HchelH schrieb:Suizid ist das wahrscheinlichste aber selbst das ist schon komisch mit dem geplanten Urlaub usw...
Das ist aus Sicht von Angehörigen immer ein Argument. Dass derjenige noch diese oder jene Pläne für die nahe Zukunft hatte, vorher noch eine größere, eher langfristigere Anschaffung gemacht hat oder z.B. einen Urlaub gebucht hat.
Ich habe mal die Aussage eines Psychologen gelesen, der gesagt hat, dass der weit überwiegende Teil der Menschen, die sich suizidieren, am Morgen des "Tattages" selber noch nicht wissen, dass die dies an diesem Tag tun werden, der konkrete Entschluss also sehr spontan gefasst wird.
Damit ist nicht gemeint, dass ein Mensch, der vorher nie an Selbstmord gedacht hat, sich an diesem Tag ganz spontan beschließt, sich das Leben zu nehmen. Sondern die Aussage bezieht sich auf Menschen, die einen Selbstmord prinzipiell als mögliche Option für sich im Hinterkopf haben, weil sie z. B. an akuten oder chronischen Depressionen leiden.
Gerade Menschen mit Depressionen halten das oft vor Angehörigen und Freunden geheim und legen sehr viel Wert darauf, zu "funktionieren", gerade damit das niemanden auffällt. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem sie die Last nicht mehr tragen können. Der Auslöser kann aus Außensicht ganz banal und nichtig sein, aber es ist aus Sicht des Betroffenen der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Und in dem Moment sagt sich niemand: "Ich habe aber doch gerade erst den Urlaub gebucht (oder Sachen für den Urlaub bestellt), den genieß ich jetzt erst noch. Wäre ja schade um das schöne Geld, dass ich dann ganz umsonst ausgegeben hätte."
So denken nur die Außenstehenden, die sagen: "Er hätte doch den Urlaub nicht gebucht, wenn er vorhatte, sich umzubringen....!" Aber das ist eben nur für Außenstehende ein logischer Gedankengang, nicht für den Betroffenen und deshalb machen solche Aussagen einen Suizid nicht unwahrscheinlicher.
Mögliche Anlässe kann man sich in dem konkreten Fall viele vorstellen, z.B. alleine Zuhause zu hocken, die Familie war fort, die Freunde auch. Da ist man plötzlich auf seine Gedanken zurückgeworfen ohne die üblichen Ablenkungsmöglichkeiten. Oder gerade der bevorstehende Urlaub im Camper, das kann aus Sicht eines Menschen mit Depressionen sehr anstrengend sein, wenn von ihm "erwartet" wird, den Urlaub zu genießen, gute Laune zu haben und er dabei gleichzeitig mit einem anderen Menschen auf engstem Raum hocken muss, sich also kaum zurückziehen kann, sondern immer nur die Erwartung erfüllen muss, gute Laune zu haben und den Urlaub auszukosten.
Natürlich sind das jetzt wilde Spekulationen über die innersten Zustände eines mir völlig fremden Menschen. Aber es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass die im Film gezeigten äußeren Umstände einen Suizid eben nicht ausschließen, sondern aus Sicht eines Betroffenen sogar darin der Grund für den Entschluss, sich umzubringen, liegen kann.