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Das Zugseil ist normalerweise oben am Laufwerk befestigt. Soweit ich weiß, ist das Seilende irgendwie in einem sogenannten Vergusskopf eingegossen oder verkeilt, und der Vergusskopf ist mit dem Laufwerk der Gondel verbunden (das Laufwerk ist das Teil mit den Laufrollen, mit dem die Gondel übers Tragseil rollt).
Das starke Kippen der Gondel kommt meines Erachtens daher:
an der Gondel ist ja nicht nur ein bergseitiges, sondern auch ein talseitiges Zugseil befestigt. Zusammen bilden die Seile eine vollständige Schlaufe, die einmal durch die Berg- und die Talstation läuft. Damit das System funktioniert und die Seile nicht zu stark durchhängen, sind sie stark gespannt. In dem Moment, in dem das bergseitige Zugseil riss, hat das stark gespannte talseitige Zugseil die Gondel nach hinten bzw. talwärts gerissen. Da das Seil oben am Laufwerk befestigt ist, wurde dieses sehr plötzlich in Richtung Tal gezogen. Die Gondel hat dabei wegen der Trägheit eine Gegenbewegung gemacht und ist stark gekippt, fast in die Horizontale. Man sieht ja einen Moment lang nur den Boden der Kabine, weil sie so stark nach oben geschwungen ist.
Ehrlich gesagt hat mich die Heftigkeit dieser Bewegung im Moment des Seilrisses total erschreckt. Ich hätte nie gedacht, dass sich das gleich so heftig auf die Kabine auswirkt. Bisher hatte ich gedacht, dass die Gondel nach dem Reißen des Seils eher allmählich zurückgerollt wäre.