Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2023 um 06:44
In dem Fall Lolita Brieger gab es ja auch einen Mitwisser. Leider hat es dort nicht mehr zu einer Verurteilung wegen Mordes gereicht, aber wenigstens hat Lolitas Familie Gewissheit, dass es Jüppchen war und ihre Tochter wurde nach all der Zeit endlich gefunden.

Wahrscheinlich hofft der Kripo auf solch einen Ansatz.

melden

29.01.2023 um 14:20
Ich muss meine „Theorie“, dass Amy dem Täter in der Nähe des Generalzimmers begegnet ist, er sie (auf Englisch) angesprochen und sich dann zuerst nett mit ihr unterhalten hat, revidieren (Beitrag von rattich (Seite 3)).

Es war wohl doch anders. Im Video sagt die Ermittlerin, der Täter sei am Tattag gegen 8:50 auf dem Felsenweg gesehen worden. Das war also genau zu dem Zeitpunkt, als Amy unten am Felsenweg ankam und dort gesehen wurde. Leider sagt die Ermittlerin nicht, an welcher Stelle des Felsenwegs der mutmaßliche Täter gesehen wurde. Jetzt habe ich aber das alte Fahndungsplakat, das bei Min. 3:20 gezeigt wird, nochmal genau gelesen. Darauf ist der Standpunkt des jungen Mannes zum Zeitpunkt von Amys Ankunft angegeben: er hielt sich nicht irgendwo oben in der Nähe des Generalzimmers auf, wie ich angenommen hatte, sondern unten „im Bereich der Festungsauffahrt“.

Dann war der Ablauf vermutlich etwa so:

Der Täter stand also an der B 42 in der Nähe des Felsenwegs und konnte von dort aus genau beobachten, wer alles in den Felsenweg einbog. Für die Passanten sah es so aus, als warte er auf jemanden. Das tat er wohl wirklich, aber eben auf ein „passendes“ Opfer.

Als dann Amy kam, sprach er sie wahrscheinlich nicht an, sondern folgte ihr einfach in einigem Abstand. Von hinten konnte er sie und das Geschehen auf dem Felsenweg viel besser beobachten. Deshalb sieht man zu Beginn des Videos (ab Min. 1:20) auch von hinten, wie eine junge Frau mit schwarzem Rucksack den Felsenweg hochläuft. Da hat die Kamera wohl die Perspektive des Täters eingenommen.

Der Täter folgte Amy vermutlich bis auf Höhe des dunklen Treppenabgangs zum Generalzimmer. Sie muss ihn gar nicht bemerkt haben. Als sonst niemand zu sehen war, hat er Amy dann wahrscheinlich plötzlich von hinten angegriffen und gepackt. Dann war der Überrumpelungseffekt am größten. Ich nehme nicht an, dass er sie erst noch angesprochen hat. Wenn es bis zur Treppe nur ein paar Meter waren, die er mit seinem Opfer zurücklegen musste, hat er ihr vermutlich den Mund zugehalten oder sie vielleicht auch mit einem Messer bedroht (und nachher getötet?). Sobald er die Treppe erreicht hatte, waren er und Amy von außen auch schon nicht mehr sichtbar.

Zum Fahrrad: Auf dem Fahndungsplakat steht nichts davon, dass der junge Mann mit einem Fahrrad unten am Felsenweg gestanden hätte. Daher nehme ich an, dass der mutmaßliche Täter das Fahrrad schon vor der Tat bewusst in der Nähe des Generalzimmers abgestellt hatte (wo es später von Zeugen gesehen wurde), um es danach als „Fluchtfahrzeug“ nutzen zu können. Nach dem Abstellen wäre er zu Fuß den Felsenweg wieder hinuntergegangen und hätte sich an die Auffahrt gestellt, um die ankommenden Passanten zu beobachten.

Das spräche alles für eine geplante und durchdachte Tat, wenn auch mit hohem Entdeckungsrisiko.

