Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

1.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 23:18
Dann könnte ich mir nur noch einen Sturz in den wohl naheliegenden Kanal vorstellen. Aber wie weit ist er denn genau entfernt und wohin führt er?

Irgendwie passt das für mich aber auch nicht richtig, da der Blutfleck nicht in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs und der Harke war.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 23:23
Ich habe es schon anhand der Bilder gefunden.
Das halte ich persönlich für unvorstellbar, dass sie benommen entlang der Bundesstraße Richtung Kanal taumelt, ohne gesehen zu werden.
Außerdem erscheint mir der Weg zu weit.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 23:25
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dann könnte ich mir nur noch einen Sturz in den wohl naheliegenden Kanal vorstellen. Aber wie weit ist er denn genau entfernt und wohin führt er?
Zum Kanal hatte sie eine Bundesstraße überqueren müssen und an mehreren Wohnhäusern, unteranderem ein Bestattungsinstitut, entlang gehen müssen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Bin dort damals häufig angeln gewesen


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 23:35
Nein, das halte ich auch für ausgeschlossen.
Also bleibt wohl nur das Verbringen. In einen Sprinter bspw. ist eine ältere, verletzte Frau schnell verfrachtet. Evtl. dann zum Kanal?
Gibt es dort uneinsehbare Stellen, wo man einen Körper ins Wasser bringen könnte?
Wohin fließt der Kanal? Gibt es Schleusen?

Ich finde das Szenario eines Unfalles überhaupt nicht abwegig. Stichwort toter Winkel.
Es kommt nur darauf an, was der Fahrer zu verlieren hatte.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

12.08.2024 um 23:41
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Also bleibt wohl nur das Verbringen
Oder Frau Koch befand sich nie auf dem Friedhof, sondern es wurde alles nur inszeniert.

Der Kanal wird regelmäßig "gereinigt", da viel befahren. Dabei wäre sie wahrscheinlich gefunden worden


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 00:51
Also dieses Szenario "Jemand verunfallt tödlich und eine weitere anwesende Person beseitigt die Leiche aus Scham, Angst oder ich weiß nicht was" taucht hartnäckig so ziemlich in jedem Thread auf. Ich finde das total abwegig und kenne keinen einzigen Fall, bei dem das tatsächlich so war. Lasse mich gerne anhand von Beispielen eines Besseren belehren.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 00:56
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Frau könnte trotz Verletzung und kurzer Liegezeit am Boden wieder aufgestanden sein und den Friedhof eigenständig verlassen haben. Möglicherweise in benommenem Zustand, weil sie ihr Auto und ihre Sachen zurückließ.
Was ist mit Blutspuren. Müsste bei soviel Blut keine Tropfspur entstanden sein ?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dann könnte ich mir nur noch einen Sturz in den wohl naheliegenden Kanal vorstellen. Aber wie weit ist er denn genau entfernt und wohin führt er?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Irgendwie passt das für mich aber auch nicht richtig, da der Blutfleck nicht in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs und der Harke war.
Aber soweit ich mich erinnere, war er durchaus in Reichweite der Treppe. Vielleicht ist sie die Treppe rückwärts herunter gestürzt, hat sich eine stark blutende Wunde und eine Gehirnerschütterung zugezogen. Dann setzte sie sich auf die Treppe , versorgte provisorisch ihre Wunde und torkelte dann benommen und orientierungslos einfach los.
Und dann fiel sie in den Kanal
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das halte ich persönlich für unvorstellbar, dass sie benommen entlang der Bundesstraße Richtung Kanal taumelt, ohne gesehen zu werden.
Außerdem erscheint mir der Weg zu weit.
Guter Einwand. Mußte sie denn entlang der Bundesstraße gehen ?
Gab es einen durch Bäume verdeckten Fußweg, so daß man sie zwar sah, aber halt nur ungenau.
Und an einzelne Spaziergänger erinnert man sich kaum, wenn einem sonst nichts auffällt.
Wie weit ist es denn bis zum Kanal ?


