Nick Frischke in Kapstadt verschollen
04.04.2023 um 16:51RSarau schrieb:Spaß am Töten, Sadismus und Grundcharakter sind wahrscheinlich eher die Ursachen.Einer Menschengruppe sowas zu unterstellen, halte ich für eine äußerst bedenkliche Sache.
RSarau schrieb:Spaß am Töten, Sadismus und Grundcharakter sind wahrscheinlich eher die Ursachen.Einer Menschengruppe sowas zu unterstellen, halte ich für eine äußerst bedenkliche Sache.
TatzFatal schrieb:Doch genau das muss man um solche Taten künftig verhindern zu können.Dazu gehört auch, Straftäter sicher zu verwahren, was in diesem Fall leider nicht geschehen ist und das ist ein länderübergreifendes Problem, hat mit der tiefsinnigen, fast schon verunglimpfenden Bewertung der Mörder in diesem Strang zunächst einmal wenig zu tun, denn es geht hier immer noch um Nick (!) und keine ethisch vertretbare Grundsatzdiskussion, dazu könnte man vielleicht einen eigenen Strang im Diskussionsteil eröffnen.
TatzFatal schrieb:Einer Menschengruppe sowas zu unterstellen, halte ich für eine äußerst bedenkliche Sache.
Sagt Dir das Wort 'wahrscheinlich' etwas? Das bedeutet, dass ich niemanden etwas unterstelle, sondern vermute, dass das wahrscheinlich die von Dir besagte Ursache ist. Die eigene Meinung sagt Dir was? Meine Meinung, keine Unterstellung.
Ich finde eher bedenklich, dass ein junger Mensch getötet/überfallen wurde und Du hier von Wirkung schreibst
lorelai schrieb:Hoffen wir, dass es Anfang Mai neue Informationen gibt, die seiner Familie irgendwie helfen.Das wäre sehr zu wünschen! Und dass sie endlich reden, doch leider befürchte ich Schlimmstes...
OdinAndy schrieb:Hier in Deutschland leben auch Millionen arme Menschen, die man hier oft unschuldig als Hartz IV Schmarotzer tituliert, was bei vielen eben nicht zu trifft.Du kannst die Armut und Perspektivlosigkeit in Deutschland nicht mit Südafrika vergleichen. Ein Hartz IV Bezieher hat hier zumindest ein Dach über Kopf, eine Krankenversicherung und Möglichkeiten ohne kriminell zu werden etwas an seiner Situation zu ändern.
Wollen wir nun im Umkehrschluss diesen ebenfalls erlauben, zu rauben und zu morden? Oder wenigstens Einbrüche und Diebstähle bei denen frei geben, die hier her kommen und mehr haben?
Stumpf schrieb:Wenn das hier eine Grundsatzdiskussion wäre, stünde Nick nicht im Vordergrund, das tut er aber nun einmal und er wurde von (vermutlich) fünf Menschen während seines Urlaubs erstochen, seine Eltern lesen (sehr wahrscheinlich) hier mit und können ihren Sohn noch nicht einmal zu Grabe tragen.Es hilft halt niemandem weiter die Augen vor den Dynamiken hinter derartiger Kriminalität zu verschliessen. Es hat ja gewisse Gründe, warum es ausgerechnet dort so stark kriminell ist und bspw eben in Deutschland nicht. Nicht, weil die Menschen hier per se besser sind. Sondern weil gewisse Strukturen eben leider organisierte Kriminalität bedingen. Damit nimmt man doch niemanden in Schutz, man sollte es einfach so konstatieren können.
Ist das nun sinnvoll, hier von Armut und indirekter Entschuldigung zu reden, wenn im Gegenzug ein junger Mann ermordet wurde, der niemandem etwas getan hat?
Stumpf schrieb:Eine Schutzmauer um Mörder herum aufzubauenEs ist schlecht für eine Diskussion, wenn von einigen Usern Dinge persönlich interpretiert werden, anstatt sich an das Geschriebene zu halten.