Wenn er vorab alles geplant hatte, könnte es auch gut sein, dass er zuvor im Generalzimmer zumindest z.B. eine Jacke deponiert hatte, die er nach der Tat schnell überziehen konnte. Er musste damit rechnen, dass auch seine eigene Kleidung (hellblaues T-Shirt) nachher zerrissen oder blutig sein würde und er damit überall aufgefallen wäre. Es hat ihn auf der Flucht aber wohl niemand bemerkt (zumindest ist davon nichts bekannt), obwohl er in jedem Fall wenigstens ein Stück die belebte B 42 entlanggefahren sein muss. Daher hatte er möglicherweise auch in diesem Punkt vorgesorgt.

Sollte er so vorgegangen sein wie oben beschrieben, hätte er auch gar keine Englisch- oder andere Fremdsprachenkenntnisse gebraucht und seinem Opfer gegenüber auch nicht schauspielern müssen. Er hätte nur skrupellos und gewaltbereit und kaltschnäuzig genug sein müssen.

Dann wäre Amy tatsächlich ein Zufallsopfer gewesen, ohne jede Beziehung zum Täter. Das macht die Ermittlungen natürlich sehr schwierig, vor allem, wenn der Täter nach der Tat nicht mehr strafrechtlich aufgefallen ist. Aber es wurden schon öfter Fälle noch nach Jahrzehnten geklärt. Es wäre sehr zu wünschen, dass das auch bei Amy gelingt.

1x zitiertmelden

29.01.2023 um 14:57
Zitat von rattichrattich schrieb:Sollte er so vorgegangen sein wie oben beschrieben, hätte er auch gar keine Englisch- oder andere Fremdsprachenkenntnisse gebraucht und seinem Opfer gegenüber auch nicht schauspielern müssen. Er hätte nur skrupellos und gewaltbereit und kaltschnäuzig genug sein müssen.
Nun sind aber Englischkenntnisse nicht gerade exotisch, zumindest in der Generation von der wir hier reden - außer, der junge Mann wäre in der DDR aufgewachsen und hätte dort nur Russisch gelernt. Aber das wäre dann wieder ein Zufall.

Letztlich wäre es daher auch denkbar, dass man dieses (sehr plausible) Szenario dahingehend abwandelt, dass der Täter bereits am Eingang zum Felsenweg Kontakt zu Amy aufgenommen hat - so nach dem Motto: "Ach, wollen Sie auch auf die Festung?" bzw. dann, als er merkte, dass sie nur (?) Englisch spricht: "Oh, you want to visit the fortress?" - und dass sich dann, mehr oder weniger automatisch, im gemeinsamen Gehen eine Unterhaltung entwickelt hat, die es dem Täter leicht machte, mit entsprechendem Überraschungseffekt zuzuschlagen, als man oben an der Treppe angekommen war.

Dass er diese Unterhaltung genutzt hat, um Amy dazu zu bringen, mit ihm zu dem Generalszimmer zu gehen glaube ich allerdings auch nicht, weil, wie schon beschrieben, dieser dunkle und abgeranzte Treppeneingang doch sehr abschrecken wirkt. Da kann er ihr noch so viel darüber erzählt haben, dass da unten der Geheimtipp für alle Festungsbesucher liegt.

melden

10.05.2024 um 00:27
ich wollte den Fall mal wieder hochholen!
ich habe mal eine Frage zu dem Ort,wo das Verbrechen geschah!
kann es sein,dass das Genera-von-Aster Zimmer mal zu ist wegen Vandalismus?
der Zeuge wurde doch nicht gefunden(der wo mit dem Foto gesucht wurde?)

1x zitiertmelden

10.05.2024 um 02:26
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:kann es sein,dass das Genera-von-Aster Zimmer mal zu ist wegen Vandalismus?
der Zeuge wurde doch nicht gefunden(der wo mit dem Foto gesucht wurde?)
1: Normalerweise sollte das verschlossen sein, aber die Tür wird immer mal wieder aufgebrochen bzw. es klettern Leute von außen durchs Fenster hinein. Als damals das Verbrechen geschehen ist, war es aber immer offen, man konnte die Tür gar nicht mehr verschließen. Die Wand links von der Tür war ganz weggebrochen und die Tür unten über dem Boden total weggerostet, da hätte man vermutlich sogar drunter durch krabbeln können, selbst wenn sie zu gewesen wäre.