3x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 04:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Guter Einwand. Mußte sie denn entlang der Bundesstraße gehen ?
Gab es einen durch Bäume verdeckten Fußweg, so daß man sie zwar sah, aber halt nur ungenau.
Und an einzelne Spaziergänger erinnert man sich kaum, wenn einem sonst nichts auffällt.
Wie weit ist es denn bis zum Kanal ?
IMG 20240813 041917Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 05:22
Ich glaube einfach das es mit jemanden am Parkplatz zum Streit kam, später ist die alte Dame an den Treppen gestürzt und hat sich verletzt. Der jenige der mit ihr Streit hatte, nimmt sie mit ins Auto vielleicht um sie zum Arzt zufahren, merkt aber schnell, dass die alte Dame gestorben ist, dann verbringt er sie an einen Unbekannten Ort.
Schade das man den Fall nicht weiter aufklären konnte. :(


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 07:25
@FörsterHorn
Die Blutlache befand sich relativ nah am Auto an der Treppe lag nur der Schlüssel


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 07:34
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:ch halte dieses Szenario nicht für wahrscheinlich, aus dem einfachen Grund, dass immer noch die Harke an Frau Kochs Auto gelehnt war.
Menschen zu der Zeit und in dem Alter wussten die Dinge noch zu schätzen und zu achten.
Nein, denn das lässt sich sehr wohl mit dem vereinbaren, was ich geschrieben habe, wenn man es denn liest und nachvollzieht:

Dass der Plan nämlich nicht aufging, sie also nicht bereit war, in das Auto des Täters zu steigen und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Sie also in dem Szenario überhaupt nicht mehr dazu gekommen ist, ihre Sachen ins Auto zu packen, bevor sie dann zu Boden geschlagen wurde/stürzte oder was auch immer. Wenn ich angesprochen werde, antworte ich ja zuerst einmal der Person die mich anspricht und räume nicht erst mein Zeug ins Auto. Das tue ich doch erst, wenn ich die Sache geklärt habe.

Man kann dieses Szenario ja für unrealistisch halten, aber die Hacke ist da kein Argument.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 07:55
@brigittsche
Es gibt nur einen Blutfleck, keine tropfen oder Spritzer. Das spricht doch gegen einen Kampf. Zudem hätte es sicher schreie gegeben. Sie ist wahrscheinlich durch eine einzige Gewalteinwirkung bewusstlos zu Boden gegangen.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 07:55
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Oder Frau Koch befand sich nie auf dem Friedhof, sondern es wurde alles nur inszeniert.
Diesen Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon.

Es wirkt wie ein Bühnenbild:
Das Werkzeug lehnt am Fahrzeug, der Schlüssel liegt auf der Treppenstufe, es gibt einen kreisrunden Blutfleck ohne Tröpfelspur und Schleifspuren sind nicht zu finden.

Selbst bei Annahme eines Sturzes ist meiner Ansicht nach davon auszugehen, dass es Spuren hätte geben müssen auf einem Untergrund von Schotter, Kies und Sand, die sowohl vom Sturz selbst als auch vom umständlichen Aufstehen zeugten.
Die Dame war ja keine junge Frau mehr, die mit einem Satz wieder auf den Beinen stand.


