Staller schrieb:Könnte es eine Art Flucht aus der Türkei gewesen sein? Hatte er dort vielleicht Probleme mit Schutzgelderpressern oder anderen Leuten?
Naja, also wenn ich mich in Städten mit einem hohen Anteil an türkischstämmigen Einwohnern umschaue, dann ist es ja wohl nicht so ungewöhnlich, dass jemand aus der Türkei nach Deutschland geht um dort zu arbeiten und sich eine Existenz aufzubauen. Also das alleine finde ich nicht unbedingt auffällig.
Und irgendwelche Schutzgelderpresser aus der Türkei, deren Arm bis nach Deutschland reicht? Naja, möglich ist vieles, aber eben nicht alles auch wahrscheinlich. Dazu müsste es dann schon um SEHR viel Geld gehen, dass man das Risiko eingeht extra nach Deutschland einzureisen (unter Corona-Bedingungen ja schon) und dort ein kapitales Verbrechen begehen, bei dem weder die deutschen noch die türkischen Behörden Spaß verstehen.
Und außerdem sind Schulden oder Erpressung bei einem Mord immer ein schlechtes Motiv: Wer tot ist, der zahlt definitiv nicht mehr. Mal ganz abgesehen davon: Bei so einem Hintergrund hätte er sicher seine Frau nicht in der Türkei zurückgelassen. Die wäre doch als erstes in die Mangel genommen worden, bevor man ihm hinterherreist....
Pizzeria schrieb:Auch wenn gerade keine gemeinsamen Bauarbeiten liefen, dass er 2-3 Tage lang nicht vermisst wurde, ist komisch.
Wir reden hier ja nun aber nicht von einem sooooo langen Zeitraum. Nehmen wir mal an, jemand versucht, ihn am Tag nach dem Mord anzurufen, erreicht ihn aber nicht. Nun ja, gut, ist halt unterwegs, warten wir mal ab, ob er zurückruft. Das passiert nicht, nun ist der erste Tag vorbei, am zweiten Tag versucht der Anrufer es nochmal, wieder nichts. Nun wundert sich der Anrufer langsam, aber es ist nicht dringend, er hat viel zu tun, also lässt er die Sache erstmal auf sich beruhen. Am dritten Tag, wieder vergeblich. Der Anrufer denkt sich: "Na, was ist denn mit dem los, vielleicht weggefahren?" und versucht, gemeinsame Bekannte zu kontaktieren. Die wissen aber auch nichts, man beratschlagt, was man tun soll. Die Polizei rufen? Ach, nein, am Ende ist der nur irgendwo unterwegs oder liegt mit Grippe im Bett. Also hinfahren und nachschauen, doch dafür fehlt erstmal die Zeit - tja, und nun ist der dritte Tag aber schon erreicht und die Leiche wird gefunden.
Was ich damit sagen will ist: Es kann durchaus sein, dass man ihn innerhalb der 2-3 Tage vermisst hat - aber zwischen "Ich erreiche den nicht" und "Also, langsam mache ich mir schon Sorgen, ob da was passiert ist?" vergeht halt eine gewisse Zeit. Nur weil ich jemanden einen Tag nicht erreiche rufe ich doch nicht direkt die Polizei und lasse die Tür aufbrechen....