@Norwegian die RTL-Reporterin steht an einer ganz anderen Stelle, als der Endpunkt der AllTrail-Route gelagert ist. Das sind zwei unterschiedliche Orte.
Vielleicht hat die RTL Reporterin das mit dem Handy-Signal falsch verstanden. Die allererste Info war, dass Nicks Handy dort, wo sie steht, das letzte Mal Empfang hatte/sich ins Netz eingewählt hat - ich gehe davon aus, dass hiermit einfach nur das Mobilfunknetz gemeint ist.
Ich zitiere hier mit dem Bild Stumpfs Beitrag auf Seite 11 vom 28.02.2023 00:59 Uhr und füge ein, was ich verstanden habe.
Dateianhang: Standorte.pdf (112 KB)Blau eingekreist ist der ungefähre Standort der RTL-Reporterin und der rot/gelbe Kreis ist ungefähr da, wo Nick seine AllTrail-Route bewertet und beendet hat.
D.h. zwischen Endpunkt der Route am Gipfel des Sentinels bis runter zu der Stelle an der die Reporterin steht und redet, dass dies hier genau die Stelle sei... gibt es eine Lücke, bei der Nick seine Wanderapp nicht benutzt hat. Hier kann er aber andere Sachen benutzt haben, wie WhatsApp etc.
Da wo die Reporterin steht und berichtet, wurde das Handy entweder wieder gestartet oder Flugmodus wurde ausgestellt = Handy hat wieder Empfang.
Vielleicht war es auch die ganze Zeit an. Es wurde ja nicht gesagt, dass das Handy zwischendurch keine Signale sendete. Es war nur die Rede von "ein letztes Mal".
EIne andere Idee ist, dass er vielleicht da unten erneut seine WanderApp einschalten wollte und die RTL-Sprecherin deshalb gesagt hat, dass es hier das letzte Mal Daten an die TrailApp sendete und ihm da unten die Fünf in die Quere gekommen sind.
Frage: Könnte jemand mal testen, was passiert, wenn man eine Wanderoute in der AllTrail App beginnt, aber nicht ordnungsgemäß beendet? Was macht die App dann?
Vielleicht hat Nick an dem Punkt, an dem die Reporterin steht, was vollkommen anderes mit der App gemacht und keine Route eingegeben, sondern hatte die App einfach nur aufgemacht und etwas nachgeschaut, dann ist klar, warum es bei AllTrail App nicht noch einen erneuten Anfangspunkt einer Wanderroute gibt, aber ein Signal an die Wanderapp geschickt wurde.