3x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 08:33
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Oder Frau Koch befand sich nie auf dem Friedhof, sondern es wurde alles nur inszeniert.
Das halte ich für arg weit hergeholt und da fehlt auch irgendwie das Motiv.
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Der Kanal wird regelmäßig "gereinigt", da viel befahren. Dabei wäre sie wahrscheinlich gefunden worden
Ok. Dankeschön.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also dieses Szenario "Jemand verunfallt tödlich und eine weitere anwesende Person beseitigt die Leiche aus Scham, Angst oder ich weiß nicht was" taucht hartnäckig so ziemlich in jedem Thread auf. Ich finde das total abwegig und kenne keinen einzigen Fall, bei dem das tatsächlich so war. Lasse mich gerne anhand von Beispielen eines Besseren belehren.
Dazu müsste so ein Fall ja erst einmal aufgeklärt werden, um Beispiele zu haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber soweit ich mich erinnere, war er durchaus in Reichweite der Treppe. Vielleicht ist sie die Treppe rückwärts herunter gestürzt, hat sich eine stark blutende Wunde und eine Gehirnerschütterung zugezogen. Dann setzte sie sich auf die Treppe , versorgte provisorisch ihre Wunde und torkelte dann benommen und orientierungslos einfach los.
Und dann fiel sie in den Kanal
Bis auf den letzten Satz ein für mich u.a. plausibles Szenario.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Guter Einwand. Mußte sie denn entlang der Bundesstraße gehen ?
Gab es einen durch Bäume verdeckten Fußweg, so daß man sie zwar sah, aber halt nur ungenau.
Und an einzelne Spaziergänger erinnert man sich kaum, wenn einem sonst nichts auffällt.
Wie weit ist es denn bis zum Kanal ?
Zumindest musste sie diese überqueren und an einigen Häusern vorbei (s. obiger Post v. @Maskentraeger1).
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Es gibt nur einen Blutfleck, keine tropfen oder Spritzer. Das spricht doch gegen einen Kampf. Zudem hätte es sicher schreie gegeben.
Sehe ich ähnlich.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 08:36
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es wirkt wie ein Bühnenbild:
Das Werkzeug lehnt am Fahrzeug, der Schlüssel liegt auf der Treppenstufe, es gibt einen kreisrunden Blutfleck ohne Tröpfelspur und Schleifspuren sind nicht zu finden.
Welches Motiv könnte es denn zu diesem "Bühnenbild" geben? 🤷🏻‍♀️


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 08:55
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Welches Motiv könnte es denn zu diesem "Bühnenbild" geben? 🤷🏻‍♀️
Die Absicht könnte gewesen sein, damit Verwirrung zu stiften und vom realen Tatort abzulenken, was ja scheinbar auch gelungen ist, falls es denn so sein sollte.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 09:18
@Ziegenpetra

Zum Beispiel ein Erbe, wenn die Frau vermögend gewesen ist und um vom tatsächlichen Tatort abzulenken, aber alles so zu inszenieren, damit vom Ableben der Frau auszugehen ist.

Ein normaler vermisstenfall kann z.B. nach frühestens 5 Jahren für tot erklärt werden. Ich weiss nicht, ob sich diese Frist verändert durch die Blutlache.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 10:56
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:wirkt wie ein Bühnenbild:
Das Werkzeug lehnt am Fahrzeug, der Schlüssel liegt auf der Treppenstufe, es gibt einen kreisrunden Blutfleck ohne Tröpfelspur und Schleifspuren sind nicht zu finde
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Absicht könnte gewesen sein, damit Verwirrung zu stiften und vom realen Tatort abzulenken, was ja scheinbar auch gelungen ist, falls es denn so sein sollte.
Ist aber ein wenig weit her geholt?
Was will man damit erreichen die Situation so zu platzieren, das ein Tatgeschehen/ Unfall am Friedhof war.
Andererseits lässt man die Leiche verschwinden und verwirrt dadurch nur
Bei einem tödlichen Unfall erwartet man ja auch ein Opfer vor Ort
Was soll das bringen?


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 11:06
@Nightrider64
Möglicherweise um den tatsächlichen Tatort zu verschleiern, da dieser Aufschluss über den Täter geben könnte.

Das könnte der Grund sein, weshalb es keine weiteren Spuren gibt.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

13.08.2024 um 11:28
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Bis auf den letzten Satz ein für mich u.a. plausibles Szenario.
Dann muss die Dame von der Treppe aus bei dem Sturz aber mehrere Meter durch die Luft zurück zu ihrem Auto gefallen sein, da sich dort der Blutfleck befindet.

Zudem waren an dem Abend noch mehrere Besucher auf dem Friedhof und niemandem ist etwas aufgefallen oder hat die Blutlache wahrgenommen?! Finde ich seltsam. Genau so wie das möglich Zeitfenster von gerade Mal 5 Minuten


IMG 20240813 112743Original anzeigen (0,2 MB)


melden