Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case „Frieda“ - Wer ermordete den zwei Tage alten Säugling?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1999, Bergstrasse, Lorsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.01.2025 um 19:46
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:So recht kann ich aber nicht verstehen, was da nun an dem Foto aus der BILD so besonderes ist!
Hat doch auch niemand behauptet, dass an dem Bild-Foto etwas Besonderes ist?

Ging es eigentlich nicht nur um die Frage von @HolzaugeSHK:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ist das Foto echt?

Dazu gibt es anscheinend versch. Ansichten:

1.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich halte die Fotos für authentisch .

2.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Das Bild ist mit Sicherheit ein Fake-Bild.
Ob echt oder "Fake", ist letztendlich - wie @brigittsche richtig anmerkt - für den Fall selbst völlig irrelevant.

Der eine meint, das Laub kommt immer erst im Mai, Waldboden ist bei trockenem Wetter auch nicht feucht und Walderde an den Händen kann man sich nur an den Knien abwischen - und andere sehen das halt ganz anders.

Aber trotzdem völlig belanglos für den Fall.

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ist das Foto echt? Die Ermittler ganz lässig ohne Schutzbekleidung und Handschuhe nehmen das Bündel unter den Arm und bringen es aus dem Wald? Was ist mit Spurensicherung?
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Das Bild ist mit Sicherheit ein Fake-Bild. Es soll am 28.04. 1999 aufgenommen worden sein. Am Baum rechte im Bild hängen große Blätter, der Mann rechts im Bild hat kurze Ärmel! Auf dem Boden wachsen im Vordergrund kleine, weiße Blüten, überall gibt es recht große grüne Pflanzen.
Und das alles Ende April!
Es handelt sich bei der gezeigten Decke eindeutig um die Decke, welche auch auf der Seite der Polizei als "Fund" bei Frieda gezeigt wird

AMM1Original anzeigen (0,2 MB)

AMM2Original anzeigen (0,2 MB)

Bei den Blümchen handelt es sich um Gänseblümchen.

"Blütezeit des Gänseblümchens ist fast das ganze Jahr über. Bei milden Temperaturen blühen sie sogar bis Ende November. Hauptblütezeit ist aber April und Mai"

Fund Frieda: 28. April 1999
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber trotzdem völlig belanglos für den Fall.
Dem stimme ich voll und ganz zu, ich denke damit können wir es dann jetzt auch belassen.
Ob die Person wirklich Frieda in den Händen hält, oder nach der Spurensicherung die letzten Dinge (Material von der Spurensicherung, Absperrungen, etc.) weggebracht wurden - wissen wir nicht. Die BILD hat da schon oft sehr zweifelhafte Bildunterschriften.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Ich nehme das Foto als Aufhänger noch mal über den Ablageort zu sprechen. Was lässt sich aus dem Rastplatz bzw dem angrenzenden Waldgebiet ableiten?

Für mich ist das ein Ort zu dem ich - Auto vorausgesetzt - schnell hin und wieder wegkomme. Zu dem war der Ablageort so gewählt, dass ein sehr rasches Auffinden nicht gewollt war, man aber auch in Kauf nahm, dass das Baby relativ zeitnah gefunden werden könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass sicher nicht geplant war, dass das Baby bereits nach wenigen Stunden gefunden wird. Ich denke man hat aber einkalkuliert, dass ein Auffinden nach wenigen Tagen oder Wochen passieren wird. Anders ausgedrückt: man hätte das Baby so ablegen können, dass es rascher gefunden wird (zb direkt am Rastplatz oder vor einer Kirche, etc eben im öffentlichen Raum) aber auch so, dass es weniger rasch gefunden wird. Zum Beispiel indem man noch weiter in den Wald gegangen wäre oder das Kind mit Zweigen bedeckt hätte.
Das spricht mit Punkt 1 für ein sehr gehetztes Ablegen unter Stress. Es sollte sehr schnell gehen. Das passt nicht so recht zur Frau, die sich lange am Rasthof aufhielt.
Zu dem denke ich, dass der/ die Täter nicht aus der Region kommen. Würde ich da extra für auf die Autobahn fahren, wenn ich genauso gut auf irgendeinen Waldparkplatz fahren hätte können? Klar, kann das sein. Aber wahrscheinlicher halte ich es, dass der/ die Täter auf der Durchreise waren und deshalb den auf ihrem Weg liegenden Autobahnparkplatz ansteuerten.

