Seilbahnunglück am Lago Maggiore
17.06.2021 um 23:04Ich habe es mal gestoppt: Zwischen dem Riss des Seils und dem Aufprall liegen 21 Sekunden.
OpLibelle schrieb:Ja, so ging es mir auch.Bei mir war es so, dass ich gestern in einem Technikforum über einen Link zu dem Video gestolpert war. Bis gestern hatte ich noch angenommen, dass es sowieso nicht öffentlich verfügbar ist, weswegen ich nicht damit gerechnet hatte, den Original-Unfall zu Gesicht zu bekommen (der Begleittext zum Videolink lautete nur: "Hier ist das Video".)
martenot schrieb:Ich hatte dann auf den Link geklickt und gedacht, es würde irgendein Video über eine frühere Seilbahnfahrt gezeigt werden, wie man es in den letzten Wochen häufiger zu sehen bekommen hat. Als dann plötzlich das Seil riss und die Gondel hochgeschleudert wurde, habe ich mich total erschrocken. Ehrlich gesagt war ich hinterher stundenlang damit beschäftigt, das Gesehene irgendwie zu verarbeiten.@martenot
frauZimt schrieb:Vielleicht nochmal besonders, weil die Gondel ja praktisch schon am Ziel gewesen ist.Ja genau, das fand ich auch heftig, dass die Gondel ja quasi schon angekommen war. Es haben nur noch wenige Sekunden gefehlt, und die Leute hätten aussteigen können. Und wie die Gondel dann aus der Station wieder herausgerissen und zurückgeschleudert wurde, das hat schon etwas sehr Tragisches, finde ich.
martenot schrieb:Der Seilbahnmitarbeiter in der Bergstation stand ja schon bereit, um die Fahrgäste aus der Gondel zu begleiten. Der arme Mann war ja auch total geschockt. Zunächst war er starr vor Schreck und danach ist er panisch hin und hergerannt.Ja..das hab ich mir auch gedacht, mir hat grad Tränen in die Augen gedrückt. Heftig die Aufnahmen.
martenot schrieb:In dem Moment, in dem das bergseitige Zugseil riss, hat das stark gespannte talseitige Zugseil die Gondel nach hinten bzw. talwärts gerissen. Da das Seil oben am Laufwerk befestigt ist, wurde dieses sehr plötzlich in Richtung Tal gezogen. Die Gondel hat dabei wegen der Trägheit eine Gegenbewegung gemacht und ist stark gekipptZunächst hatte ich mir vorgestellt, da ist das Zugseil gerissen und dann rollt die Kabine nach unten und beschleunigt dabei. Aber hier sieht man, mit welcher Kraft die Kabine nach unten gerissen wird. Wahrscheinlich haben bereits beim Kippen Fahrgäste schwerste Verletzungen erlitten.
emz schrieb:Wahrscheinlich haben bereits beim Kippen Fahrgäste schwerste Verletzungen erlitten.Ja, das denke ich auch. Die ruckartigen Bewegungen der Gondel waren ja sehr heftig, und sie hat sich schlagartig auf fast 90 Grad gekippt. Mir war auch aufgefallen, dass beim weiteren Verlauf (Gondel rast nach unten) keine Fahrgäste mehr in der Gondel zu sehen waren. Die Gondel sah aus wie leer.
Pony2.4 schrieb:Ganz zu Anfang wurde in der Presse vermutet, dass der Junge möglicherweise überlebt hat, weil ein Elternteil ihn mit dem eigenen Körper geschützt hat.@Pony2.4
martenot schrieb:Ja, das denke ich auch. Die ruckartigen Bewegungen der Gondel waren ja sehr heftig, und sie hat sich schlagartig auf fast 90 Grad gekippt. Mir war auch aufgefallen, dass beim weiteren Verlauf (Gondel rast nach unten) keine Fahrgäste mehr in der Gondel zu sehen waren. Die Gondel sah aus wie leer.Dieses traurige Detail war mich auch aufgefallen, da liegen wohl schon alle am Boden im vorderen Teil. Einfach unfassbar mit welcher Wucht die Gondel gekippt ist.
frauZimt schrieb:Man hätte diese Filme nicht öffentlich zeigen sollen.Genau das sollen sie auch, die Menschen erschüttern. Und wenn auch nur bei einem im Hirn hängen bleibt, was Schreckliches passieren kann, wenn Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden und derjenige sich dagegen ausspricht, wenn ein vergleichbares Verhalten an ihn herangetragen wird, dann ist schon viel gewonnen.
