Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Kezhia H.

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wolfsburg, Kezhia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Kezhia H.

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 00:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur anhand des Alters 17 Jahre (auf dem Papier) könnte ich keine weiteren Rückschlüsse ziehen - in wie weit sie vielleicht beeinflussbar gewesen sein oder auch nur etwas nicht gewusst haben könnte oder noch nicht so gut das Ganze hätte überblicken können, worauf sie sich genau einlässt.
Sie dürfte allein schon deswegen "beeinflussbar" gewesen sein, da sie mit 17 Jahren als auszubildende Schiedsrichterin/ Sportlerin eine Schutzbefohlene ihres Ausbilders, d.h. des TV war, zudem emotional nach dem Tod ihres Vaters vermutlich sehr vulnerabel und im Vergleich zum TV weder gleichermaßen lebens- und sexuell erfahren war. Auf mehreren bedeutsamen Ebenen bestand hier also ein Machtgefälle, das zu lösen und zu überblicken die Aufgabe und Verantwortung des TV gewesen wäre. An seiner statt scheinen der Verein und seine Ehefrau diese Verantwortung übernommen zu haben. Dass Heimlichkeit, Schuldgefühle, ewiges Hoffen und Leiden, On und Off keine Anzeichen für "Liebe" sind, lernt man in diesem Alter erst noch. Er hat ihr mit diesem Verhältnis Rollen übergeholfen, die man mit 17 Jahren in keiner Weise überblicken kann: heimliche Geliebte und gleichzeitige Nebenbuhlerin/ Konkurrentin wider Willen, potenzielle Stiefmutter von Kindern, die in etwa ihrem Alter sind, die Bedroherin existenzieller Rahmenbedingungen etc. Ich mag mir ehrlich gesagt gar nicht ausmalen, welche emotionalen Dramen sie in dieser vergleichsweise langen Zeit, die diese "Beziehung" ging, durchlitten haben muss.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 01:23
Zitat von tracestraces schrieb:eine Schutzbefohlene ihres Ausbilders, d.h. des TV war,
Das ist mir neu, dass er ihr direkter Ausbilder war.
Gibt es dafür eine Quelle?


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 01:43
@fischersfritzi

Stimmt, habe ich mangels konkreter Kenntnis falsch ausgedrückt. Er war, soweit ich das bislang recherchieren konnte (bis 2016), Trainer der Junioren. Da Kezhia ebenfalls Fußball spielte und später dann auf Schiri einzuschwenken schien, macht es für mich keinen großen Unterschied, ob er ihr direkter Trainer war oder nicht. Er gehörte zum Trainerstab des Vereins und hat damit die äquivalente Rolle eines Ausbilders/ Lehrers und sie die einer Schutzbefohlenen.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 06:57
Wo steht denn etwas vom Alter der Kinder des TV? Sind die wirklich im Alter des Opfers oder könnten die nicht auch jünger sein. Wenn sie ähnlich alt wie das Opfer sind, finde ich das für ein so junges Mädchen tatsächlich schwer zu händeln. Allerdings habe ich sowas im Bekanntenkreis auch erlebt, allerdings erfolgte die Tren nung nach 3 Jahren ohne physische Opfer.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 07:25
Ein großer Altersunterschied ist meiner Meinung nach per se nicht verwerflich. Problematisch wird es, wenn der ältere Part den jüngeren Part bereits im minderjährigen Alter kennengelernt hat. Dass er Kezhia bereits als Kind kannte und direkt eine Beziehung mit ihr begonnen hat, sobald sie körperlich voll entwickelt war, hat schon einen faden Beigeschmack.

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass sie sich in den zwei Jahren weiterentwickelt hat und TB zunehmend kritischer wahrgenommen hat. Immerhin saß er im Gefängnis (wieso die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt wurde, frage ich mich auch) und hat drei Kinder aus seiner Ehe. Dass ein durchschnittlich verdienender Mann damit erstmal finanziell ruiniert ist, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen. Einer blutjungen 19-Jährigen stehen in Sachen Partnerwahl hingegen alle Türen offen. Es kann gut sein, dass sie nach und nach realisiert hat, dass es keine rosige Zukunft mit TB geben wird.

