Mordfall Simone Langer (1983)
13.04.2022 um 12:17Nightrider64 schrieb: Aber hier liegt der Fall ja komplett anders. Die Tat liegt 40 Jahre zurück und man muß davon ausgehen, das der Angeschriebene aus allen Wolken fällt. Hinzu kommt, das er, falls er überhaupt noch genaue Erinnerungen an diesen Abend hat, davon ausgehen muß, das die Anderen, zu denen er vielleicht schon vor Jahrzehnten den Kontakt verloren hat auch nicht so begeistert sein werden.Ich wurde als Unfallzeugin auch schon zweimal geladen: Das ist kein Problem, weil du weißt, dass du als Zeuge kommen sollst, du weißt, worum es geht und du weißt, dass du keine Beteiligung hast (und alle anderen das so aussagen werden).
Wenn du nun 40 Jahre später wegen eines Mordfalls befragt wirst, sieht die Sache schon anders aus - und man hat eventuell auch Angst, dass man da in etwas hineingezogen wird. Wer von uns -falls schon geboren- wüsste noch mit Bestimmtheit, was man an 13.04.1982 gemacht hat? Sicher niemand, es sei denn, es liegt ein großes Ereignis auf dem Datum. Selbst der Werkstattbesuch. Ich hatte 2002 einen unerwarteten Motorschaden, wurde vom ADAC abgeschleppt und war dann in einer Werkstatt ... aber wo das war? Ich habe die Werkstatt noch grob vor mir, kannte mich aber in der Gegend gar nicht gut aus, wurde zu einer Bushaltestelle mitgenommen und fuhr zu einem Bahnhof (aber welchem?) und von dort nach Hause.
Ich könnte dir keine Details mehr nennen - weder, wer mich zur Bushaltestelle fuhr, noch, ob ich da jemanden getroffen habe, so der Zug hielt ...