Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?
27.07.2023 um 14:091cast schrieb:Kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass einer Lehrerin die täglich mit Kindern zu tun hat, das Sorgerecht entzogen wird, da muss ja dann schon einiges vorgefallen sein.Es steht nirgends, dass ihr das Sorgerecht entzogen wurde.
Es ist nicht bekannt, welche Inhalte der Sorgerechtsstreit im Detail hatte.
Vor der Ermordung der Mutter lebte das Kind offenbar bei ihr. Das deutet nicht daraufhin, dass sie kein Sorgerecht mehr hatte.
Tritonus schrieb:Denn die Mutter hat ja das Sorgerecht eh erstmal, und der Vater, falls nicht verheiratet, nur wenn er die Vaterschaft anerkennt.Es reicht nicht die Vaterschaft anzuerkennen. Es muss eine Sorgeerklärung von beiden Eltern abgegeben werden. Das kann bereits vor der Geburt passieren. Das ist relativ unkompliziert und wird von vielen unverheirateten Eltern tatsächlich schon vor der Geburt des Kindes gemacht.
Tritonus schrieb:Jemandem das Sorgerecht für das Kind zu entziehen, ist nicht einfach, da muss schon schweres Geschütz aufgefahren werde. Alles auf dem Rücken des Kindes.Ja, das stimmt.
Es ist aber völlig unklar, ob es hier tatsächlich um die gesamte gemeinsame elterliche Sorge ging oder nur um Teilbereiche.
emz schrieb:Das liegt aber aufgrund seiner Inhaftierung jetzt beim Jugendamt.Das Sorgerecht dürfte derzeit bei einem Vormund liegen. Nicht beim Jugendamt.
emz schrieb:. Es gilt die Unschuldsvermutung, also wird da schätzungsweise erst mal nichts entschieden.Ich glaube das hängt jetzt stark von den Beteiligten ab (Jugendamt, Vormund, Verfahrensbeistand, Richter:in) ob und was entschieden wird. Der Junge ist 3 Jahre alt und hoch traumatisiert. Es muss über einen mittelfristiger Aufenthaltsort entschieden werden. Dem Jungen ist keine instabile Zwischenlösung zumutbar, bis das Verfahren gegen den Vater abgeschlossen ist. Schwierige Situation die Beteiligten. Es werden vermutlich psychologische Gutachten eingeholt werden (müssen). Das dauert auch.
Das arme Kind.