Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
12.06.2024 um 13:28Wenn ich das richtig verstanden habe schließen sie ein Sexualdelikt nahezu aus? Was gäbe es sonst für Gründe?
jaska schrieb:Die Schreie wurden bereits am 3. Juni 2024 gehört, die Zeugin gab diese Information am 5. Juni 2024 an die Suchmannschaften ab.Ich muss es nochmals genau anhören aber die Zeugin hatte am 05.06 beim vorbeifahren Polizisten gesehen und angesprochen und von diesem Schrei erzählt. Der Schrei soll aber am 04.06 am späteren Nachmittag gewesen sein. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dies mit dem Opfer zusammenhängt. In der PK wurde gesagt, dass der Ort, wo die Zeugin war und den Schrei hörte und den Auffindeort 2km trennen.
Die Schreie waren nicht als Hilfeschreie deklariert.
whoever schrieb:Erst mal langatmige Vorstellung der Ermittlungs- und Suchmaßnahmen. Wirkt auf mich wie eine Vorwärtsverteidigung der Polizei hinsichtlich möglicherweise kommender Vorwürfe.Interessant deine Wahrnehmung, die ich so auch hatte.
Saim schrieb:Diese oftmalige Betonung, dass man sich auf den familiären Nahbereich fokussiert, finde ich im Moment irritierend. Einerseits ist es wohl Routine, aber dieses Betonen eben...Warum?...gibt es da spezielle Ansatzpunkte?Ich denke mal, weil sie ein Sexualdelikt nahezu ausschließen. Für einen Zufallstäter spricht es nicht gerade. Welches Motiv sollte er haben, wenn kein Sexualverbrechen vorliegt?
NicNic schrieb:In der PK wurde gesagt, dass die Info zum Schrei am 05.06. erfolgte, aber erst eine weitere Befragung aus dem sozialen Nahbereich dazu dann die Suche veranlasst hat, die zum Auffinden geführt hat.Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde außerdem von "Hinwendungsorten", die sich aus dieser Befragung ergeben haben, gesprochen. Wessen Hinwendungsorte da gemeint waren, wurde nicht erörtert und leider auch nicht von der Presse nachgehakt.
Was mag das heißen?
Dracena24 schrieb:Welches Motiv sollte er haben, wenn kein Sexualverbrechen vorliegt?Vielleicht wollte der Täter so etwas begehen, hat dann aber aus Angst oder so davon abgesehen und konnte sie dann aber nicht mehr laufen lassen, da sie ihn wiedererkennen könnte, als Vertuschung quasi? Eine Situation, die aus dem Ruder gelaufen ist vielleicht ...
Der Fokus der Ermittlungen zum Tod von Valeriia liegt im sozialen Nahbereich. Besondere Empfehlungen für Eltern gibt die Polizei jetzt nicht heraus, betont allerdings, dass Kinder generell gemeinsam zur Schule laufen sollten, wenn möglich.Quelle: https://www.fr.de/panorama/valeriia-vermisst-doebeln-leiche-gefunden-wald-polizei-infos-pk-mittwoch-news-93124785.html
darkpassion schrieb:- Hinwendungsbereich der Eltern wurde mit möglichen Ort der Schreie abgeglichen und übereinstimmende Orte wurden abgesucht in diesem das Opfer nun gefunden wurdeWurde da wirklich vom Hinwendungsbereich der Eltern gesprochen?
sunshine8718 schrieb:Wer hat Interesse ein Mädchen von der Straße zu greifen um es umzubringen. Ein Vergehen eines Fremden geht meist mit einem Sexualdelikt oder einem anderen Motiv einher.Kann man aber auch umgekehrt betrachten.
AGirlInBlack schrieb:Wurde da wirklich vom Hinwendungsbereich der Eltern gesprochenEine Vernehmung im Nahbereich (Familie?) soll jedenfalls die Suche an diesem Ort veranlasst haben, wenn ich es richtig verstehe