Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 09:03
Zitat von Suesse_MausSuesse_Maus schrieb:Jetzt heisst es, der zweiten Mann kann man nicht finden.War da überhaupt ein zweiter Mann im Haus?
Hatte die Polizei nicht mit beiden Männern laut Presseberichten gesprochen, bevor sie abgereist sind?
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Was mich tatsächlich etwas Stutzig macht, sind die vielen Vermisstenfälle, die es in dieser Region geben soll.
Der erste Fall ist von La Gomera, einer Nachbarinsel mit knapp 22.000 Einwohnern.

Der zweite Fall ist wirklich von Teneriffa, diese Insel hat 944.000 Einwohner.

Bei der Anzahl an Einwohnern sind das jetzt nicht auffällig viele Vermisstenfälle.

Schau mal bei Stuttgart zum Vergleich mit nur 630.000 Einwohnern nach vielleicht als Vergleich.

Auffällig fände ich dann eher sowas wie in Rheinmünster, mit nur 7000 Einwohnern, wo es dieses Jahr innerhalb von 2 Monaten zu 2 Vermisstenfällen gekommen ist.

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/rheinmuenster-vermisstenfahndung/

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/rheinmuenster-vermisstenfahndung-2/


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 09:14
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Jetzt heisst es, der zweiten Mann kann man nicht finden.War da überhaupt ein zweiter Mann im Haus?

Hatte die Polizei nicht mit beiden Männern laut Presseberichten gesprochen, bevor sie abgereist sind?
Lt. den Berichten hatte die Polizei mit den beiden Männern bei der Unterkunft gesprochen.
Die Männer sind auch extra einen Tag länger geblieben.
Also müssen die Männer der Polizei bekannt sein.

Es hieß aber vor ein paar Tagen auch, dass der Privatdetektiv die zweite Person ausfindig machen konnte.
Hier wird aber kein Name genannt.


Was nun jetzt stimmt weiß man nicht...


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 09:18
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Was nun jetzt stimmt weiß man nicht...
Warum?

Die Polizei hat mit beiden sprechen können und der Privatdetektiv hat halt erst den zweiten ausfindig machen müssen für sich, weil er die Informationen zur zweiten Person selbstverständlich nicht von der Polizei erhalten hat.

Stimmt also beides.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 09:26
@IlluminatiNWO
danke dir für die Vergleichszahlen! :-)

Nun sehe ich auch, dass es nicht so viel ist wie es aussieht.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 10:48
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Was mich tatsächlich etwas Stutzig macht, sind die vielen Vermisstenfälle, die es in dieser Region geben soll. Hier mal zwei Ausschnitte von Vermisstenmeldungen.
Ergänzend hierzu noch der Vermisstenfall des Deutschen Backpackers Oliver Heise, der seit 04.08.2022 auf Teneriffa spurlos verschwunden ist. Der Fall hat bei weitem nicht so viel Aufsehen erregt, wie nun der Fall von JS. Selbst hier auf Allmystery hat sich niemand für den Fall interessiert; außer einem Eröffnungspost gabs nichts zu diskutieren und der Thread ist geschlossen.
Der junge Mann war am 3. August 2022 als sog. Backpacker zu einer Reise nach Gran Canaria aufgebrochen, wo er auch wohlbehalten angekommen war. Am 04. August brach der Kontakt ab, die sonst von ihm üblichen Posts seiner Reisen in den sozialen Medien bleiben aus.
Eine Auswertung von Telekommunikationsdaten ergab, dass sich Oliver Heise letztmalig im Bereich der Ostküste von Teneriffa aufgehalten haben könnte.
Letzte Spur Teneriffa

