis zur 4. klasse !
diese "landschule" bestand konkret aus 2 nahe beieinanderliegenden gebaeuden, die sich den schulhof ( = kirchhof, weil an der kirche gelegen) teilten.
je gebaeude unten die zwei schul-raeume, dazu toiletten und lagerraum fuer Brennmaterial ( es wurden noch Oefen geschuert, keine zerntralheizung ! ) bzw. abstellraum fuer diverses.
oben dann, im ersten stock, die wohnung fuer den lehrer/erin bzw. das ehepaar.
bei den alten aufnahmen musst Du in betracht ziehgen, dass die koerperliche entwicklung der kinder damals sich recht deutlich von der heutigen jugend unterscheidet, sowohl in koerpergroesse als auch im koerpergewicht.
das leben der kinder war oft sehr hart, da gabs wenig "FUN & COOL"-action. in den gesichern zeigt sich oft wenig freude. viele wirken verhaermt, kaum ein feixen oder grinsen bei den aufnahmen. das verbot schon oft die gestrenge lehrkraft. ( ich bekam auch noch schlaege auf diefinger(kuppen) bzw. das "hinterteil". und dies vor versammelter mannschaft. obwohl ich der primus war, eher schon mehr gerade deswegen ! --- haha: hab's ueberlebt, aber damals oft die zaehne zusammengebissen, mir verstohlen, mit wut, die traenen weggewischt.
Hier ist eine gute webseite einer kleinen orschaft aus hessen, wo Du die entwicklung von schulkindern anhand der aufnahmen aus dem kaiserreich, so um 1890, bis kurz nach dem WK-II studieren und vergleichen kannst :
http://www.chronik-bermuthshain.de/siehe dann den menuepunkt "Schulgeschichte" !
Bernie