1x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Bei den Blümchen handelt es sich um Gänseblümchen.

"Blütezeit des Gänseblümchens ist fast das ganze Jahr über. Bei milden Temperaturen blühen sie sogar bis Ende November. Hauptblütezeit ist aber April und Mai"
@Foxie123
Erkennst du das sooo genau auf dem Foto?
Ich hatte vermutet, es könnten Buschwindröschen sein? Diese wachsen typischerweise in Waldgebieten.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die weißen Blüten könnten z.B. Buschwindröschen sein, diese blühen von März bis Mai.
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/anemone/buschwindroeschen
Beitrag von Shiloh (Seite 9)

1x zitiertmelden

gestern um 13:44
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Anders ausgedrückt: man hätte das Baby so ablegen können, dass es rascher gefunden wird (zb direkt am Rastplatz oder vor einer Kirche, etc eben im öffentlichen Raum) aber auch so, dass es weniger rasch gefunden wird. Zum Beispiel indem man noch weiter in den Wald gegangen wäre oder das Kind mit Zweigen bedeckt hätte.
Das spricht mit Punkt 1 für ein sehr gehetztes Ablegen unter Stress. Es sollte sehr schnell gehen. Das passt nicht so recht zur Frau, die sich lange am Rasthof aufhielt.
Sehr guter Punkt, den du da ansprichst.
Schaut man sich den Parkplatz an und wie er früher war, kann man schnell herausfinden, dass es in dem Wald auch Waldwege gab.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ablage gestört wurde und eigentlich ein Vergraben im Wald stattfinden sollte.
Fragt sich nur wer oder was so sehr störte, dass man Frieda quasi einfach so zurücklies.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Erkennst du das sooo genau auf dem Foto?
Ich hatte vermutet, es könnten Buschwindröschen sein? Diese wachsen typischerweise in Waldgebieten.
Also ja, ich bin mir recht sicher. Aber ja, du hast nicht unrecht. Es könnte sich auch um Buschwindröschen handeln. Da hätten wir Blütezeit März bis Mai, würde also auch passen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ablage gestört wurde und eigentlich ein Vergraben im Wald stattfinden sollte.
Fragt sich nur wer oder was so sehr störte, dass man Frieda quasi einfach so zurücklies.
Bei Parkplätzen werden angrenzende Wälder/Hecken ja gerne als Toilettenersatz benutzt, selbst dort, wo eigentlich eine Toilette vorhanden ist (weil die manchen Leuten zu eklig sind). Möglicherweise kam jemand, der genau das vorhatte und auch bewusst vom Parkplatz aus relativ weit in den Wald hineingegangen ist, weil man dort weniger gesehen wird und es dort nicht so viele eklige Hinterlassenschaften anderer Menschen gibt.

(Manche (Autobahn-) Parkplätze sind ja auch als Orte für Sextreffen bekannt. Ob das hier der Fall war, weiß ich nicht.)

An ein Vergraben im Wald glaube ich eher weniger, weil man dazu ja Werkzeug gebraucht hätte und auf einem Parkplatz wirkt es komisch, wenn jemand mit Hacke und Spaten aus dem angrenzenden Wald kommt. Das Risiko, gesehen zu werden, ist da doch recht groß.

Da wäre es klüger an eine andere Stelle zu fahren, die wirklich im Wald liegt. Allerdings muss man so eine Stelle dann ja erst einmal kennen oder suchen.

3x zitiertmelden

gestern um 14:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da wäre es klüger an eine andere Stelle zu fahren, die wirklich im Wald liegt.
Das setzt vorraus, dass wir es mit sehr gut und vorrausschauenden Menschen zu tun haben.
Dem ist ja aber nicht immer so. Für viele reicht die Idee "wir fahren abends, da sind nicht viele unterwegs und man sieht uns nicht" schon aus um die Idee für perfekt zu empfinden

1x zitiertmelden

gestern um 14:40
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das setzt vorraus, dass wir es mit sehr gut und vorrausschauenden Menschen zu tun haben.
Ja, aber jemand der nicht wenigstens ein bisschen vorausplant wird dann auch nicht das Werkzeug zusammensuchen um das Kind zu vergraben...

