Tamins schrieb:Justreading schrieb:
ch habe es bisher immer so verstanden, dass der Augenarzt seitens der Verteidigung respektive RA Dr. Fülscher benannt wurde
Das ist so korrekt.
Avram schrieb:
.....und von der Richterin berufen?!
Dafür, war der Herr Doktor dann aber doch sehr unzufrieden.... zumindest war das mein Eindruck.....
Hmm.... also ich bräuchte erst mal ganz neutral betrachtet die konkrete Aussage, auf wessen Antrag hin der Augenarzt in den Zeugenstand gerufen wurde.
Da hier wohl keine eindeutigen Angaben aus der Presse abgeleitet werden können, kann ich mich nachfolgend nur rein hypothetisch zu der Thematik dann äußern.
Ich hatte ja vor ein paar Wochen bereits die Frage gestellt, wenn der Augenarzt seitens der Verteidigung als Zeuge benannt wurde, welchen Zweck bzgl. der Verteidigung des Mandanten diesem Vorgehen dienen sollte.
Hatte man gehofft, dass man durch die Aussagen belegen konnte, dass man überhaupt keine blauen Augen in einem dunklen Raum erkennen kann oder wollte man eher darauf hinaus, es dementieren zu können, wie intensiv blaue Augen in der Dunkelheit wahrgenommen werden können?
Gemäß den Aussagen des Augenarztes war es ja nun so, dass dieser durchaus belegt hat, dass man blaue Augen im Dunkeln wahrnehmen bzw. erkennen kann. Diese Aussage schien dem Verteidiger RA Dr. Fülscher überhaupt nicht zu passen bzw. mir kam es gemäß seiner Reaktion so vor, dass ihm diese Aussage überhaupt nicht in seine Verteidigungsstrategie gepasst hat.
Ich frage mich an dieser Stelle dann ernsthaft, wenn ein Verteidiger von seiner Seite her einen Augenarzt als Zeuge benennt, sich dieser doch im Vorfeld mal zumindest schon von diesem auch soweit informieren lassen sollte was er denn dann im Zeugenstand alles so aussagen wird.
Dass hier die Verteidigung erst während der Zeugenaussage seitens des Augenarztes im Zeugestand darüber informiert wird, dass man eben durchaus blaue Augen auch in der Dunkelheit erkennen kann verwirrt mich mal dezent ausgedrückt doch sehr.
Das der Augenarzt dann auch noch besonders bestätigt, dass man
"nur" noch die Farbe Blau im Dunkeln erkennt war mir neu, ich hatte mich zu diesem Thema zumindest soweit mal eingelesen, dass die Farbe Blau in der Dämmerung oder auch im Dunkeln eine besondere Rolle in der
"Wahrnehmung" spielt. Zu diesem Sachverhavt aber dann ein wenig später......