Der Vermisstenfall Petra Schetters
18.07.2021 um 22:30brigittsche schrieb:Also: Man geht zu Aktenzeichen XY, dreht einen Film, schickt jemanden in die Sendung usw. - und das alles einfach mal so zum Spaß, weil ja "eigentlich" gar nicht "richtig" ermittelt wird? Und man, weil ja gar nicht "richtig" ermittelt wird, eigentlich auch gar nichts weiß, auf Grund dessen man den Fall vorstellen könnte. Das ist doch unlogisch. Zumal folgendes auf der offiziellen Homepage der Sendung zu lesen ist:Also, da verdrehst Du einige Dinge und legst mir was in den Mund, was ich nie gesagt habe. Das Konzept der Sendung ist mir durchaus bekannt. Ich sage nicht, dass nicht richtig ermittelt wird. Ich sage nur, dass die Handhabe gerade zu Beginn eines Vermisstenfalls für eine Polizei begrenzt ist und schon rein rechtlich andere Grenzen als bei einer Mordermittlung gesteckt sind. Aber der Zeitablauf ohne dass es die geringste Spur gibt und sie nirgendwo gesichtet wird, verschieben doch zunehmend die Annahmen in Richtung Kapitaldelikt, weil die anderen Möglichkeiten sich als zunehmend unwahrscheinlicher verflüchtigen.
Was soll denn die Polizei machen, wenn eine Frau wie vom Erdboden verschluckt ist und es keinerlei Erklärung dafür gibt? Mein Eindruck ist, dass die Polizei in der Tat recht wenig weiss und sich daher durch die Ausstrahlung geradezu verzweifelt Hinweise erhofft hat. Bisher sieht es leider nicht danach aus.
Tritonus schrieb:Ja, aber wir wissen mit Sicherheit nicht alles, vielleicht hat die Polizei Indizien, die auf ein Tötungsdelikt deuten. Ich nehme das sehr stark an. Die sagen sich nicht: hm, die Person ist verschwunden, alles ist nebulös, keiner weiß was, da bringen wir mal den Fall zu XYWir wissen es nicht. Wie schon oben geschrieben sehe ich es aber komplett anders. Ich glaube, die Kripo hat eine gewisse Intuition und Erfahrung, aber ihr fehlen jegliche Indizien.
Auch im Fall Sigrid Paulus hatte die Polizei mit Sicherheit einen Verdacht (und die Ehe war ja keineswegs harmonisch und der Mann gab selbst an, sie sei abgehauen und habe ihr Handy vergessen...). Aber es war nur ein Vermisstenfall und die Polizei hat offenkundig nicht das Haus auf den Kopf gestellt oder Leichenhunde im Haus schnüffeln lassen. Ohne weitere Indizien hatte sie wenig Handhabe, das zu tun und musste sich erst einmal mit der Darstellung des Ehemanns begnügen.So blieb die Leiche jahrelang hinter einem Weinregal eingemauert, bis der Mann es nicht mehr ertragen konnte. Aber trotz fehlender Indizien wandte sich die Kripo an XY und lag mit der Intuition ja auch richtig.