2: Mit einem Foto wurde niemand gesucht, Du meinst wahrscheinlich das Phantombild? Soweit ich weiß wurde der nie gefunden.

melden

14.09.2024 um 07:53
- das Fahrrad noch ein wichtiges Puzzelteil ..

Die Festung ist jetzt nicht das typische Fahrradziel...außer wenn man von der Niederbergerseite zur Festung radelt oder man Mountainbiker ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Täter/Zeuge von weiter weg herkommt, sagen wir aus Vallendar, Niederberg, Arenberg, Urbar, dann wäre eine Fahrradnutzung nachvollziehbarer.

Kam der Täter von oben oder von unten?
War der Täter morgens um kurz vor 9 Uhr auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg nach Hause? ...ich vermute eher mal, dass er von oben, also von der Festung auf dem Weg ins Tal war und dabei dem Opfer begegnete....

1x zitiertmelden

14.09.2024 um 17:29
Zitat von OSS117OSS117 schrieb:Die Festung ist jetzt nicht das typische Fahrradziel...außer wenn man von der Niederbergerseite zur Festung radelt oder man Mountainbiker ist.
Die Frage ist ja zuerst einmal, ob das Fahrrad überhaupt dem Täter gehört hat.

Und wenn ja: Wie könnte man ein Fahrrad bei einem Mord benutzen?

Einfallen würde mir da spontan: Vielleicht zur Kontaktaufnahme mit einem Opfer? Also so nach dem Motto: "Hallo, ich muss auch da hoch, sollen wir vielleicht ihre Tasche auf den Gepäckträger tun? Ich muss das Fahrrad ja sowieso schieben, dann brauchen sie die Tasche nicht zu tragen...." oder ähnlich. Oder: "Ach, verdammt, ich wollte da die Treppe runter, aber mit dem Rad geht das so schlecht, können Sie mir vielleicht helfen, das da runterzutragen?" Ob das jeweils klappt ist eine andere Frage.

Vielleicht aber auch zur Flucht? Einerseits ist man damit schneller als ein Fußgänger (sofern man nicht vorhat, hoch auf die Festung zu fliehen, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich) wenn einer hinter einem herläuft. Und zum anderen kann man damit evtl. auch Wege benutzen, die ein Autofahrer nicht benutzen kann, weil sie zu schmal sind. Wenn man von einem Auto, also z. B. einem Streifenwagen, verfolgt werden würde, könnte man in einen solchen Weg einbiegen und die Polizisten müssten das Auto stehen lassen und zu Fuß weiter, was wiederum ihre Chancen gegenüber einem Radler verschlechtert.

Andererseits kann so ein Fahrrad natürlich auch ein Nachteil sein, wenn es gesehen wird.

melden

18.09.2024 um 15:22
Das besagte Fahrrad, so habe ich es dem aktuellsten Video entnommen, wurde von den den Kindern, welche die Leiche gefunden hatten in der Nähe des Tatorts gesehen ...beim Eintreffen der Polizei war dieses jedoch verschwunden.

...daher gehe ich eher davon aus, dass der gesuchte junge blonde Mann (gesehen im Tal an der B42) eher ein Zeuge ist und nicht der Täter...

1x zitiertmelden

18.09.2024 um 21:59
Zitat von OSS117OSS117 schrieb:Ich glaube nicht, dass der Täter gezielt an diesem Tag mit Tötungsabsicht an der Festung unterwegs war (Zufallsopfer/Spontantat)....sollte (rein spekulativ) das Fahrrad das Fortbewegungsmittel des Täters gewesen sein, hat er meiner Meinung nach dieses eher genutzt um von der Festung ins Tal zu fahren und nicht umgekehrt...möchte man mit dem Fahrrad von Ehrenbreitstein aus auf die Festung, nutzt man den Weg bis nach Niederberg und fährt von dort aus auf die Festung (deutlich weniger Steigung) ...außerdem sind die Nahverkehrsmöglichkeiten am Fuße der Festung (Busbahnhof (damals) und Bahnsteig) ideal...es würde mir nur eine Möglichkeit einfallen, welche eine Benutzung des Fahrrades vom Tal aus zur Festung hoch über den Felsenweg rechtfertigen würde, und zwar wenn der Zeuge/Täter nicht zur Festung möchte, sondern zu einer Station im Hang selbst, wie z.B. dem Tatort ... ich denke da an Menschen die man dem Obdachlosen/Alkoholiker oder Drogenmilieu zuordnen kann...um Alkohol in den Festungshang zu transportieren eignet sich natürlich auch ein Fahrrad mit Gepäckträger