1x zitiertmelden

gestern um 14:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber jemand der nicht wenigstens ein bisschen vorausplant wird dann auch nicht das Werkzeug zusammensuchen um das Kind zu vergraben...
naja doch, also dass sie an eine Schaufel dachten - das würde ich schon denken.

Na wie auch immer, werden wir so nicht rausbekommen.

melden

gestern um 15:06
Die Sendung "Hallo Deutschland" hat auch über den Fall berichtet.

Hier ab Minute 03.48...
hier sind auch offenbar Originalfotos gezeigt.

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/hallo-deutschland

Die Ermittler haben das Baby wohl ausgezogen - und ich sehe hier auch kurz in Höhe des "Nabels" keine Nabelklemme.
Sie trugen Handschuhe. Da wurde schon darauf geachtet keine Spuren zu verwischen und wenn die Babyleiche dann gut gesichert ist, kann der Ermittler sie ja auch dann zum Parkplatz tragen.

Was mich bei der Kleidung irritiert sie trug ein Mützchen aber offenbar keine Windel ?
von einer Windel war nie die Rede - und wenn man das Foto mit der Kleidung genauer betrachtet, erkennt man auch etwas "Kot" auf der Rückseite des Hemdchens, was auch dafür spricht, dass sie keine Windel trug.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Mutter sie noch so liebevoll angezogen hat - und die Kleine dann von jemand anderem dort "entsorgt" wurde.

Derjenige ist aber trotzdem ein großes Risiko eingegangen gesehen zu werden - beim Hineingehen in den Wald.
so weiter hinten hätte ja auch durchaus noch jemand sein können , der auch sein Geschäft verrichtete - und ihn dann gesehen hätte.

Wie hätte er Plastiktüten verstecken sollen wenn ihn jemand gesehen hätte ?

ich werde nie verstehen wie jemand mit so einer Schuld leben kann.

1x zitiertmelden

gestern um 15:19
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die Sendung "Hallo Deutschland" hat auch über den Fall berichtet.

Hier ab Minute 03.48...
hier sind auch offenbar Originalfotos gezeigt.

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/hallo-deutschland
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was mich bei der Kleidung irritiert sie trug ein Mützchen aber offenbar keine Windel ?
Unbenannt 1Original anzeigen (0,6 MB)

Könnte das nicht die Windel sein?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und wenn man das Foto mit der Kleidung genauer betrachtet, erkennt man auch etwas "Kot" auf der Rückseite des Hemdchens, was auch dafür spricht, dass sie keine Windel trug.
Aber das Bündchen vom Hemdchen ist sauber, eventuell also doch eine Windel.. sonst würde der Kot nicht so gradlinig enden, denke ich
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die Ermittler haben das Baby wohl ausgezogen - und ich sehe hier auch kurz in Höhe des "Nabels" keine Nabelklemme.
Unbenannt 2Original anzeigen (0,6 MB)

Oder sie wurde bereits als Beweisstück eingetütet wegen möglicher Fingerabdrücke oder Fremd DNA

1x zitiertmelden

gestern um 15:23
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Oder sie wurde bereits als Beweisstück eingetütet wegen möglicher Fingerabdrücke oder Fremd DNA
ja du kannst damit Recht haben.

melden

gestern um 16:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:An ein Vergraben im Wald glaube ich eher weniger, weil man dazu ja Werkzeug gebraucht hätte und auf einem Parkplatz wirkt es komisch, wenn jemand mit Hacke und Spaten aus dem angrenzenden Wald kommt. Das Risiko, gesehen zu werden, ist da doch recht groß.
Das ist genau auch meine Meinung, und es muss einfach nur schnell gehen, das Baby raus aus den Augen der Mutter.

Ich habe da mal ein paar Beispiele rausgesucht, Ablage einfach ohne aufwendige Grabungsarbeiten...

