Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
27.08.2024 um 11:26sören42 schrieb:In dem Filmbeitrag wurde meines Wissens nicht erwähnt, ob der Auffindeort auch der Tatort ist.Ein wichtiger Punkt. Seit 39 Jahren hat die Polizei scheinbar nicht einen Piep zu diesem Thema gesagt. Obwohl ich schwer davon ausgehe, dass die dazu Erkenntnisse haben. Das dürfte seinen Grund haben, warum darüber geschwiegen wird.
Ich sehe 3 grundlegende Varianten: (Kleidung lasse ich mal raus)
1.) Ulla wurde schon tot, wahrscheinlich mit einem PKW, zu dem Parkplatz gebracht und dann an den Fundort gelegt.
2.) Ulla ist in einem PKW lebend an diesem Parkplatz angekommen und wurde dann im Auto bzw. auf diesem Parkplatz getötet. Dann wurde sie tot ebenfalls an diesen Auffindeort verbracht.
3.) Man ist zu diesem Parkplatz gefahren, ausgestiegen und gemeinsam zu diesem Auffindeort gegangen. Erst dort hat dann die Tötung stattgefunden. Somit wäre Fundort = Tatort.
Variante 1) und 2) dürften vom Spurenbild erstmal ähnlich sein. Evtl. könnten am Parkplatz sowas wie Kampfspuren sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich nach so langer Zeit. Oder Schuhspuren die das belegen würden? Schwierig.
Allerdings vermute ich, dass man trotzdem Unterschiede finden könnte, nämlich an der Leiche.
Wenn ich einen gerade getöteten Körper an Fundort lege, könnte dass in Sachen Leichenflecken etc. ein anderes Bild ergeben, als wenn ich dort ein 2 Stunden oder evtl. schon Tage toten Körper ablege.
Fakt ist, dass es die kälteste Zeit des Jahres war, beim Auffinden sogar Schnee lag. Von daher dürfte Ulla ziemlich gut konserviert gewesen sein. Und Rechtsmedizin kann so einiges, wie man ja an Todestag und -zeitpunkt sieht.
Variante 3) dürfte ein anderes Spurenbild am Fundort erzeugt haben und vermutlich erkennbar gewesen sein. Kampfspuren etc. Leichenflecken wie bei Variante 2)