...also ich vermute entweder:

A. jemanden aus den o.g.Milieus der Nachschub zum Konsumtreffpunkt und ggf. Schlafplatz (General Aster Zimmer) bringt - Weg vom Tal nach oben nicht unwahrscheinlich

B. jemand der von Niederberg aus, mit dem Fahrrad einen Weg ins Tal ohne Autoverkehr sucht...möglicherweise zum Bahnsteig - für den Rückweg würde er aber wahrscheinlich einen anderen Weg wählen!

1x zitiertmelden

19.09.2024 um 15:18
Zitat von OSS117OSS117 schrieb:Das besagte Fahrrad, so habe ich es dem aktuellsten Video entnommen, wurde von den den Kindern, welche die Leiche gefunden hatten in der Nähe des Tatorts gesehen ...beim Eintreffen der Polizei war dieses jedoch verschwunden.
Die Frage ist, wohin die Kinder gelaufen sind um die Polizei zu holen.

Wenn sie nach oben gelaufen wären, hätten sie den gleichen Weg wie der Täter gehabt bis zu dem Fahrrad.

Aber wahrscheinlicher ist, dass sie von der Fundstelle aus nach unten gelaufen sind, wo damals die Polizeistation war.

Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie den Täter nicht gesehen haben, wenn dieser noch in der Nähe war und dann zu seinem Fahrrad gegangen ist.

melden

20.09.2024 um 07:51
Das Zeitfenster der Tat ist doch eindeutig und ob die Kinder ins Tal gelaufen oder hoch zur Jugendherberge sind um die Polizei zu kontaktieren ist doch unerheblich...

...der Anblick einer Leiche, insbesondere der Leiche eines Mordopfers ist ein heftiges traumatisches Erlebnis...hier schlägt Angst die Neugier! Die Kinder sind hoch oder runter gelaufen und der Täter hat mutmaßlich wenige Meter neben dem Tatort im Gebüsch oder hinter einer Mauer gewartet. Kinder kündigen sich in der Regel schon von Weitem lautstark an...

Evtl. hätte der Täter die Leiche auch noch versteckt, aber er wurde vielleicht von den Kindern überrascht.

1x zitiertmelden

20.09.2024 um 12:21
Zitat von OSS117OSS117 schrieb:Das Zeitfenster der Tat ist doch eindeutig und ob die Kinder ins Tal gelaufen oder hoch zur Jugendherberge sind um die Polizei zu kontaktieren ist doch unerheblich...
Nein, ist es nicht. Weil der Täter ja nach oben gelaufen sein muss, wenn er, wie Du schreibst, sein Fahrrad dort weggeholt hat. Und es macht einen Unterschied, weil die Kinder, wären sie nach oben gelaufen, dann zur gleichen Zeit und auf dem gleichen Weg wie der Täter gewesen wären.

Und wer die Örtlichkeit kennt, dem ist klar, dass sie ihn dann zwangsläufig gesehen haben müssten.
Zitat von OSS117OSS117 schrieb:Evtl. hätte der Täter die Leiche auch noch versteckt, aber er wurde vielleicht von den Kindern überrascht.
Das funktioniert da überhaupt nicht. Ich kann Dir nur raten, Dir die Örtlichkeit einmal anzuschauen und dann mal zu überlegen, wo man da eine Leiche verstecken soll.

melden

26.09.2024 um 14:48
DNA Spur, die möglicherweise dem Täter zuzuordnen ist, wurde gefunden:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/ungeloester-mordfall-amy-lopez-hinweis-neue-spur-100.html

1x zitiertmelden

26.09.2024 um 19:34
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:DNA Spur, die möglicherweise dem Täter zuzuordnen ist, wurde gefunden:
Das finde ich äußerst interessant! Hoffentlich kann man früher oder später den Täter ermitteln anhand der DNA-Datenbank.

