Maskentraeger1 schrieb:Dann wird auch nie jemand auf die Idee kommen, in deinem Garten nach der Dame zu suchen.
Wenn eine Leiche unter 20cm Erde liegt, wird man sehr schnell in Deinem Garten suchen. Einfach weil das dermaßen stinkt und allerlei Viehzeug anlockt, dass das kaum unbemerkt bleibt. Dann müsstest Du schon völlig alleine im Wald leben und niemals Besuch bekommen.
Ist natürlich möglich, aber eben auch sehr unwahrscheinlich.
CaiaLia schrieb:Was wäre, eurer Meinung nach, das realistischste Szenario?
Ich halte eine geplante Tat für wahrscheinlich. Durch einen Täter, der dem Opfer zumindest soweit bekannt war, dass sie zu ihm ins Auto gestiegen wäre.
Also etwa: Der Täter kommt an, und meint: "Mensch, Aenne, was für ein Glück, dass ich Dich gefunden habe, ich war schon bei Euch zu Hause, und es hieß, Du wärst hier....Kannst Du bitte schnell mitkommen? Bei uns im Haus ist die Wasserleitung geplatzt und wir müssen da alles ausräumen und haben niemanden, der auf unsere Oma aufpasst, die ist natürlich völlig durch den Wind, als ob es mit ihrer Demenz nicht schon schlimm genug wäre, aber Dich hat sie ja immer noch erkannt und auch auf Dich gehört.... Nein, komm, lass uns direkt hinfahren, Dein Auto und Deine Sachen lassen wir hier, ich fahre Dich dann nachher wieder hierhin zurück, aber das dauert jetzt zu lange wenn Du erst noch nach Hause fährst....." [Diese Geschichte ist natürlich jetzt von mir frei erfunden um zu zeigen, wie ich es meine. Aber es müsste eine ähnliche Sache gewesen sein, bei der es plausibel wäre, dass sie ganz schnell und direkt vom Friedhof aus mitkommen muss.]
Nur dass diese Taktik, sie mit einer erfundenen Katastrophengeschichte wegzulocken, nicht aufging, statt dessen kam es zu einer, ursprünglich vom Täter nicht beabsichtigten Auseinandersetzung an deren Ende Frau Koch dann einen Schlag auf den Kopf bekam und vom Täter mitgenommen wurde. Weil dieser wusste, dass sie a) ihm wegen der tätlichen Auseinandersetzung die Hölle heiß machen wird und b) auch noch herauskommt, dass die Katastrophengeschichte erfunden war, was die Position des Täters verschlechtert, selbst wenn es gar nicht bis zum Mord gekommen wäre.
Allerdings, und das gebe ich zu, hat diese Theorie einen Haken: Es fehlt das Motiv für die ganze Nummer einschließlich dem geplanten und dann unter anderen Voraussetzungen durchgezogenen Mord.