Schauen wir also noch einmal, welche "Fakten" uns bekannt sind (ich gehe mal davon aus, dass es Fakten sind, auch wenn wir sie freilich nur aus der Presse kennen):
-er wurde in der Ostsee gefunden
-er war nahezu landläufig (furchtbares Wort) angezogen gefunden. Fehlende Hose und Schuhe könnten durch den Wellengang ausgezogen worden sein
-sein Gepäck bestand aus einem bis zwei Rucksäcken und wurde nicht gefunden
-es wurde keine Unterkunft ausgemacht, auch keinerlei sonstigen Kontakte an der Ostsee gefunden
-es gab keinerlei herrenlose Boote, Paddleboards usw. die irgendwo gefunden wurden
-es scheinen auch keinerlei Mietboote, -boards etc. vermisst zu werden
Denkbar sind folgende Ursachen:
-Unfall am Strand oder im seichten Wasser (hier erwähnte Unterwasserströmungen, Ohnmachten, Schlaganfälle usw.
-Suizid
-Fremdeinwirken
Es gibt anscheinend keinerlei Hinweise, weder in seiner Biographie noch aktuell vor Ort auf irgendwelche Kontakte mit anderen Personen oder gar Motive für eine Tötung
Genausowenig gibt es uns bekannte medizinische Vorerkrankungen etc., welche die eine oder andere Art des Unfalls begründen könnten.
Mir scheint bisher alles auf einen Suizid zu deuten, auch wenn ich anerkenne, dass auch dafür sonst keine Anzeichen im Vorfeld festgestellt wurden, und ich normalerweise sehr skeptisch bin, wenn ein Suizid als Grund für ein Verschwinden etc. behauptet wird. Warum tendiere ich dazu:
1) Die Kleidung: sie spricht für mich auf jeden Fall gegen einen "Badeunfall." Niemand geht mit solcher Kleidung schwimmen. Wenn, dann kann es sich nur um einen Unfall direkt im seichten, bis zu hüft-tiefem Wasser handeln. Der ist aber relativ unwahrscheinlich, wenn man die normalerweise sehr seichte und ruhige Ostsee in Ufernähe, sowie das Wetter an jenem Tag bedenkt.
2) Das fehlen jeglichen Hinweises auf Fremdeinwirkung ebenso wie jeglichen Motivs und jeglichem Kontakt.
JohnMilder1962 schrieb:Bleibt noch die Frage: Wo ist sein Gepäck?
Interessant ist hier, dass es sich beim Gepäck um ein bis zwei Rucksäcke handeln soll: diese wurden weder am Strand noch sonstwo gefunden. Nun kann ich mir vorstellen, wer in die Ostsee stapft, um Suizid zu begehen, dies vielleicht mit Absicht mit einem Rucksack auf dem Rücken tut, weil man denkt, dann schneller (durch Gewicht) zu ertrinken. In dem Fall wäre das wie mit der nicht gefundenen Hose: der Rucksack könnte sich im Meer gelöst haben und auf dem Grund desselben liegen.
Mein Fazit bisher ist tatsächlich, dass wir es hier mit einem Suizid ähnlich dem wahrscheinlichen des "Peter Bergmann" zu tun haben.
sallomaeander schrieb:Das würde ja vielleicht auch seinen Kleidungsstatus erklären?
Ich habe noch nie einen SUPaddler mit Strassenklamotten auf dem board gesehen. Die würden pitschnass werden.