Der Urlaub und die Aktivitäten am Wochenende könnten deswegen auch von ihm inszeniert worden sein, um Khezia zu beeindrucken und sie noch mal für sich zu gewinnen. Vielleicht hatte sie sich in der Zeit vor der Tat bereits von ihm abgewandt.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 08:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier würde mich mal interessieren, ob man so eine Beziehung Trainer mit minderjähriger Schiedsrichterin der einer Lehrer-Schüler-Beziehung gleichsetzen kann/könnte bzw. man diese genau so kritisch sehen muss/müsste?
Ob "man" es so sehen müsste....ICH sehe es so! Warum auch immer du hier einen "ist doch ganz normal Anschein" erwecken möchtest?! So lesen sich deine Einwände für mich und ich befinde es für nicht so normal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Letztendlich, und so fair muss man auch sein, wissen wir das nicht.

Nur anhand des Alters 17 Jahre (auf dem Papier) könnte ich keine weiteren Rückschlüsse ziehen - in wie weit sie vielleicht beeinflussbar gewesen sein oder auch nur etwas nicht gewusst haben könnte oder noch nicht so gut das Ganze hätte überblicken können, worauf sie sich genau einlässt.
So, so! Nur anhand des Alters vermagst du also kein Machtgefälle zu erkennen. Ich durchaus. Und dass einer 17jährigen die Lebens- und Beziehungserfahrung fehlt und sie das nicht überblicken kann, liegt für mich auf der Hand. Ebenso, dass ein doppelt so alter Mann genau weiß, was er da tut. Besonders als Trainer, der jahrelang mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

Mag ja sein, dass sie ihn anfangs als väterlichen Freund, als Schulter zum Ausheulen betrachtet hat, insbesondere nach dem Tod des eigenen Vaters als Vaterfigur - als Beziehungspartner aber doch wohl eher nicht. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es diese Beziehung so gegeben hätte, wäre ihr Vater noch am Leben.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 08:22
Ich hab mir nochmal die letzten Artikel zum Ableben Kezhias durchgelesen. Die BILD titelt groß:
Kezhia (19) mit 30 Messerstichen getötet
Dabei steht im Text nur, dass die Gerichtsmediziner 30 Messerstiche an ihrer Leiche festgestellt haben.
Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die primäre Todesursache, zB Erdrosseln vielleicht durch später zugefügte Messerstiche verdeckt worden ist. Eventuell hat er ihr die Messerstiche post mortem zugefügt, damit die Leiche schneller verwest, oder es war ein nachträglicher Overkill.
Jedenfalls wäre das eine Möglichkeit weswegen keine großen Blutspuren von ihr im Transporter gefunden werden konnten.
Hoffentlich helfen die Obduktionsergebnisse dabei, den TV des Mordes zu überführen.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 08:36
Zitat von MantuaMantua schrieb:Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die primäre Todesursache, zB Erdrosseln vielleicht durch später zugefügte Messerstiche verdeckt worden ist.
Das würde bei der Obduktion jedoch auffallen.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 09:55
Zitat von tracestraces schrieb:Er gehörte zum Trainerstab des Vereins und hat damit die äquivalente Rolle eines Ausbilders/ Lehrers und sie die einer Schutzbefohlenen.
Mehr wollte ich gar nicht wissen. Also durchaus vergleichbar (vollkommen unabhängig des lieben Rechts) wie so eine Lehrer-Schüler-Beziehung oder ja halt auch wie eine Ausbilder-Lehrlings-Beziehung? Also nur so vergleichbar, da direkt ihr Ausbilder oder Lehrer war der TV ja nicht.
Zitat von tracestraces schrieb:die man mit 17 Jahren in keiner Weise überblicken kann:
Man sollte bei aller Empörung (im moralischen Sinne) über die Beziehung aber auch nicht immer so tun als wären 17-Jährige Jugendliche noch Kinder und auf gleichem Entwicklungsstand wie diese. So einfach empörend kann man es sich je nach Fall nicht machen - auch wenn man es sich aus Sicht eines konservativ heilen Weltbildes vielleicht immer gerne so einfach machen würde, um sich am Ende immer nur auf den deutlich älteren männlichen Erwachsenen zu stürzen und wie konnte er nur....



