Stradivari schrieb:Wenn die Spur frisch ist , erkenne ich das an den Reaktionen meines Hundes.
Eine ältere Spur ist durch Witterungseinflüsse evtl schwieriger zu lesen u das merke ich als Hundeführer auch. weil der Hund vielleicht unsicherer ist .
Ob der Hund freudig einer frischen Spur folgte, die ihm seine Belohnung brachte, kann nur der Hundeführer sagen .
Was du schreibst kann richtig sein, es ist jedoch sehr einseitig auf den Zeitfaktor ausgelegt. Ein Hund kann auch eine zeitlich frische Spur unsicher arbeiten, weil diese z.b. überlagert ist, oder wetterbedingt schwer lesbar oder oder...
Das war aber auch nicht der Punkt. Ich wollte erläutern, dass rund um die Hundespur vor- und nachermittelt wird. Ergeben z.b. die Ermittlungen, dass die Vermisste in den z.b. 10 Tagen vor dem Verschwinden gar nicht am Kanal gewesen sein KANN, dann rundet das auch das Bild eines Spürhundeeinsatzes anders ab, als die Info, dass sie dort täglich gelaufen ist. Spürhundearbeit ist nur ein kleiner Teil einer grossen Ermittlung.
PotomacRiver schrieb:Wenn man der Spur der Hunde mehr Gewicht verleihen möchte, dann könnte man in Betracht ziehen, dass PS tatsächlich am besagten Tag auf dem Friedhof war, dann weiterging zum Kanal und dort vermutlich in ein Auto stieg.
Wobei ich mich immer wieder frage, was der Leichenspürhund nach dem Mantrailinghund tatsächlich erschnüffelte. Er schien ja eine Spur aufzunehmen, die aber kein Ergebnis brachte.
RedRalph schrieb:Wissen wir, in welchem Zeitabstand der Hund nach dem Verschwinden der Spur folgte?
Ja, die Spürhunde nahmen die Spur drei Tage nach Verschwinden auf. Am 22sten.
RedRalph schrieb:Noch einmal zu den Hunden: Man kann vielleicht Rückschlüsse ziehen, ob eine Spur frisch ist. Wobei das relativ ist, weil es ja definitiv einen zeitlichen Versatz gegeben hat.
"Frisch" ist tatsächlich sehr dehnbar. Ohne gesicherte Erkenntnisse abseits der Hundespur wird man nicht sagen können, von wann die Spur stammt. Dennoch sei nochmals erwähnt, dass kein Hund eine ältere Spur einer neueren Spur vorzieht. Sollte die Vermisste also am Tag des Verschwindens aus dem Haus gegangen sein, dürften die Hunde auch diese Spur gewählt haben.