Die zuständige Polizei weiß, dass Oliver Heise am 4. August 2022 von Gran Canaria aus mit einer Fähre nach Teneriffa reiste. Dort besuchte er ein Naturreservat unweit der Ortschaft Lomo Pelado
Quelle:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/5632475

https://www.swp.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy-taeglich-neue-hinweise-im-mysterioesen-fall-oliver-heise-72118063.html
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich kann leider nicht einschätzen, wie groß Teneriffa ist und ob das im Verhältnis wirklich viel ist
Teneriffa ist eine kleine Insel; da fährt man mit dem Auto in rund 3 Stunden einmal um die ganze Insel.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 10:58
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Die Polizei hat mit beiden sprechen können und der Privatdetektiv hat halt erst den zweiten ausfindig machen müssen für sich
Ja weiß der engl. Privatdetektiv denn nun den Namen des zweiten AirBnB-Mannes? Bisher hat er doch nichts dazu veröffentlicht.
Diesen Ayub Qassim hat er ja geoutet. Und um die Sache noch etwas undurchsichtiger zu machen - zu dem zweiten Mann, dessen Namen genannt wurde hat sich dieser AQ gegenüber dem Privatdetektiv so geäußert, dass er das sei, er diesen Namen (auch) hat, also 1 Mann mit 2 Namen.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 11:05
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich finde, dass dies viele eigenartige Fälle in einer Region sind.
Vor allem in einem Abstand von wenigen Monaten.
Und hier sind nur Fälle seit ende 2023 aufgelistet. Wie viele ist dort wirklich gibt müsste man nachlesen
Hier gibt es übrigens eine Seite mit den gelisteten Vermisstenfälle auf allen kanarischen Inseln. JS ist dort nun auch gelistet. Oliver Heise wird dort auch geführt.

https://sosdesaparecidos.es/comunidad_autonoma/islas-canarias/


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 11:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ergänzend hierzu noch der Vermisstenfall des Deutschen Backpackers Oliver Heise, der seit 04.08.2022 auf Teneriffa spurlos verschwunden ist. Der Fall hat bei weitem nicht so viel Aufsehen erregt, wie nun der Fall von JS. Selbst hier auf Allmystery hat sich niemand für den Fall interessiert; außer einem Eröffnungspost gabs nichts zu diskutieren und der Thread ist geschlossen.
Ich kann sowieso nicht wirklich nachemfinden, warum manche Fälle so aufgebauscht werden und andere so unter den Tisch fallen. & dann geht es oft ganz schnell das diese Menschen vergessen werden.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hier gibt es übrigens eine Seite mit den gelisteten Vermisstenfälle auf allen kanarischen Inseln. JS ist dort nun auch gelistet. Oliver Heise wird dort auch geführt.
Danke! :-)

Kurz vor und kurz nach Jays verschwinden sind zwei weitere Menschen verschwunden.
Von diesen hört man leider nichts in den Medien... :-(


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 11:56
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:ch kann sowieso nicht wirklich nachemfinden, warum manche Fälle so aufgebauscht werden und andere so unter den Tisch fallen
Das geht mir auch so ... für mich hat das teilweise schon "perverse" Ausmasse wie hier JS (oder damals Nicola Bully) und andere Vermisste bzw deren Angehörige müssen für eine Erwähnung "ihres" Falles fast schon betteln (wie im Falle des anderen vermissten jungen Mannes in UK).

Aus Sicht der Medien wird da vwahrscheinlich nach Klick Affinität unterschieden wie hier bei Jay zb das mysteriöse Umfeld, Vergangenheit und damals bei Nicola B. kam ja nach und nach auch immer mehr vermeintlicher Schmutz auf in Form von angeblichem Alkoholabusus, Eheprobleme und sofort.
Ein stinknormaler junger Mann (komme gerade nicht auf den Namen des Jungen in UK) bei dem es keine Dramen zu pushen gibt, fällt da hinten runter :( .


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 13:08
Ich denke, dass sie Halbwertzeit des Medienhypes im Fall JS jetzt eh erreicht ist.
Oft flacht das Interesse der Medien am Fall und auch das der breiten Öffentlichkeit nach mind. 2-3 Wochen ab, zumal wenn keine News mehr kommen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Oliver Heis
Für dessen Schicksal hatte ich mich damals auch interessiert, aber es wurde sehr schnell ruhig um den Fall.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 13:55
Ayub Qassim (AQ), der Mieter des AirBnB, hat im Interview mit Mark Williams-Thomas, dem Ex-Ermittler, geäußert, dass JS im Schlafzimmer des anderen bisher der Öffentlichkeit unbekannten Begleiters von Auyub Quassim war:
"Jay then asked for a phone charger. He [Ayub] said, go into my friend's room. He's asleep.