Bis jetzt gab es kein Phantombild des mutmaßlichen Täters hier zum Anschauen. Deshalb stelle ich es mal ein.

Amy.Lopez Phantombild.TterOriginal anzeigen (0,1 MB)

Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/ungeloester-mordfall-amy-lopez-hinweis-neue-spur-100.html
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb am 25.01.2023:Es gab ein Phantombild eines Zeugen, der jedoch nie ermittelt wurde.
Das Phantombild ist ja selbst nicht so eindeutig gewesen damals. Entweder zeigt es den Täter oder den Zeugen.
Zur Tatzeit war ein junger Mann mit kurzen blonden Haaren in dem Bereich gesehen worden: Ein wichtiger Zeuge oder vielleicht sogar der Täter?
Quelle: https://www.burgerbe.de/2014/10/04/vor-20-jahren-mord-auf-festung-ehrenbreitstein/

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 17:52
Das Polizeipräsidium Koblenz hat nun auch eine PM zum DNA-Fund rausgegeben.

Dabei verwendet man die Formulierung, dass es sich
mutmaßlich um eine vom Täter gelegte DNA handeln könnte.
Zudem werden Mitwisser gesucht:
Haben Sie im Laufe der Jahre neue, möglicherweise tatrelevante Informationen erlangt?
Außerdem wird eine Belohnung von 2.500 Euro für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgesetzt.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/5876286

3x zitiertmelden

30.09.2024 um 18:42
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Das Polizeipräsidium Koblenz hat nun auch eine PM zum DNA-Fund rausgegeben.
Danke für den Hinweis! Interessant ist ja auch, dass dort unter dem Phantombild jetzt ausdrücklich "unbekannter Zeuge" steht - man könnte meinen, die hätten hier mitgelesen, denn es wurde ja zu Recht angemerkt
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 26.09.2024:Das Phantombild ist ja selbst nicht so eindeutig gewesen damals. Entweder zeigt es den Täter oder den Zeugen.

melden

02.10.2024 um 09:17
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Dabei verwendet man die Formulierung, dass es sich
mutmaßlich um eine vom Täter gelegte DNA handeln könnte
Das finde ich eine spannende Formulierung. Was hat das zu bedeuten? Einen DNA Treffer, aber Derjenige kann es eher nicht gewesen sein,weil er irgendwo als "tot" in einer anderen Akte steht oder ein hiebfestes Alibi hat?

melden

02.10.2024 um 10:10
@Zeralda
Hier würde ich gar nicht so um die Ecke denken.
Man hat eine DNA-Spur, die sehr wahrscheinlich vom Täter stammt. Deshalb mutmaßlich. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit - vermutlich eher gering - dass die DNA von einem Unbeteiligtem stammt. Beispiel: es wurden Haare an Amys Kleidung gefunden. Diese könnten theoretisch auch bei einer Busfahrt von einem Unbeteiligten stammen (nur hypothetisch als Beispiel)

2x zitiertmelden

02.10.2024 um 11:34
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:@Zeralda
Hier würde ich gar nicht so um die Ecke denken
Das ist nicht um die Ecke gedacht. Sexualstraftäter, der eigentlich tot sein, oder sitzen sollte. Das fällt dann schwer zu glauben. Ist aber manchmal vielleicht doch so.
Und bei so etwas wie Deiner Busfahrt denke ich nicht, dass die Polizei von "gelegt" sprechen würde. Dann hiesśe das : mögliche Kontamination, Kreuzkontamination, Verschleppung.

melden

02.10.2024 um 11:45
@Zeralda
Aber warum sollte man dann weiter DNA Abgleiche machen, wenn man diese schon zuordnen konnte?

1x zitiertmelden