Stumpf schrieb:radikale Konsequenz sollte das Mindeste sein, was erwartet werden darf.Was ist für dich radikale Konsequenz und zu was führt diese in diesem Fall?
redsherlock schrieb:Ich finde auch, dass es gut ist, die generellen Ursachen solcher Verbrechen zu erklären
redsherlock schrieb:, was prinzipiell dagegen helfen könnte
Meiner Meinung nach ist das aber der falsche Weg. Man sollte doch nicht überlegen, was helfen kann, um Menschen vom Morden ab zu halten. Niemand weiß doch letztlich, warum sie morden. Das kann zig(!) Gründe haben: Armut, Neid, Lust, niedere Beweggründe etc.
Ich glaube - wie gesagt - nicht, dass die 5 Tatverdächtigen Nick aus purer Armut abgestochen haben. Man sollte Armut mMn. in zwei verschiedenen paar Schuhen definieren. Es gibt schließlich die wirkliche Armut, bei denen die Menschen keine vernünftigen Sachen zum anziehen haben, nichts zu essen haben, wirklich hungern und es gibt die Menschen die arm sind, aber grundsätzlich noch das Nötigste zum Leben haben. Und in letztere Kategorie würde ich die 5 Verbrecher, die Nick überfallen haben, einordnen. Sie tragen schließlich Markensachen von Nike, Schmuckringe an den Fingern und Ohrringe (zum Teil), siehe Quelle, etwas runter scrollen:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/deutscher-in-suedafrika-verschwunden-was-habt-ihr-mit-nick-gemacht-83114510.bild.html
Würden sich so Leute präsentieren, die am Hungertot nagen?
Das mag täuschen und jeder kann es anders sehen, aber das ist jetzt auch eigentlich völlig irrelevant. Dieser Thread geht um Nick, nicht um die Armut in Südafrika und wie man sie verhindert. Das könnte man meiner Meinung nach in einem separaten Thread diskutieren. Fakt ist, dass ein junger Mensch hinterhältig überfallen wurde, von 5 Leuten, die vmtl den Überfall genau geplant haben, perfide seinen Hut vom Kopf gerissen haben und diesen dann noch mitgenommen haben. Schwiegen vor Gericht, da sie vmtl genau wissen, dass Nick nicht mehr gefunden wird, weil die anderen 2 vor ihrer Verhaftung alle Spuren beseitigt haben. Ist das Verzweiflung? Sieht so Verzweiflung aus? Nein, meiner Ansicht nach ist das ein gutes Stück weit organisierte Kriminalität. Und die wirklichen Armen haben Angst vor solchen Kriminellen im Dorf lebenden Menschen! Das ist Fakt und wird auch durch das Video bestätigt:
https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-aussage-eines-verdaechtigen-sorgt-fuer-aufsehen-wir-haben-es-nicht-getan-5033229.html
Was meiner Meinung nach dagegen hilft ist nicht zu überlegen, wie man die Armut da bekämpft, weil da sind einem (als Außenstehender) die Hände gebunden. Polizeipräsenz intensivieren, Warnen, Warnen, Warnen und längere Gefängnisstrafen. Zumindest nicht gleich einen wegen Mordes verurteilten nach kurzer Zeit auf freien Fuß lassen. Aber auch da, Afrika ist ein freier Staat, bei dem man als Außenstehender nicht eingreifen kann und sollte.
redsherlock schrieb:Die Hemmschwelle zum Töten ist da bei vielen sehr gering, wenn sie in solchen sozialen Verhältnissen am unteren Ende aufgewachsen sind
Da möchte ich mal anmerken, dass man nicht immer aus solchen Gründen mordert. Es gibt zig Menschen auf der Welt, die haben Geld, eine gute Zukunft und trotzdem werden sie zu Mörder. Aus Frust, weil sie sich schlecht behandelt gefühlt haben, vom Arbeitgeber, Ehe Partner/in. Das hat nicht immer etwas mit der Armut zu tun.
Ich denke aber, dass Thema wurde jetzt wirklich genug auseinander gepflückt, ist wie gesagt eigentlich auch Stoff für einen extra Thread meiner Meinung nach.
