Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me
25.09.2023 um 17:46ExilHarzer schrieb:Diese alten Rekonstruktionen, die auf den Originalschädel aufbauen, wirken manchmal etwas befremdlich und irgendwie "Alt". Vielleicht liegt das an der Modelliermasse.. Da ist der Stand der Technik heute weiter.Naja, dass man das nicht hätte glatter (jünger aussehend) hätte hinbekommen können, halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Ist halt eine Frage des Aufwands und es müssten idealerweise forensische/anatomische, handwerkliche und doch auch künstlerische Expertise zusammenkommen (ggf. in Form von drei Personen).
sallomaeander schrieb:Allerdings glaube ich zuletzt aus einigen Artikeln zum Thema herausgehört zu haben, dass man als Polizei oder StA mehr Hinweise erhält, wenn man Dinge wie z.B. Teint oder Frisur bewusst unbestimmt lässt. Beim toten Jungen aus der Donau war davon, glaube ich, auch die Rede.Das ist sicher so. Sieht es aus wie ein Foto, verleitet es viele zu glauben, genauso müsse die Person ausgesehen haben. Allerdings sollte es eben auch nicht in die Irre führen. Es mag nur meine persönliche Wahrnehmung sein, aber mit einer max 30-jährigen kriege ich das in meinem Kopf nicht zusammen.
Und wirklich weglassen kann man bei einer Plastik ja auch nicht (bei einer Zeichnung eher). Es sind ja gerade diese vielen Unebenmäßigkeiten, die für mich extrem irritierend sind.
sallomaeander schrieb:Ein angehübschtes, lebendigeres Bild bekommt schnell zu viel Individualität, entfernt sich womöglich stärker von der real gesuchten Person. Und im konkreten Fall wurde bei Deinem Bild das charakteristische "gnubbelige" Kinn geglättet - gerade das hat aber für mich einen hohen Wiedererkennungswert.Das mit dem Kinn ist ein guter Punkt. Da war ich schon etwas betriebsblind. Vielleicht versuche ich in den nächsten Tagen nochmal, ob man das etwas besser "rauskitzeln" kann.
Aber was ich da treibe ist natürlich nur eine Spielerei. Ich fand es einfach ganz spannend zu sehen, wie dieses AI-Tool, die Gesichtszüge in ein "Foto" übersetzt (und dabei zumindest altersmäßig nicht ganz so off ist).