"Take his charger and you can put your phone on charge."
Quelle: https://www.thesun.co.uk/news/29038076/missing-jay-slater-phone-charger-ayub-qassim-tenerife/

Übersetzung:
Jay hat nach einem Handy-Ladegerät gefragt, er - Ayub - sagte, "geh in das Zimmer meines Freundes. Er schläft."
"Nimm sein Ladegerät und du kannst dein Telefon aufladen."


An sich eine ziemlich belanglose Sache, die allenfalls etwas fragwürdig dadurch wird, dass wenig später angeblich nur 1 % Ladung auf dem Handy war.

Aber weshalb bloß erwähnt AQ so eine Belanglosigkeit?

Vielleicht deshalb, um Spuren von JS zu erklären, die sich im Schlafzimmer des Freundes von AQ befunden haben? Da die spanischen Ermittler (Spusi?) ja nochmal nach deren Abreise mit "Schuhüberzügen" bekleidet das Appartment untersucht haben?


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 14:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:An sich eine ziemlich belanglose Sache, die allenfalls etwas fragwürdig dadurch wird, dass wenig später angeblich nur 1 % Ladung auf dem Handy war.

Aber weshalb bloß erwähnt AQ so eine Belanglosigkeit?

Vielleicht deshalb, um Spuren von JS zu erklären, die sich im Schlafzimmer des Freundes von AQ befunden haben? Da die spanischen Ermittler (Spusi?) ja nochmal nach deren Abreise mit "Schuhüberzügen" bekleidet das Appartment untersucht haben?
Teile deine Überlegung, ähnlich auch bei der Aussage um welche Zigarettenmarke es sich handelt, so "Nebeninfos" die man tatsächlich vlt. als nicht so wichtig empfinden würde?!?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 14:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:An sich eine ziemlich belanglose Sache, die allenfalls etwas fragwürdig dadurch wird, dass wenig später angeblich nur 1 % Ladung auf dem Handy war.
Wahrscheinlich Ayub Cassims gelieferte Erklärung, warum das Handy des Vermissten keinen Saft mehr hatte.

Wie lange hätte JS denn sein Handy aufladen können? Die Zeit war doch sicher zu kurz, um eine gute Ladekapazität zu haben.
Und bis er dann seine Snapchats abgesetzt hatte, war der Akku halt wieder down.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 14:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie lange hätte JS denn sein Handy aufladen können? Die Zeit war doch sicher zu kurz, um eine gute Ladekapazität zu haben.
Mit einem iPhone, was JS hatte, geht das doch recht fix. Wenn sie sich 1,5 Stunden dort aufhielten und das Gerät direkt zu Anfang geladen wurde, müsste es zumindest so voll sein, dass es später nicht nur noch 1 % hat.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wahrscheinlich Ayub Cassims gelieferte Erklärung, warum das Handy des Vermissten keinen Saft mehr hatte.
Naja, eigentlich eher keine Erklärung, dass das Handy keinen Saft mehr hatte, wenn man über "Aufladen" spricht und dass er sich ein Ladegerät auslieh.

Aber selbst wenn, weshalb dann noch die Story, dass er es aus dem Zimmer von AQs Freund geholt hat? Eine solche Geschichte, die ja durchaus stimmen mag, kann ja geeignet sein, Spuren von JS im Schlafzimmer des Freundes von AQ vorauseilend zu erklären.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 14:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mit einem iPhone, was JS hatte, geht das doch recht fix. Wenn sie sich 1,5 Stunden dort aufhielten und das Gerät direkt zu Anfang geladen wurde, müsste es zumindest so voll sein, dass es später nicht nur noch 1 % hat.
Ich glaube nicht, dass so viel Zeit zum Aufladen war. Die Ankunftszeit im AirBnB war wohl irgendwann zwischen 6 und 7 Uhr; eine genauere Zeitangabe war nirgends zu lesen. Dann verschickt JS um 7:30 Uhr noch dieses Foto mit der Decke auf der Treppe. Vielleicht ist ihm da erst aufgegangen, dass der Akku am abnippeln war. Und um 8 Uhr verlässt JS dann schon das Haus.

