Mordfall Hinterkaifeck
30.12.2011 um 22:21AngRa schrieb: Ich wäre dankbar, wenn wir hier zu sachlichen Beiträgen zurückkehren könnten, die auch Bezug zu HK haben. Dein letzter Beitrag hatte keinen.Ja - super! Zurück zu den staubigen Akten.
@elfeee,
elfeee schrieb:Im Übrigen hat das nichts mit Hinterkaifeck zu tun, was ich ja schon in meinem obigen Beitrag ewähnt habe, also kehren wir schleunigst zum Thema zurückSehe ich nicht so - ganz im Gegenteil!
Wenn wir uns den Leuten der damaligen Zeit näheren wollen, dann finde ich es wichtig, dass solche "Geschichtchen" geschrieben werden. HK-Forschung heisst nicht, dass man stur über den Akten sitzt uns sie immer wieder zitiert.
Es kann durchaus hilfreich sein, näher in das Leben der Leute einzutauchen. Und dazu gehört auch Weihnachten.
Natürlich wissen wir nicht, wer der Mörder war, wenn wir uns ausmalen, wie wohl Weihnachten auf HK war. Wir kriegen aber etwas davon mit, wie die Leute getickt haben und das scheint mir wichtig.
Wenn man dazu den Beitrag von @Lahkai (so ein bisschen Recht hat er ja schon... Ich brauch ein BB, nicht weil ich es brauche, sondern weil man es haben muss, wenn man hip sein will-Gruppenzwang also) liest, damals und heute vergleicht, dann tun sich zwei total verschiedene Welten auf. Dieser Tatsache wittmen wir uns viel zu wenig.