AngRa schrieb:Ich tendiere ja auch dazu, dass die alte Gruberin aufgrund einer Verabredung inden Stall gegangen ist, um etwas zu besprechen. Aber dann kommt es mir wieder komischvor, dass nicht beide Frauen zum verabredeten Treffen gegangen sind.
Ichstelle mir den Ablauf so vor: Cäzilia Gruber trifft jemand im Stall, mal egal obverabredet oder durch Zufall. Es kommt zu einer Auseinandersetzung die eskaliert. DerTäter greift die alte Frau an, die schreit um Hilfe (ich denke, bei einem körperlichenAngriff - Würgemale - bleibt das Opfer nicht ruhig, sondern wehrt sich, wird laut). DerTäter greift nach der Hacke und schlägt zu. Diese laute Auseinandersetzung bekommt dieTochter Viktoria mit und läuft auch in den Stadel, um nachzusehen was los ist. Das sienur in Strümpfen war, spricht für mich für einen ungeplanten, eher überstürzten "Besuch"im Stadel. Kein Bauer der Welt würde unter normalen Umständen in Strümpfen in einen Stallgehen, das halte ich für völlig ausgeschlossen. Der Täter, jetzt vielleicht selber inPanik, greift auch sie an und bringt sie um und schließlich kommt auch der alte Gruber,der auch etwas gehört haben muss, im Nachthemd in den Stall, um nachzusehen, das Kind vonder Aufregung der Erwachsenen angesteckt oder in großer Angst geht mit. Der Täter bringtauch diese beiden zum Schweigen. Ich denke, das die Tat relativ schnell abgelaufen ist.Zum Schluß beseitigt er die anderen Zeugen (Sohn und Magd).
Ihr seht, ich glaube nichtan das Ergebnis des damals durchgeführten "Schreitests". Ich glaube das Umbringen vonMenschen in dieser Form ist keine leise Angelegenheit. Das man davon durch eine Wandnichts mitbekommen soll, mag ich nicht wirklich glauben. Das der Täter auf irgendeineWeise die Familienmitglieder einzeln in den Stall gelockt hat, kann ich mir auch beimbesten Willen nicht vorstellen. Wie sollte das funktioniert haben? Und das der Reihe nachein Familienmitglied nach dem anderen verschwindet und die Übrigen dann nicht rufen oderunruhig suchen, vorsichtig sind...na, ich weiss nicht. Und ein Täter der nach einem Mordjeweils minutenlang oder noch länger (er kann ja nicht wissen, wann das nächste Opferkommt) auf seine weiteren Opfer wartet, nicht wissend was ihn selber jetzt erwarten kann(sind die übrigen Opfer vielleicht gewarnt und auf der Hut, kommen mehrere,
sind sievielleicht bewaffnet) das bedarf mehr als stählerner Nerven.
Nunja, allerdings mussich zugeben, dass die Magd nicht so ganz zu meiner Theorie passt. Wie gesagt, ich glaube,dass zum eigentlichen Tatzeitpunkt viel Aufregung im Haus war, die Magd musst dasmitbekommen haben - das sie einfach ruhig weiter ihre Sachen auspackt...äch, und ich fandmeine Theorie doch so schön stimmig.