Für die Ursachenermittlung sind die Aufnahmen wertvoll, aber an den Reaktionen hier
sehe ich, wie nahe diese Bilder vielen gehen.
Ich möchte allen, die von den Aufnahmen geschockt sind sagen:Was auch immer "man" weiß, ich habe diese Form der Vertrautheit nicht gesucht, sie steht mir nicht zu, weiß nur, dass der überlebende Junge nach Hause entlassen wurde und für ihn wünsche ich mir, dass ihm in seinem weiteren Leben wenigstens finanzielle Sorgen erspart bleiben, wenn es um die Wiederherstellung seiner Gesundheit geht.
das liegt daran, dass vorher Fotos der Opfer und ihre Biografien veröffentlicht worden sind.
Man weiss von der jungen Familie, von anderen Fahrgästen. Dadurch ist eine Art
Vertrautheit entstanden. Und genau das löst die Bestürzung aus.
frauZimt schrieb:Das ist ein ganz natürlicher Prozess in uns. Wir trauern um die die wir kennen.Ich trauer nicht. Ich bin schockiert und wütend darüber, welches Leid über Menschen gebracht wird, das vorhersehbar und damit vermeidbar gewesen wäre, egal ob das der Fabrikeinsturz in Bangladesch oder der Brückeneinsturz in Genua ist. Solches Verhalten ist in aller Deutlichkeit anzuprangern und die Folgen in Bildern der Öffentlichkeit zuzumuten.
JosephConrad schrieb am 01.06.2021:Nur wenn das Zugseil reißt. Das passierte mMn. weltweit bisher nur 1961 (Frankreich, durchtrennt von Miltärmaschine) 1972 (Schweiz),1974 (Norwegen), 1987 (Italin, durchtrennt von Militärmaschine), 2004 (Armenien, Folgefehler) und eben jetzt.
martenot schrieb am 01.06.2021:Ich glaube, dass sich die Betreiber der Seilbahn gedacht hatten: "Ach, das machen wir doch schon seit Jahren so, und nie ist etwas passiert.". Die hatten vermutlich keinen Gedanken daran verschwendet, dass das Seil wirklich reißen könnte.Weiss nicht ob das schon diskutiert wurde, aber ich könnte mir ja sehr gut einen Zusammenhang zwischen dem Deaktivieren der Notbremse und dem Reissen des Zugseils vorstellen. Diese Bremse hat ja wohl nur eine Aufgabe: Im Falle des Falles sich am Tragseil festkrallen um genau das zu verhindern was dort passiert ist. Ich stelle mir das ziemlich binär vor: entweder das Teil macht nix (Normalfall) oder es bremst volle Kanne (eine Komfortbremsung soll das Ding sicher nicht machen).
cyclic schrieb:Weiss nicht ob das schon diskutiert wurde, aber ich könnte mir ja sehr gut einen Zusammenhang zwischen dem Deaktivieren der Notbremse und dem Reissen des Zugseils vorstellen.Hört sich erst mal plausibel an, mir erscheint die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass diese beiden Defekte zusammenhängen, als dass es nur eine Verkettung von unabhängigen Problemen war.
cyclic schrieb:Weil das Ding bremst obwohl es nicht soll (das Zugseil heil ist). Und was passiert dann? Der Antrieb reisst am Zugseil und das, könnte ich mir vorstellen, in einem Mass, welches das Seil evtl. schädigen könnte. Und dadurch war es dann evtl. wirklich vorprogrammiert. Und wenn das zutrifft ist es nochmal verwerflicher, weil das müsste den Verantwortlichen auch klar gewesen sein.Interessant wäre noch zu wissen, wie oft es denn normalerweise so vorkommt, dass ein Zugseil reißt. Also auch ohne eine mögliche Schädigung durch die "übersensible" und damit zu häufig ansprechende Notbremse.
brigittsche schrieb:Interessant wäre noch zu wissen, wie oft es denn normalerweise so vorkommt, dass ein Zugseil reißt. Also auch ohne eine mögliche Schädigung durch die "übersensible" und damit zu häufig ansprechende Notbremse.Das Zugseil wurde angeblich November auf innere Risse per US überprüft. Entweder nicht richtig oder aber die hypersensible Bremse hat bei eventueller Inbetriebnahme die Zeit bis zum Unfall das Seil so geschädigt, dass es letztendlich gerissen ist