Palio schrieb:Mich überzeugt die (durchaus eloquente) Herleitung inhaltlich nicht und ich halte sie auch nicht für objektiv. Auch die Managerin kann natürlich in einem bestimmten Teilbereich "kognitiv verzerrt" ausssagen und eine sichtbare Verärgerung des Gastes nicht mehr erinnern oder diese einfach aus persönlichen Gründen anders darstellen.
Meine Herleitung erhebt auch ausdrücklich und (mehrfach) erklärterweise keinen Anspruch auf Objektivität (im Sinne von absoluter Wahrheit). Eine solche Objektivität ist hier auch nicht möglich.
Wie bereits gesagt, betreffen alle Mechanismen kognitiver Verzerrung grundsätzlich alle Aussagen (auch die der Managerin). Die Unterschiede ergeben sich aus der Spezifität der Aussagen und der temporalen Abfolge:
Die Managerin weiss
vor ihrer Aussage, dass ein "aggressiver" Brian im MP in der öffentlichen Wahrnehmung angenommen wird(sie sagt es ggü BE). Sie will das "richtigstellen" und betont, dass BL eben nicht aggressiv war. In dieser Hinsicht widerspricht sie bewusst der Instagrammerin diametral, und die Aussage ist bezogen auf die andere,
entgegengesetzte Aussage.
Die Instagrammerin weiss nichts über eine öffentliche Wahrnehmung bezüglich des Vorfalls im MP, denn sie ist die erste, die diese Situation schildert, und dann diese öffentliche Wahrnehmung ("aggressiv") über diesen Vorfall formt. Die hat in diesem Sinne kein "Vorwissen" und damit keine kognitive Leitplanke, die zu einer kritischen Hinterfragen der eigenen Erinnerung dienen kann.
Wer lügt nun, wenn es einer tut?
Falls die Schilderung ("ruhig") der Managerin falsch ist, ist es wahrscheinlich, dass sie bewusst gelogen hat.
Falls die Schilderung ("aggressiv") der Instagrammerin falsch ist, ist es wahrscheinlich, dass sie nicht gelogen hat.
Die Tatsachen kennen wir nicht, wir können höchstens Wahrscheinlichkeiten dafür annehmen. Und unter Anwendung von Ockham in Verbindung mit dem Gedanken "Eine Erklärung, die eine bewusste Lüge ist komplizierter, als eine, die ohne bewusste Lüge auskommt", kommt dann zu dem Schluss, dass keiner lügt, da wir eine Erklärung haben, die keine Lüge voraussetzt und die Widersprüche hinreichend erklären kann.
Ich vermute, dass wir in der Zukunft mehr Details hierüber erfahren werden, und sich das weiter aufklärt.