cjelli schrieb:Ich denke, wir sind uns einig, dass er keine Geldsorgen hatte
Ich würde mal vermuten, so nach den Bildern des Hauses, dem Auto und auch nach den Portraitfotos, dass er ein "bodenständiger" Typ war, der einfach keinen Wert auf irgendwelche Statussymbole gelegt hat, also auch keine übermäßigen Summen für ein Leben unter den "Reichen und Schönen" ausgegeben hat. Aber dass die Familie eben ein gutes Einkommen hatte und keine finanziellen Sorgen.
cjelli schrieb:Wie dem auch sei, falls Steffen Braun eine falsche Investition getätigt hätte, wäre zwar dieses Kapital weg gewesen, aber er hätte ja immer noch sein Einkommen gehabt. Das wäre wohl auch kein Grund, ihn umzubringen (eher umgekehrt?)
Wenn jemand Schulden bei mir hat, dann ist es doch das Dümmste was ich machen kann ihn umzubringen. Denn dann zahlt er zu 100% nicht mehr. Noch zumal wenn derjenige ein regelmäßiges, gutes Einkommen hat und auch zahlen KÖNNTE.
Und wenn ich Schulden bei jemandem habe und ich bringe ihn um, damit ich nicht zahlen muss, dann passiert sehr wahrscheinlich zweierlei: a) steht die Polizei bei mir auf der Matte weil ich ein Motiv habe und b) selbst wenn das nicht passiert, stehen die Chancen sehr gut, dass die Erben davon wissen und sich ihrerseits melden mit dem Hinweis, dass ich nun an sie zahlen muss. So habe ich gar nichts gewonnen.
Mal abgesehen davon dass wir nach jetzigem Stand ja auch gar keine Hinweise auf einen irgendwie gearteten finanziellen/geschäftlichen Hintergrund haben.
cjelli schrieb:Der Behandlungsfehler eines Orthopäden führt zu so einem doch recht umfangreichen Racheplan? Da fehlt mir dann doch etwas die Phantasie für.
So ganz ausschließen würde ich das nicht. Es kommt ja immer mal wieder zu Auseinandersetzungen um tatsächliche oder vermeintliche Kunstfehler. Aber: Wenn es einen solchen Hintergrund gegeben hätte, dann wäre das ja in irgendeiner Weise durch das Krankenhaus dokumentiert. Und die Frage: "Hatte das Opfer irgendwelche Feinde?" schließt ja auch das berufliche Umfeld ein.
Aber auch hier gilt wieder: Wir haben keine Anzeichen für so etwas. Es ist im Moment nur eine spekulative Möglichkeit von vielen.