@AngRaAber die beigebrachten Zeugen, die der Erpresser dafür benötigt hätte, müssten "Gewehr bei Fuss" gestanden haben, um nötigenfalls die belastenden Aussagen zu machen und absolut verlässlich gewesen sein.
Bei der grossen Geldsumme, die erpresst wurde, sollte auch zumindest Viktoria gewusst haben, dass ein zuverlässiger und gewichtiger Zeuge existieren muss, der jederzeit gegen sie aussagen kann.
Ich denke nicht, dass Viktoria bezahlt hätte, wenn sie nicht auch genau gewusst hätte, dass dieser Zeuge real existieren muss.
Denn eine neuerliche, ggf. aus der Blutschande resultierende Schwangerschaft war nicht gegeben.
Man muss sich vor Augen halten, dass S. bei einem nicht verlässlichen und ggf. gekauften Zeugen, der vor Gericht ausgepackt hätte, selbst für längere Zeit hinter schwedische Gardinen gewandert wäre. Von den Auswirkungen auf seine Stellung als Ortsführer gar nicht zu reden.
Bei dem dafür scheinbar in Frage kommenden Personenkreis(Bichlers, Thalers) wäre der Schuss für S. wahrscheinlich nach hinten losgegangen, da muss man kein grosser Prophet sein.
Grundsätzlich halte ich diese Erpressung aber durchaus für möglich, wenngleich ich ahne, dass uns einige, ganz entscheidende Hintergrundinfos fehlen könnten...