Was hätte er denn 1,5 Stunden in dieser Ferienwohnung machen sollen? Die beiden Typen waren wohl im Bett und haben geschlafen und der Kerle sitzt dann über 1 Stunde da rum und dreht Däumchen? Zu trinken gabs nichts, zu essen auch nicht und eine Party schon gar nicht.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 14:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die beiden Typen waren wohl im Bett und haben geschlafen
Weiss man das oder wird das nur behauptetß
Kann ich mir schwer vorstellen, dass man da zügig ins Bett gegangen ist. Da wird man wohl erst nochmal zusammen gessessen u. getrunken/Kleinigkeit womöglich gegessen gesessen haben u. dann ins Bett.

Er war wohl 90 Min. dort (steht auf vorherigen Seiten). D In der Zeit müsste eine Handy aufladung eigentlich funzen.
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:so "Nebeninfos" die man tatsächlich vlt. als nicht so wichtig empfinden würde?!?
Konnte ich mir in der Anzahl auch keinen Reim drauf machen. Die Decke war rot, die Zigarette war eine Camel und so fort. Alles belanglose Füll Adjektive. Ich würde aber vermuten, dass das vom Medium bzw Reporter eingefügt wurde.


3x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 15:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was hätte er denn 1,5 Stunden in dieser Ferienwohnung machen sollen? Die beiden Typen waren wohl im Bett und haben geschlafen und der Kerle sitzt dann über 1 Stunde da rum und dreht Däumchen?
Zunächst mal beruht das ja alles auf den Angaben des AQ. Was nicht bedeutet, dass es anders gewesen sein muss. Demnach war AQs Freund im Bett und schlief. AQ schlief ja zumindest nicht, wenn er sagte, er solle den Charger aus dem Zimmer des dort schlafenden Freundes holen.

Ich denke, auch eine halbe Stunde hätte gereicht zum Aufladen.

Was ja völlig im Dunkeln bleibt, weshalb JS überhaupt in diese abgelegene 40-GBP-Unterkunft mitfuhr. Was war das Motiv dafür?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zu trinken gabs nichts
Verdurstet wäre man da aber wohl auch nicht.
Zitat von .druide..druide. schrieb:die Zigarette war eine Camel und so fort. Alles belanglose Füll Adjektive. Ich würde aber vermuten, dass das vom Medium bzw Reporter eingefügt wurde.
Glaub ich nicht. Dafür würde der Mark Williams-Thomas nicht seinen Ruf riskieren, hier was einzufügen. Es geht meiner Ansicht nach darum, bestimmte Spuren in dem Appartment, von denen AQ vermutet, dass die Ermittler sie finden, glaubwürdig zu erklären (was aber auch nicht bedeuten muss, dass es anders war).
Zitat von .druide..druide. schrieb:Die Decke war rot, die Zigarette war eine Camel und so fort.
Konnotation zum Bild "JS rauchend mit Decke"?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 15:04
Zitat von .druide..druide. schrieb:Da wird man wohl erst nochmal zusammen gessessen u. getrunken/Kleinigkeit womöglich gegessen gesessen haben u. dann ins Bett.
Dem kann ja auch nicht sein, denn JS hatte doch Hunger und wollte auch deshalb los- laut AQ.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

09.07.2024 um 15:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dafür würde der Mark Williams-Thomas nicht seinen Ruf riskieren
Ach war der der Bericht war von MWT (hab gerade leine Zeit mehr das nachzuschauen)? Nee, dann glaube ich das auch nicht, dass es von ihm kam. Halte ihn noch für einer der seriösesten Helfer, die namentlich bekannt sind und dort vor Ort sind.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Konnotation zum Bild "JS rauchend mit Decke"?
Möglich so eine Verbindung zum Foto (je mehr man sich mit diesem Foto beschäftigt, desto suspekter wird es) schaffen zu wollen, aber wäre es dann nicht auch mit "Zigarette" gegangen.
Keine Ahnung, da bin ich überfragt.


melden