EchoM1 schrieb:Die man beliebig zu Einkaufszetteln zerschneiden kann. Weil es auf einer absoluten Freiwilligkeit beruht. Wissen die wenigsten!
Ich gebe freimütig zu: Ich wusste das auch nicht. Zumindest hätte ich erwartet, dass die Polizei erwartet, dass man reagiert.
Nehmen wir mal an, eines morgens finde ich in meiner Post einen Brief - die Polizei! Oha!
Ich öffne den Umschlag und lese, dass sich in der Nähe meiner Arbeitsstelle was ereignet habe und ob ich etwas gesehen hätte. Man bitte mich für den X um Y Uhr aufs Revier.
Nun würde ich mich alleine aus Höflichkeit melden, z.B. wenn der Termin gar nicht geht oder ich überhaupt nichts mitbekommen habe (da würd ich wohl schnell anrufen).
Ansonsten würde ich als hilfsbereite Bürgerin hingehen, schließlich will man helfen! Und Außerdem: Wenn man so gar nichts sagen will, macht man sich doch am Ende verdächtig, das man was zu verbergen hätte! (Plus: Ich wäre einfach zu neugierig, was da passiert sei ^^)
Ich denke, dass die meisten meiner Generation und älter so denken würden.
Die meisten wüssten nicht, dass man darauf reagieren muss und selbst wenn, würden wir eben aus den oben genannten Gründen hingehen.
Ich frage mich auch, wo das herkommt, dass die (oder einer von denen) sich
nicht freiwillig gemeldet hätten? Das taucht die letzten Seiten hier immer wieder von verschiedenen Leuten auf....
Ein völlig glaubwürdiges Szenario wäre:
*dring* "He, Hans, ich hab letztens XY gesehen, du schaust sowas ja nicht, aber die suchen vier Jungs die damals mit einem Bulli.. die Nummer? Klar, hier, ruf da mal an!"
*dring* "Guten Tag, hier Hans, spreche ich mit dem Revier? Ein Nachbar sagte, sie suchen da... ja, das waren ich und meine drei Kumpels. Namen? Klar, geb ich Ihnen sofort, Moment!"