Zitat von MantuaMantua schrieb:Dabei steht im Text nur, dass die Gerichtsmediziner 30 Messerstiche an ihrer Leiche festgestellt haben.
Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die primäre Todesursache, zB Erdrosseln vielleicht durch später zugefügte Messerstiche verdeckt worden ist. Eventuell hat er ihr die Messerstiche post mortem zugefügt, damit die Leiche schneller verwest, oder es war ein nachträglicher Overkill.
Gar nicht mal schlecht diese Überlegung. Solche Fälle gibt es ja, bei den manche Verletzungen einem Opfer erst nach Todeseintritt zugefügt worden sind.
Zitat von MantuaMantua schrieb:Hoffentlich helfen die Obduktionsergebnisse dabei, den TV des Mordes zu überführen.
Nur anhand der genauen Todesursache lässt sich meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht immer gleich ein Mordmerkmal daraus ableiten. Ebenso wie erdrosselt worden zu sein - pauschal ja auch nicht immer gleich das objektive Mordmerkmal Grausamkeit erfüllen muss. So habe ich das mal gelesen.
Zitat von simiesimie schrieb:Das würde bei der Obduktion jedoch auffallen.
Würde man in der Regel feststellen können. Entweder feststellbare Würgemale oder gebrochenes Zungenbein oder?

Na ja wir werden die Obduktionsergebnisse abwarten müssen. Da klärt sich dann hoffentlich auch die Frage nach einer möglichen Schwangerschaft, was durchaus auch ein Motiv im Bereich des Vorstellbaren gewesen sein kann.


3x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 09:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist mir neu, dass er ihr direkter Ausbilder war.
Gibt es dafür eine Quelle?
Hier ist die Quelle dazu, aus dem Text geht u.a. hervor, dass Tino B. ihr Trainer war...

https://www.rtl.de/cms/kezhia-h-aus-kloetze-tot-gefunden-fussballverein-nach-verbrechen-in-schockstarre-5040129.html


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 10:22
@dymo1234
Es wäre nett, wenn du die Stelle dann entsprechend zitierst. Ich finde dort nämlich keine Aussage, dass er ihr Trainer war. Dort steht nur, dass er Trainer im selben Verein war, das war ja vorher bekannt und ist auch völlig unstrittig.
Zitat von tracestraces schrieb:macht es für mich keinen großen Unterschied, ob er ihr direkter Trainer war oder nicht.
Mir ging es weniger um die Bewertung, ob das jetzt noch schlimmer ist, sondern um die Info an sich, weil ich das bisher nirgends gelesen hatte.
Danke für die Erklärung


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 10:26
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Hier ist die Quelle dazu, aus dem Text geht u.a. hervor, dass Tino B. ihr Trainer war...
Ihr Trainer! Nicht ihr Ausbilder!
Minderjährige sind im Rahmen des Trainings zwar Schutzbefohlene, aber es besteht kein Abhängigkeitsverhältnis wie bei betrieblichen Ausbildern bzw. Lehrern.

Es geht um den Freizeitbereich. Kezhia ging freiwillig zum Fußballtraining.
Ein sexuelles Verhältnis zwischen Trainer im Freizeitbereich und Minderjährigen zwischen 16 und 18 Jahren ist juristisch nicht strafbar.

Die moralische Seite ist eine andere Frage.


4x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 10:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wäre nett, wenn du die Stelle dann entsprechend zitierst. Ich finde dort nämlich keine Aussage, dass er ihr Trainer war. Dort steht nur, dass er Trainer im selben Verein war, das war ja vorher bekannt und ist auch völlig unstrittig.
Zitat:
Bei ihm soll es sich um den Freund der Toten handeln. Laut Kezhias Freundinnen sollen sich die beiden auf dem Fußballplatz kennengelernt haben. Er sei der Trainer gewesen und Kezhia gerade 17 Jahre alt, als die Beziehung der beiden herauskam.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/kezhia-h-aus-kloetze-tot-gefunden-fussballverein-nach-verbrechen-in-schockstarre-5040129.html


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 10:35
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ein sexuelles Verhältnis zwischen Trainer im Freizeitbereich und Minderjährigen zwischen 16 und 18 Jahren ist juristisch nicht strafbar.
Mit Ausnahme sollten Tatbestände aus § 182 StGB erfüllt gewesen sein.



https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Nur mal allgemein.





Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Die moralische Seite ist eine andere Frage.
Da finde ich sollte man je nach Fall auch mal die Kirche im Dorf lassen. Also was die Empörung und auch die Konsequenzen für den deutlich älteren männlichen Part anbelangt, der eine Beziehung mit einer 17-Jährigen Jugendlichem (keinem Kind mehr) eingeht oder eingegangen ist.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 10:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man sollte bei aller Empörung (im moralischen Sinne) über die Beziehung aber auch nicht immer so tun als wären 17-Jährige Jugendliche noch Kinder und auf gleichem Entwicklungsstand wie diese. So einfach empörend kann man es sich je nach Fall nicht machen - auch wenn man es sich aus Sicht eines konservativ heilen Weltbildes vielleicht immer gerne so einfach machen würde, um sich am Ende immer nur auf den deutlich älteren männlichen Erwachsenen zu stürzen und wie konnte er nur....
Wieder "man". Sprich für dich, denn mehr ist es nicht. Es mag sein, dass du das nicht nachvollziehen kannst oder willst, die Rechtsprechung sieht es auch anders.
Missbrauchs von Schutzbefohlen­en durch Vereinstrainer
Nach § 174 Absatz 1 Nummer 1 StGB macht sich strafbar, wer sexuelle Handlungen an einer Person unter 18 Jahren, die ihm zur Erziehung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist, vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen lässt.
https://www.kanzlei.law/strafrecht/strafverteidigung/anwalt-sexualstrafrecht-berlin/missbrauch-von-schutzbefohlenen/sexueller-missbrauch-von-schutzbefohlenen-durch-vereinstrainer-%C2%A7-174-absatz-1-nummer-1-stgb/
Die körperliche und emotionale Nähe und die Bindung, die dadurch im Sport entstehen kann, sind einerseits für
die Förderung des sozialen Zusammenhalts in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Andererseits bergen
sie auch die Gefahr sexualisierter Übergriffe
https://www.sport-fuer-sachsen.de/files/user_upload/03_Dokumentenarchiv_LSB/Sportjugend/Kinderschutz/Broschuere_dsj_Rechtsfragen_sexualisierte_Gewalt.pdf

All diese Umstände sind dem TV und in diesem Fall Trainer bekannt und bewusst, der 17jährigen nicht zwangsläufig. Nicht umsonst gibt es umfassendes Material dazu und hier war sie in zweierlei Hinsicht abhängig und schutzbefohlen. Einmal aufgrund ihrer persönlichen Umstände des Todes ihres Vaters und der Tatsache, dass er sie trainiert hat und sie noch minderjährig zum Zeitpunkt des Verhältnisbeginns war. Du brauchst es also nicht permanent runterspielen, als hätte sie die geistige Reife einer Erwachsenen gehabt.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 10:39
In einem Artikel steht das Kezhia bei SV Schwalbe Schwiesau gespielt hat da der VfB Klötze gar keine Frauenmannschaft hat. So wie ich das verstehe haben sie sich einfach im Verein kennengelernt.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 10:46
@rhapsody3004
Du kannst jetzt noch soviele §§ zücken, wie Du findest.
Ich wüßte nicht, daß es im Fall zwischen Kezhia und dem TV um sexuellen Mißbrauch ging. Die beiden hatten ein Verhältnis.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 10:47
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ihr Trainer!
Nein, das ist unklar.
Er ist Trainer in ihrem Verein.
Ob er auch ihr Trainer war, ist nicht klar.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ein sexuelles Verhältnis zwischen Trainer im Freizeitbereich und Minderjährigen zwischen 16 und 18 Jahren ist juristisch nicht strafbar.

Die moralische Seite ist eine andere Frage
Ja ich glaube das ist soweit allen klar. Es geht hier ausschließlich um die moralische Bewertung dieser Beziehung. Letztlich ist es natürlich auch nicht unsere Sache das zu bewerten. Da es sich hier aber um eine Diskussion zu einem Femizid handelt, lässt sich das Thema sicherlich auch nicht ganz außen vor lassen.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 11:04
So wie es in den Medien dargestellt wird, hat aber die sexuelle Beziehung der beiden dazu geführt, dass er aus dem Verein ausgeschlossen wurde.
Da können wir noch so sehr mit dem StGB wedeln und meinen, das hätte hier nicht gegriffen, letztendlich wird der Verein den Rauswurf sicherlich juristisch sauber begründet haben. Womit auch immer.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 11:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man sollte bei aller Empörung (im moralischen Sinne) über die Beziehung aber auch nicht immer so tun als wären 17-Jährige Jugendliche noch Kinder und auf gleichem Entwicklungsstand wie diese. So einfach empörend kann man es sich je nach Fall nicht machen - auch wenn man es sich aus Sicht eines konservativ heilen Weltbildes vielleicht immer gerne so einfach machen würde, um sich am Ende immer nur auf den deutlich älteren männlichen Erwachsenen zu stürzen und wie konnte er nur....
Es geht hier um einen ganz konkreten Fall, der für die junge Frau tödlich endete.
Das ist sicherlich nicht der richtige Rahmen für eine Grundsatzdiskussion.


melden