Es gibt einen neuen Artikel, der noch mal bestätigt, dass Freiwillige aus dem Dorf und die Bergwacht nun nach Nick suchen, bzw die Suche fortsetzen. Ich hoffe, dass die Familie bald Gewissheit hat.
Regelmäßig würden Bewohner die Route ablaufen, die auch der Vermisste genommen habe. In Kürze wolle aber auch der südafrikanische Bergsteigerclub aktiv werden und den Berg von der Meeresseite her absuchen. Das seien teils professionelle Bergretter, die das Gebiet unter anderem mit Drohnen absuchen wollen. Mit der entsprechenden Ausrüstung sollen auch die scharfen Felskanten auf der Seeseite unter die Lupe genommen werden.
redsherlock schrieb:Ich finde auch, dass es gut ist, die generellen Ursachen solcher Verbrechen zu erklärenWenn einer mit einem Messer angestochen wird ist es nicht bisschen komisch nach der Ursache für das Verbrechen zu fragen. Würdest du das auch Nick Familie so sagen, ja wegen Armut ist die Hemmschwelle niedriger. Ist die Ursache.
RSarau schrieb:Sie tragen schließlich Markensachen von Nike, Schmuckringe an den Fingern und OhrringeJa, wobei ich eher bezweifle, dass sie da mit ehrlicher Arbeit drangekommen sind. Das Überfallen von Touristen scheint sehr rentabel zu sein. So oder so war Nicks Tod einfach nur unnötig, da sie ja mutmaßlich weit in der Überzahl waren.
Wintertime schrieb:Ja, wobei ich eher bezweifle, dass sie da mit ehrlicher Arbeit drangekommen sind. Das Überfallen von Touristen scheint sehr rentabel zu sein.
Ja genau, wie sie daran gekommen sind, ist egal, ich wollte damit nur sagen, dass sie eben vmtl nicht an Hungersnot leiden. Du sagst es, rentabel sicherlich. Da käme etwas zusammen. Und genau weil sie in der Überzahl waren, finde ich es einfach so hinterhältig, perfide und schlimm,nicht verzweifelt!
Norwegian schrieb:Wenn einer mit einem Messer angestochen wird ist es nicht bisschen komisch nach der Ursache für das Verbrechen zu fragen. Würdest du das auch Nick Familie so sagen, ja wegen Armut ist die Hemmschwelle niedriger. Ist die UrsacheWieso muss man da so komische Schlüsse ziehen? Nicks Familie hilft nur Mitgefühl, psychologischer und emotionaler Beistand sowie eine möglichst zeitnahe Aufklärung. Die Familie hat doch nichts mit der Grundsatzdebatte zu tun.
RSarau schrieb:Sie tragen schließlich Markensachen von Nike, Schmuckringe an den Fingern und Ohrringe (zum Teil), siehe Quelle, etwas runter scrollen:Das werden bestimmt nur Fälschungen sein...
Freigeist38 schrieb:Armut selbst bitterste armut rechtfertigt kein Mord,schon garnicht an einem gast.
Richtig. Schön, dass Du das nochmal deutlich machst. Mord rechtfertigt nichts, gar nichts!
Freigeist38 schrieb:Stornieren
Das würde ich auf jeden Fall auch tun. Schließlich lebt Kapstadt größtenteils vom Tourismus. Wenn keine Einnahmen dadurch mehr generiert würden, würde vmtl noch mehr getan werden, um gegen die Kriminalität anzukommen. Die Behörden haben da ja auch sicherlich Interesse an der funktionierenden Tourismusbranche.
Laut Korrespondentin Jana Genth seien die Verdächtigen nun aber voneinander getrennt worden und würden nun täglich einzeln befragt.Finde ich richtig und wichtig, leider kommt das ein wenig zu spät.
Anfang Mai ist eine weitere Anhörung vor Gericht geplant. Dabei sollen unter anderem Ergebnisse von DNA-Analysen und Untersuchungsergebnisse von Telefondaten vorliegen.Darauf dürfen wir sehr gespannt sein..
Wintertime schrieb:Das Überfallen von Touristen scheint sehr rentabel zu sein. So oder so war Nicks Tod einfach nur unnötigAbsolut, es ist rentabel und hat System.