• April 2017 - Weißenfels, Toter Säugling wurde bei Gartenarbeiten gefunden
Der Garten, in dem der kleine tote Körper im April 2017 gefunden worden war, liegt an einem Fußweg zwischen zwei Ausfallstraßen am östlichen Stadtrand von Weißenfels. Wohnhäuser, Gewerbe, medizinische Einrichtungen, tosender Verkehr - eher keine Gegend, in die es Ortsfremde verschlägt.
Quelle: https://www.mz.de/lokal/weissenfels/toter-saugling-aus-weissenfels-wurde-im-april-2017-gefunden-der-kleine-junge-der-nicht-leben-durfte-1537280

• Juni 2017 - Landkreis Zwickau, Ablage des eingewickelten Säuglings auf einer Wiese
Auf einer Wiese im Landkreis Zwickau ist ein totes Baby gefunden worden. Ein Mann fand den eingewickelten Säugling am Donnerstagabend nahe einem Feldweg in einem Ortsteil von Wilkau-Haßlau, wie die Polizei in Zwickau am Freitagmorgen mitteilte.
Quelle:https://m.focus.de/regional/sachsen/schrecklicher-fund-bei-zwickau-totes-baby-auf-wiese-gefunden-verdacht-auf-straftat_id_7210912.html

• August 2020 - Pöhl/OT Liebau, Fund eines Toten Säuglings in Plastiktüten in einem Waldgebiet in der Nähe der Weißen Elster
Die Polizei bittet um Mithilfe im Fall der Babyleiche, welche am Morgen des 5. August 2020 in einem Waldstück nahe eines Weges am Ufer der Weißen Elster gefunden worden war
Quelle:https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_75146.htm

• Dezember 2021 - Halle/Salle, ein Toter Säugling wurde an einem Zaun einer Bundesstraßen gefunden
An einem langen Zaun, der den Wertstoffhof nahe der Bundesstraße 100 am Ortsausgang der Stadt Halle (Saale) umgibt, wurde am Montagabend eine Babyleiche gefunden.
Quelle:https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/totes-baby-bei-grosseinsatz-in-halle-an-wertstoffhof-gefunden-17705002.htm

• März 2023 - Tangerhütte, Toter Säugling in einem Altkleidercontainer entsorgt
Eine 41-jährige Frau hat gestanden, ihr neugeborenes Mädchen kurz nach der Geburt getötet und anschließend in einem Altkleidercontainer entsorgt zu haben.
Quelle:https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/tangerhuette-totes-baby-altkleidercontainer-prozess-104.html

... und es gibt leider noch viel mehr solcher Fälle! 😢

1x zitiertmelden

gestern um 17:00
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:... und es gibt leider noch viel mehr solcher Fälle! 😢
Ja, das ist wirklich schlimm.

Wobei ich mich immer frage, ob nicht zumindest in einigen Fällen Kinder noch lebend abgelegt wurden, in der Hoffnung, es möge sie jemand rechtzeitig finden (aber vielleicht rede ich mir das auch schön....).

Natürlich nicht in diesem Fall und in allen anderen, wo das Kind schon tot abgelegt wurde.

melden

gestern um 17:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(Manche (Autobahn-) Parkplätze sind ja auch als Orte für Sextreffen bekannt. Ob das hier der Fall war, weiß ich nicht.)
Das mag auch ggf. der Grund dafür gewesen sein, dass der Hinweisgeber anonym bleiben wollte. Entweder wollte er dort wirklich nur austreten, wusste aber vielleicht um den Ruf des Parkplatztes, oder er hatte aus anderen Gründen dort Halt gemacht.

melden

um 01:18
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Schaut man sich den Parkplatz an und wie er früher war, kann man schnell herausfinden, dass es in dem Wald auch Waldwege gab.
Blöde Frage, muss der "Ableger" denn über den Parkplatz gekommen sein, oder kann der nicht auch "von hinten" aus/durch den Wald gekommen sein? Wenn man mit einem Bündel im Arm vom Parkplatz aus in den Wald latscht, dabei noch durch einen Zaun astet, fällt das vielleicht jemand, der auch dort parkt, doch auf. Wenn man aber aus dem Wald kommt und das Bündel so nah wie möglich in diese Schneise am Parkplatz hineinträgt, ohne von dort aus schon gesehen werden zu können....?

Nur so ein Gedankenspiel.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.410 Beiträge, vor 56 Minuten von LionKing10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.410
vor 56 Minuten »
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.001 Beiträge, am 15.08.2024 von honeybee
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.001
am 15.08.2024 »
Kriminalfälle: Morde an Diana Kubasch (†19) 1999 & Patricia Szitnic (†20) 1992
Kriminalfälle, 13 Beiträge, am 01.12.2024 von Maifalter
ThoFra am 28.01.2020